Offizielle Vorstellung ST55

• Zitat

Original geschrieben von h00ligan
    a) Gebaut und entwickelt wird es von Quanta - wer wegen der Bude der Siemens-Entwicklungsabteilung an Bein pinkeln will, liegt falsch

Ganz blöde gesagt - Na und ? Ich "pinkele" nicht der Entwicklungsabteilung ans Bein, sondern Siemens Mobile i.A. . Wenn sie unter DEREN Namen ein Handy auf den Markt werfen, müssen sie auch dafür grade stehen ! So isses nun mal...

Zitat

b) Es ist kein S55 Nachfolger - was der Massenmarkt dazu sagt ist erstmal pillepalle, im Moment können wir eh nur von der Produktkonzeption ausgehen

"Pillepalle" ist das mal ganz und gar nicht, denn über uns "Freaks" erreicht Siemens bestimmt keine Marktanteile !

Es ist nun mal der Massenmarkt, der zählt ! Schau dir doch einfach mal Nokia an... :rolleyes:

Selbst mit dem SX1 wird Siemens nichts anderes als den Massenmarkt anpeilen (müssen) - oder würdest du ein Phone nur für Freaks bauen ... :rolleyes:

Zitat

c) es ist kein echter T610-Gegner und nicht also solcher geplant

Ob das Siemens so geplant hat oder nicht - selbst hier im Forum sehen es die meisten als T610 Konkurrent, warum nicht auch jeder Otto der im Laden steht ("Hey, das sieht ja aus wie dieses neue Sony-Dingsbums - was kann das denn so?"). Von da her ...

Zitat

d) ausgerichtet ist es sicher nicht auf uns Freaks, einige hier sollten ihre Betrachtungsweise des Handymarktes etwas überdenke

Ach ja, stimmt ja, ABSICHTLICH BT und IrDa wegzulassen und nur 1,2 MB Speicher einzubauen soll jetzt auch noch positiv gesehen werden... Keiner kann mir sagen, das es RATIONALE Gründe für dieses Weglassen gibt... Wenn man Nokia für deren Produktpolitik kritisieren kann, dann sollte man der Fairness wegen die selben Kriterien auch an Siemensgeräte anlegen...

Au revoir...

"A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin

Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

• @ NorthPole76

Zitat

Original geschrieben von NorthPole76
    ...was ich also absolut nicht verstehe, warum verzichten immer mehr Hersteller auf IR/BT oder gar beides-mir ist es ein Rätsel?

Das hat doch datmoe schon ein paar Postings weiter oben erklärt:

Zitat

Original geschrieben von datmoe
    T-Mobile erhofft sich durch so ein Gerät das sehr Preisgünstig verkauft wird, dass Wap und MMS mehr genutzt wird. Das weglassen von BT und IR ist nicht darauf zurück zu führen, dass Siemens scheiße ist und keine Ahung von Mobilfunk hat, sondern damit Fotos und Klingeltöne per Wap geladen werden und Fotos nicht per IR verschickt werden sondern per MMS.

Eigentlich ganz einfach - man muss es ja nicht unbedingt gut finden... ;)

Gruss, marks

Manchmal ist das Licht am Ende des Tunnels der entgegenkommende Zug...

• Das ST55 ist nicht mit anderen Siemens Handys zu vergleichen. Es peilt eine komplett neue Käuferschicht an und ist für einen Netzbetreiber gemacht und erstmal nicht für den normalen Verkauf. Genau so hats Sharp gemacht und hatte damit sehr viel Erfolg. Siemens hatte ja schonmal ein Handy nur für T-Mobile (MT50) gemacht. Also nix neues.

Beim M/MT50 konnte man ja auch nur über Wap neue Spiele ziehen.

Wenn Siemens nun ein Handy für einen Netzbetreiber macht, dann ist doch klar, dass der sagen kann was dieses Handy nun für Funktionen haben bzw. nicht haben soll und deshalb fällt dann BT und IR weg.
    edit: und es hat nur einen kleinen Speicher, damit die Kiddies die Bilder nicht so viele Bilder speichern können und sie verschicken. Obwohl ich denke, dass man das ST55 nicht als Kiddie-Handy bezeichnen sollte/kann ;)

Ein Vergleich mit dem T610 ist nicht möglich. Das T610 ist der Nachfolger des T68i und wird bei jedem Netzbetreiber verkauft. Es ist ein Businesshandy mit Multimediaeigenschaften.
    Das ST55 ist ein komplett neues Handy in einer - für Siemens - komplett neuen Schiene. Es ist ein Multimediahandy mit Businesseigenschaften.

Zur Aufklärung:
    Datenfunktionen wie Infrarot und Bluetooth sind Eigenschaften eines Businesshandys.
    MMS, Farbdisplay, Cam und Java sind Eigentschaften eines Multimediahandys.

Man könnte ST55 und T610 auch als Lifestylehandys bezeichnen die ihre Schwerpunkte anders haben. Aber von ihrem Einsatzgebiet sind sie verschieden.

datmoe

datmoe

• Wobei man sagen muß, das ich unter "Preisgünstig" etwas anders als fast 400 UVP (und damit deutlich über dem T610) verstehe...

Au revoir...

"A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin

Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

• Zitat

Original geschrieben von DJ Wisdom
    "Pillepalle" ist das mal ganz und gar nicht, denn über uns "Freaks" erreicht Siemens bestimmt keine Marktanteile !

Es ist nun mal der Massenmarkt, der zählt ! Schau dir doch einfach mal Nokia an... :rolleyes:

Du hast mich offenbar nicht ganz verstanden. Es ging mir darum das du im Moment nicht genau beurteilen kannst, wie das Ding im Massenmarkt von den Durchschnittskunden angenommen wird, denn du bist meines Wissens kein Hellseher. Im Moment kann man daher m.E. nur von der Konzeption des Gerätes ausgehen, und die geht eben nicht in Richtung eines echten T610-Konkurrenten.

Zitat

Ob das Siemens so geplant hat oder nicht - selbst hier im Forum sehen es die meisten als T610 Konkurrent, warum nicht auch jeder Otto der im Laden steht ("Hey, das sieht ja aus wie dieses neue Sony-Dingsbums - was kann das denn so?"). Von da her ...

Hier im Forum sehen es die meisten als T610 Konkurrent ? Wenn du das sagst muß es ja stimmen. Woher willst du zum jetzigen Zeitpunkt genau wissen, wie das Ding angenommen wird ? Siehe oben.

Zitat

Ach ja, stimmt ja, ABSICHTLICH BT und IrDa wegzulassen und nur 1,2 MB Speicher einzubauen soll jetzt auch noch positiv gesehen werden... Keiner kann mir sagen, das es RATIONALE Gründe für dieses Weglassen gibt... Wenn man Nokia für deren Produktpolitik kritisieren kann, dann sollte man der Fairness wegen die selben Kriterien auch an Siemensgeräte anlegen...

Habe ich irgendwo verlangt, das du selbst es positiv finden sollst, das bestimmte Features fehlen ? Ich selbst finde es auch nicht positiv, aber das Ding ist nunmal nicht an Leute wie uns gerichtet. Es gibt desweiteren durchaus rationale Gründe für das Weglassen von BT und IR - Herstellungskosten werden ein wenig geringer und, wohl ein gewichtiger Welcher, Kunden haben höhere 'Anreize', Netzbetreibern Geld in den Popo zu schieben. Einige haben es weiter oben schon gesagt - der Durchschnittskunde weiß auch heute nicht unbedingt, was BT heißt geschweige denn was man damit machen kann. Da du schon den Vergleich mit Nokias ziehst : Diese kommen hier bei einigen auch nicht so toll an, aber verkaufen sich auch in alles anderen als kleinen Stückzahlen.

• Das ist auch der Preis OHEN Vertrag. Mit Vertrag liegt es bei 129 Euro - so viel wie das T610 bei Markteinführung. Wenn man den Preis mit anderen Handys vergleicht ist er ganz normal.

datmoe

datmoe

• Zitat

Original geschrieben von ra-kessel
    Gegen diesen Verdacht, der auf der Hand zu liegen scheint, spricht die von Siemens angegebene Standby-Zeit. 140 h sind nicht nur allgemein recht wenig, sie unterscheiden sich auch grundlegend von der für das T610 angegebenen Standby-Zeit.

Ck

Doch, das kommt sehr wohl hin, wenn man bedenkt, dass das T610 nur ein STN Display und das ST55 ein TFT Display hat... das TFT's im Gegensatz zu STN's extrem viel Strom verbrauchen, weiß ja wohl jeder.

Zitat

Original geschrieben von Bäckermeister
    Die werden das ST55 schnell als uncool abstempeln wenn se merken ..das se gerade mal 4 oder 5 Bildchen speichern können .. und alle anderen mit Nokia und co .. ihre fleissig im schulhof rumbeamen können.

Na, aber Hallo! Ich denke, die Kiddis, die mit einem 7210 etc. herumlaufen, dürften da noch eher den kleinen Speicher bemängeln, als beim ST55. Doch ich denke, solch "komplizierte" Dinge wie Speicherplatz usw. interessiert die garnicht, bzw. es ist denen wie gesagt zu kompliziert.
    Die meisten wollen doch einfach nur ein Handy, mit dem sie einfach SMS schreiben und Telefonieren können. Ich finde es immer wieder lustig anzuschauen, wenn Leute mich ernsthaft fragen, wie man mit dem 7650 eine Nummer wählt, obwohl das bei der Dicken genauso wie bei jedem anderen Handy auch funktioniert. Und wie die Leute erstaunt sind, wenn man denen mal die Möglichkeiten eines BT-Handys zeigt :rolleyes: (nicht dass jetzt ein falsches Bild aufkommt, ich gehe nicht hin und sage "Hey, guckt mal, was mein Handy alles kann!", sondern es passiert im Alltagsgebrauch, oder wenn ich eben ein bisschen Werbung für Symbian-Smartphones mache :D).
    IMHO ist der Preis von unter 400 Euronen eigentlich garnicht so hoch (bei ebay wird es ja dann wohl bald knapp über 300 kosten) wenn man bedenkt was es als Multimediahandy immerhin kann - aber für mich wäre es auch nichts.

Vertrauensliste

Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

• Wenn ich hier lese, dass Siemens eine völlig neue Käuferschicht anvisiert, frage ich mich: Welche denn? Sollen das die o.g. "Kiddies" auf dem Schulhof sein? Glaube ich nicht. Soll vielleicht bei Otto-Normal-Verbraucher die Lust auf Multi-Media via Handy geweckt werden? Vielleicht schon eher. Aber: Ist das eine völlig neue Käuferschicht?

datmoe:
    Dass ein Adressbuch auch jenseits des Büroalltags benötigt werden kann, konnte ich mir fast schon denken. Nur schrieb ich über Terminplanung, nicht wahr? Und die macht nach meinem Dafürhalten so richtig Sinn, wenn man ein Handy auch über eine Irda- oder BT-Schnittstelle mit dem PC syncen kann.

h00ligan:
    Beide auf der gleichen Plattform, richtig - deshalb auch meine "" beim "Ableger". Ich gehe davon aus, dass Siemens die Plattform nicht entwickelt hat, sondern nur die Nutzungsrechte daran zugekauft und gegenüber dem T68i zum Teil geschickt weiterentwickelt hat. Jetzt die Parallele: Wenn - was sich meiner technischen Kenntnis entzieht aber hier vermutet wurde - das ST55 auf der gleichen Plattform wie das T610 basiert, welche Siemens nunmehr auch nutzen darf, hat es sie nach meinem Dafürhalten aus der Sicht der Kunden und aus dem Blickwinkel des derzeit technisch möglichen schlecht weiterentwickelt. Und dafür müsste die von verteidigte Entwicklungsabteilung sehr wohl ihren Kopf hinhalten. Dass das aus der Sicht der Netzbetreiber alles ganz anders aussieht, wurde mehrfach erwähnt.

Ck

• Zitat

h00ligan:
    Ich gehe davon aus, dass Siemens die Plattform nicht entwickelt hat, sondern nur die Nutzungsrechte daran zugekauft und gegenüber dem T68i zum Teil geschickt weiterentwickelt hat.
    Ck

Der Chipsatz, auf dem beide Geräte basieren, stammt von Infineon ;)

• Zitat

Wenn ich hier lese, dass Siemens eine völlig neue Käuferschicht anvisiert, frage ich mich: Welche denn? Sollen das die o.g. "Kiddies" auf dem Schulhof sein? Glaube ich nicht. Soll vielleicht bei Otto-Normal-Verbraucher die Lust auf Multi-Media via Handy geweckt werden? Vielleicht schon eher. Aber: Ist das eine völlig neue Käuferschicht?

VERDAMMT!!! DIE LEUTE, DIE AUCH DAS GX10i KAUFEN! KANN VIELLEICHT MAL EIN MOD HIER SCHLIESSEN!?!? Das ist echt schlimm hier!

ST55 kommt, Daten wurden besprochen, Zielgruppe is klar, Preis is klar, Erscheinungstermin is klar also kann hier dicht gemacht werden. Dieses ganze Rumgelaber von irgendwelchen Leuten die neue Theorien aufstellen geht mir ganz gewaltig auf den Sack! :mad:

datmoe

datmoe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!