Ozonkonzentration

  • Hi,


    ich versteh da was nicht und frag mal einfach nach:


    Bei den aktuellen Temperaturen steigt ja auch die Ozonkonzentration wieder über diverse Grenzwerte an. Dabei wird dann immer darauf hingewiesen, dass man körperliche Anstrengungen im Freien vermeiden solle.


    Als ich nun gestern Abend in meinem Fitness-Studio aufs Laufband gestiegen bin hab ich mich gefragt, warum diese Ozon-Warnung nur fürs "Freie" gilt? Ozon ist schließlich ein Gas und breitet sich mit der Luft grenzenlos aus. Warum ist es dann nicht so schlimm in Räumen sich körperlich anzustrengen? So ein Fitness-Studio hat schließlich keine Luftschleuse... :confused:


    Hat da einer ne Erklärung für? Würde mich brennend interessieren!


    Thomas

  • Na weil das Gas draussen viel viel höher konzentriert ist als in geschlossenen Räumen.

    Wenn die Segel nicht mehr glänzen, wenn die Winde nicht mehr wehen
    Werd ich um zu dir zu kommen über Ozeane gehen.

  • da stellt sich immer noch dir Frage warum...
    ich schätze mal, dass es daran liegt, dass Ozon ja immer wieder zerfällt zu Sauerstoff und einem Sauerstoffradikal. Im Innenraum fehlt aber intensive UV Strahlung wodurch eine erneute Bildung von O3 verhindert wird


    Was passiert eigentlich wenn jetzt jemand, sagen wir bei einer Konzentration von 250µg/m³ Sport treibt? Bemerkt er dann einfach eine Atemwegreizung und hört rechtzeitig auf, oder kommt es womöglich zu nachhaltigen Schäden?

    Viele Grüße
    Martin

  • Na da wäre ich jetzt nicht drauf gekommen...


    Die Frage ist aber WARUM das so ist? Warum ist es draussen höher konzentriert und warum verbreitet es sich nicht nach drinnen?

  • 1. siehe Martin Reicher und 2. Gas kommt halt nicht so leicht in geschlossene Räume.

    Wenn die Segel nicht mehr glänzen, wenn die Winde nicht mehr wehen
    Werd ich um zu dir zu kommen über Ozeane gehen.

  • Gibts eigentlich eine Ozon-Deutschland-Karte?

    Suche: Samsung Galaxy Nexus - Kontakt via PN


    Als ich zurückkam von den Reisen und sah am Gepäckband das erste mürrische Gesicht, da dachte ich: Das ist meine Heimat. - Harald Schmidt

  • d.h. es ist mehr schädlich als gesund wenn ich täglich im schwimmbad mehrere stunden beach volleyball spiele, bzw. schwimme ?

  • das ist das was ich wissen wollte ;)


    Was ich durch Googeln rausbekommen habe ist eben, dass es zu husten, Schmerzen im Thorax, Übelkeit, Kopfschmerzen. Die sind wohl auf jeden Fall reversibel und haben, wenn man davon weiß, auch ein Warnpotenzial.
    Einen Artikel habe ich auch gefunden, dass Ozon die Furchtbarkeit senkt (auch beim Mann) und mehrere, dass O3 die Neigung zu Allergien und vorallem Asthma erhöht. Das basiert aber auf einer Studie mit Kindern aus Kalifornien.
    Ob das hier auch übertragbar ist und vorallem in diesem Umfang ist fraglich. Ich denke, dass ein Erwachsener "robuster" ist und dann sind in mitteleuropa die Ozonkonzentrationen auch niedriger als in Kalifornien.


    An deiner Stelle würde ich erstmal nachzusehen wie hoch die Konzentration an deinem Ort ist (in Regensburg ist sie komischerweise immer relativ niedrig, selbst an Tagen wie heute meist <140µg/m³) und am Nachmittag eher wenig körperliche Anstregung zu betreiben. Der Vormittag oder späte Abend ist das besser. Ozonmaxima liegen oft in der Zeit von 14-17Uhr

    Viele Grüße
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!