Kaufberatung für Notebook - was könnt ihr mir empfehlen?

  • Nofost war ca. zwei Tage nicht zu erreichen, weil die ihren Onlineshop überarbeitet haben. Hatten (zumindest als ich geschaut habe) auch ne entsprechende Meldung auf der Seite.


    Nofost ist seriös - da gibt es echt nichts zu meckern... ich bin von meinem Thinkpad begeistert und die Freunde , die zu nem Sony gegriffen haben, treten sich dafür mittlerweile fast alle in den §$&§% .

  • gestern war keine Meldung bei nofost auf der Seite, es gab noch nichtmal einen Ping o.ä. zurück.
    Egal. Welches IBM hast Du Dir zugelegt? Ich finde die sind ziemlich schwer, so bei 2,5kg ist bei mir eigentlich Schluss.


    Was empfehlt Ihr denn sonst so unter 2,5kg?
    Asus oder Samsung?



    ciao

  • Also hatte ja schon einige Notebooks, vorallem zu raparieren :-). Also wenn man ein zuverlässiges Notebook will dann nur Dell oder IBM, kann dir aber das Inspiron 5150 von Dell nur Nahelegen, denn für ein MarkenNotebook ist der Preis unschlagbar und man kann sogar gegen kleinen Aufpreis ne 40 GB mit 5400 U/min einbauen, so eine schnelle hat sonst keine Notebook. Hier mal die Daten:


    Intel® Pentium® 4 Notebook-Prozessor 3,06 GHz
    512 MB DDR-SDRAM, 333 MHz (auch schneller als in jedem anderem)
    15" UltraSharp UXGA TFT Aktiv-Matrix-Display (1600x1200; 1,92 Megapixel)


    Intel® Pentium® 4 Notebook-Prozessor und Intel® 852PM Chipsatz mit 533 MHz Bustakt
    Erweiterte Intel® SpeedStep® Technologie für lange Akkulaufzeit
    2 Steckplätze für bis zu 2048 MB DDR-SDRAM, 333 MHz
    Laufwerksauswahl: DVD/CD-RW Combo oder neuer DVD+RW/CD-RW Universal-Brenner
    High-Speed Anschlüsse: 2x USB 2.0, Firewire (1394)
    weitere Anschlüsse: VGA, Mikrofon, Kopfhörer, PC-Card
    Modem & 10/100 Netzwerkanschluss, DSL bereit
    Wireless LAN Antennen integriert, Mini-PCI Steckplatz für optionale Wireless LAN Karte
    Lithium-Ionen Hochleistungs-Akku mit 94 Wh
    attraktives Gehäuse in silber/blau, Gewicht ab 3,3 kg
    Abmessungen (BxHxT): 33 x 4,5 x 28 cm
    WLan mit g Standard schon für 70 Euro



    und dass für unter 2000 Euro einfach TOP, also stell dir mal bei www.dell.de eines zusammen und ruf mal an ob es Stundentenrabatte gibt.

  • bluetooth pcmcia


    Hi,


    deine Idee Bluetooth über PCMCIA nachzurücsten habe ich auch verfolgt gehabt, dann aber wieder fallengelassen, denn die ganzen PCMCIA Bluetooth-Karten stehen auch ab und verschwinden nicht zur Gänze im PCMCIA-Slot.
    Einzig meine W-LAN Karte von 3Com hat eine einziehbare Antenne und "versteckt" sich bei nichtgebrauch im slot.


    Apropos Gericom: Ihr fallt so über die her, ich hatte da insgesamt 3 Stück von, von denen die ersten beiden regelmäsig kapputgegangen sind; allerings muss ich sagen, das der Service dort letztendlich auch ganz gut funktioniert hatte, na, ja und ich die Technikler im Haus nach einiger Zeit schon beim Vornamen kannte, allerdings war es mir durch die vielen Defekte die ersten beiden Geräte so nach 10 bis 11 Monaten beim Saturn-Hansa meines Vertrauens wieder zu wandeln und mit jeweils ein neues rauszusuchen. Mein letztes (das Phantom ein super-kleines Gerät) hält nun schon 2 Jahre ohne eine einzige Macke und das habe ich nun zu gunsten eines SONY mit 16' TFT an meine Mama abgetreten.
    Also wenn die Ausstattung stimmt, würde ich wohl auch wieder zu einem Gericom greifen, zumal mein 2 Jahre altes deutlich leiser ist als mein Sony. (Na gut damals hatte das Gericom ja sogar mehr gekostet als das sony jetzt)


    Viele Grüße


    Sebastian

  • nofost.de geht wieder, leitet aber auf pro-com um. Egal.


    Ich denke, ich werde zum IBM greifen. Das Acer ist einfach zu teuer.


    BT ist mir auch nicht wirklich wichtig. Vielleicht komme ich mal dazu, einen Kalender auf dem Rechner zu nutzen, dann wirds vielleicht wegen syncen interessant.


    Bezüglich Mannheim: danke danke, hab schon reichlich Tipps bekommen.


    Wie ich schon sagte: das mit dem NC kenne ich. Mein Schnitt lag bei 1,3. Damit hatte ich fürs SS einen Platz bekommen, der mir laut ZVS zum WS zustehen müsste wegen zivi. Mal abwarten, was da kommt.



    Kleiner Nachtrag: so schwer sind die IBM gar nicht. Die meisten so um die 2,4kg. Übrigens finde ich die üBersicht auf nofost alles andere als gut. Vopn den Preisen her sind die gleich mit campuspoint.de.

  • Ich bräuchte noch mal explizit eure Meinung zu den zwei Geräten hier. IBM ist schon was feines, nur gibts für unter 1500 Euro mit WLAN nichts. Die sind zwar vorbereitet, aber eben nur vorbereitet, nicht ausgestattet. Das bezieht sich wohl auf die Antennen.


    Smartbook mit WLAN
    Ohne Betreibssystem, dafür günstig und mit WLAN in der größeren Vairante. Da hat es auch ne ordentliche Festplatte. Weiß einer, wie die Verarbeitung ist? Wie ist das Dsiplay? Da es ein P4 ist fürchte ich, dass der Lüfter wohl recht oft laufen wird, oder?


    Asus mitCentrino
    Kennt einer von euch Asus? Wie sind die in der Verarbeitung und beim Display? Das einzige was mich im MOment abschreckt ist die Grafik, irgendwas IBM. Klingt nicht optimal. Dafür 3 Jahre Bring-In Service, Centrino-Chip, große HD.



    Übrigens ist heute die ZUsage für VWL von der Uni gekommen, trotz der höchsten Bewerberzahl für VWL ever. Das Verhältnis Bewerber : Plätze lag bei 5:1! (laut Fachschaftsseite)

  • Hi,


    Smartbook würde ich nicht nehmen ist irgendwas noname. Asus hat sich einen ganz guten Ruf gemacht und scheint momentan vom Preis- Leistungsverhältnis gut zu sein.
    Ich frage mich nur immer warum man auf einem Notebook die beste Grafik benötigt, normalerweise spielt man doch auf solchen Kisten eh nicht da sie viel zu langsam sind. Und Ausgabe auf einem externen Monitor können die meisten Grafikkarten auch problemlos ohne die letzen 3D Gimmicks.



    ciao Aik

  • Nunja, mit den abgespeckten Versionen der aktuellenn Highend-Grafikkarten, die in fast allen Geräten momentan zum Einsatz kommen, kann man fast alle gängigen Spiele in guter Geschwindigkeit auf entsprechenden Notebooks spielen. Auf meiner Mobility Radeon 7500 mit 32 MB Speicher lief sogar Battlefield 1942 in guter Geschwindigkeit, und bei der Karte handelt es sich schon um eine ältere Ausgabe!


    Aufgrund der Centrino-Technologie ist ein handliches, nicht zu schweres Notebook mit Spieletauglichkeit längst keine Utopie mehr. Von dem her halte ich es nicht für falsch, (auch) auf die Grafikkarte zu achten. Ist quasi zu einem Ausstattungsmerkmal mehr geworden!


    Ausserdem: Auf eine WLAN-Session gehen, Notebook aufklappen und Los-Zocken ist doch ein verlockender Gedanke, oder?


    Intruder:


    Glückwunsch zum VWL-Plätzle!!! Ist aber nicht einfach mit dem Wechsel zur BWL! Vorher genau informieren, sonst kommt im 2. oder 3. Semester das böse Erwachen!
    Ich hab morgen heftige Klausur, danach schreibe ich Dir dann mal genaueres dazu und zur Wohnung... Sobald ich wieder nüchtern bin


    Tim

    "Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkel nah dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben."
    - Bladerunner

  • Hallo,


    suche im Moment auch ein neues Notebook. Habe mich schon mal im RL umgeschaut bei Saturn/Berlet/Real, habe bei Saturn dann folgendes Notebook gesehen:


    Acer
    Aspire 1603 ELC
    15" XGA
    2,60 Gigahertz, 512 MB DDR-RAM, 40 GB Festplatte, ATI Mobility Radeon 9000 Grafik, Firewire, 56k Modem, 4x USB 2.0, Sound onBoard, TV-Ausgang (S-VHS), PCMCIA-Schnittstelle, Dual View und MPEG-2/DVD Hardware-Unterstützung, 10/100 Fast Ethernet (DSL), CD-RW-/DVD-ROM Combo-Laufwerk, Integriertes 3,5" Diskettenlaufwerk.


    Preis: 1299,-


    Hat einer Erfahrungen mit einem ähnlichem oder genau diesem Aspire oder kann mir jemand ein anderes Notebook empfehlen?
    Wichtig wäre für mich eine größere HDD, ab 30GB, eine schnelle CPU (kann auch eine Desktop CPU sein, solange die Akkuleistung noch einigermassen im Rahmen liegt) und einen guten Grafikchip.

    "Das Schicksal mischt die Karten und wir spielen." (Arthur Schopenhauer)

  • Zitat

    Original geschrieben von Mickey09
    Regel Nr.1 beim Notebook Kauf:


    Kein Gericom kaufen. ;)


    Mickey09


    Regel Nr.2 beim Notebook Kauf:


    Kein Elitegroup Desknote kaufen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!