Kaufberatung für Notebook - was könnt ihr mir empfehlen?

• Servus!

Ab Herbst gehe ich studieren. Da ich bis jetzt noch keinen eigenen PC habe und auch zu Hause ausziehen werde, will ich mir einen Laptop/Notebook kaufen.
    Ich will gar nicht mal das neueste vom neuesten, ein paar Mindestanforderungen habe ich dann aber schon:

• eine einigermaßen große Festplatte, min 30 GB
    • ausreichend schneller Arbeitsspeicher
    • gut für Officelösungen geeignet, ich will keine 3D-Spiele zocken, hauptsächlich Textverarbeitung, Internet, MP3 und Videos
    • einen integrierten CD-Brenner, DVD wäre auch schön
    • möglichst großes Display
    • gute Anschlussmöglichkeiten
    • möglichst ein bekannter Hersteller mit gutem Service (z.B. Sony?)
    • WLAN integriert, BT muss nicht sein, lässt sich ja auch nachrüsten

Am wichtigsten ist mir der letzte Punkt. Da meine Uni in Mannheim ein WLAN hat, brauche ich das auf jeden Fall. Und dauernd einen Steckkartenplatz belegen will ich auch nicht.

Was könnt ir mir empfehlen? Preislich sollte es noch in einem vernünftigen Rahmen liegen.

Beim Betriebssystem bin ich mir nicht sicher. Die Dinger von MAC gefallen mir sehr, vor allem, wenn man die BT-Implenmentierung bedenkt.

• Bin auf notebook.de gegangen und direkt auf der Startseiet war folgendes Angebot:

PEACOCK Freeliner XP10.

Die Daten:

AMD Athlon XP Mobile 2500+ 15.1” SXGA+ TFT, max. 1400x1050 40 GB Festplatte 512 MB DDR-RAM, gegen Aufpreis 1024 MB CD-RW & DVD-Laufwerk (24x/10x/8x/24x) 64 MB DDR-RAM ATI Radeon M10 (9600) Audio DJ-Funktion Wireless Lan Antenne + 22 Mbit Modul integr. 2 x USB 2.0 1 x FireWire (IEEE 1394), 1 x TV-OUT nur 3.1 kg leicht und 25 mm flach 56k Modem u. 10/100 Mbit Netzwerkkarte Windows XP Home oem 2 Jahre Garantie mit 48 Std. Pick-Up Service

Ist das für 1499 Euro ein gutes Angebot?

• Regel Nr.1 beim Notebook Kauf:

Kein Gericom kaufen. ;)

Abgesehen davon würd ich dir ganz klar zu einem IBM ThinkPad raten. Schau mal zu http://www.nofost.de . Die bieten direkt für Studenten günstige ThinkPads.

Mickey09

„Der Mann, der gesagt hat ‚Ich hätte lieber Glück als Talent.’ hat tiefe Lebensweisheit bewiesen. Manchmal will man nicht wahrhaben, wie viel im Leben vom Glück abhängt. Es ist erschreckend, wie viel außerhalb der eigenen Kontrolle liegt. Es gibt Augenblicke in einem Tennismatch, da trifft der Ball die Netzkante und kann für den Bruchteil einer Sekunde nach vorn... oder nach hinten fallen. Mit einem bisschen Glück fällt er nach vorn... und man gewinnt oder vielleicht auch nicht und man verliert.“

• mobiler prozessor

hi,

also ich kann dir nur raten kauf dir ein Notebook mit Mobilem Prozessor, gerade wenn du s in der UNI mal auch ohne strom benutzen möchtest.
    Kein Gericom ist realtiv ich hatte mit meinem letzten Gericom auch gute Erfahrungen gemacht habe jetzt ein Sony Vaio GRV616G (schön groß aber auch schnell)
    nur leider auch sehr laut und eine kurze Akkulaufzeit.

Achte beim Kauf darauf dass die Kiste leise ist!!!

Grüße Sebastian

ach, ja http://www.campuspoint.de ist manchmal nciht schlecht was die angebote betrifft, mann kann auch mal ein paar euro verhandeln!

• Hallole,

ja, da sag ich mal: "Willkommen in Mannheim!" Welcher Studiengang wirds denn?

Uni-Wlan ist hier eine feine Sache, genau deswegen hat sich bei mir in letzter Zeit folgendes ereignet:

Vor genau einem Jahr stand bei mir ein Notebookkauf an. Preis spielte aufgrund glücklicher Umstände keine grosse Rolle und so entschied ich mich damals für ein Powergerät von Sony mit 16" Bildschirm und Vollausstattung, allerdings fast 4 kg Gewicht und lediglich 2,5h netz8unabhängiger Laufzeit.

Aufgrund des verlockenden Angebotes, an der Uni ins WLAN zu können (auf der Mensa-Wiese flacken und Surfen... hört sich doch nicht schlecht an, oder?) und des fallenden Preises entschied ich mich, auf ein leichteres und werthaltenderes Gerät umzusteigen. Mit einem $ Kilo-Klotz im Studi-Beutel hast Du keine Freude an der Uni!

Leicht sollte es also sein und Spieltauglichkeit war mir zweitrangig. Ich mach es kurz, ich stiess auf das Apple Ibook 12"... Ein geiles Gerät! Mit einer vollwertigen ATI Mobility Radeon mit echten 32MB Ram auch durchaus zum Spielen zwischendurch geeignet. Dazu hast Du ein fantastisches Design, integrierte WLAN-Karte und einen garantiert hohen Werterhalt! Und irgendwie war Apple schon immer mein Traum!!! -->Es war um mich geschehen!;)

Und das beste: Bei http://www.macatcampus.de gibt es spezielle Studentenpreise und das Teil damit schon ab ab 1000€, z. B das Ibook G3-800 mit 640 MB Ram, 30GB, Airport-Karte, 36Monate Garantie UND Tucano Second Skin-Tasche für 1320€:eek: :eek:

Allerdings NUR mit CD-Laufwerk! Brenner kostet noch 60€ (oder so) Aufpreis.

Jedenfalls kannst Du da auf dem PC-Sektor lange suchen!!! Zumal Du bei der Grösse mit dem Leistungspotenzial (vom Design will ich hier gar nicht reden!!:rolleyes: ) auf dem PC-Sektor sowieso gar nix (geschweige denn preislich) vergleichbares finden! Und mit einem Traumgewicht von 2,2kg absolut tragbar!

Also, der beste Kompromiss aus Preis, Design, Leistung und Haptik: Apple Ibook!:top:

BTW: Wenn Du Fragen zum Studieren in Mannheim hast (Studiere BWL), kannst Du mich gerne anhauen!

Tim

"Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkel nah dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben."
    - Bladerunner

• ich nutze einen sony vaio, das 16zoll display ist genial von der größe und der qualität. 2,6 giga und radeon 64mb d3 karte. einen brenner ist auch drin, sogar ein dvd brenner ist dafür erhältlich.
    aber es gibt bestimmt ähnliches in günstigeren ausführungen.

das wäre so in etwa das nachfolge modell von meinem:
    http://www.vaio.sony-europe.co…e/notebooks/grx616sp.html

*edit*
    Tim: was die schlechte akku laufzeit angeht, kann ich dir nur zustimmen.
    das gerät ist aber auch nur für den teil mobilen einsatz gedacht. und man kann ja für leppische 400euro einen akku nachkaufen, der länger hält... :(

the one, you love to hate...
    warum denkt eigentlich jeder das ich ein netter kerl bin? selbst meine mutter sagt, ich bin ein arschloch.... *g*
    ! Alle macht dem Volk!!!

• Hier scheint es ja von Mannheimer Studenten nur so zu wimmeln.

Dann oute ich mich auch mal und wünsche Dir ab Herbst viel Spaß in einer der heißesten Städte Deutschlands.

Bezüglich Deiner Frage, kann die Angebote bei Nofost auch nur wärmstens empfehlen. Habe mir selbst dort einen A31p geholt und bin sehr zufrieden.
    Schau Dir mal die Angebote an, die sind echt gut und da ist für jeden Geldbeutel was dabei.

Gruß Christian

• sharpe und TimTorpedo:

Tja Jungs, genau wie bei euch, wirds bei mir BWL. Bei der ZVS habe ich beworben. Ob es klappt mit der Zulassung weiß ich noch nicht, ich denke aber schon, da ich für das SS schon einen Platzbekommen hatte, den aber wegen Zivi nicht antreten konnte und deswegen zurücktreten musste. Daher habe ich jetzt diesen Ortsantrag gestellt. Mal sehen was wird. Und für den Fall der Fälle habe ich mich noch für VWL beworben. Ich will einfach nach Mannheim, weil ich es für eine der besten Unis halte. Soviel dazu! :)

Ach so, kleiner Nachtrag: bin gerade auf Wohnungssuche. Habt ihr da Tipps für mich?

Die Sony-Dinger sind haklt recht teuer. Gericom und Nicht-Mobile Prozis scheiden aus, soweit war ich auch schon. trotzdem danke für die Tipps! :top:

Ich glaube ich werde mich mal bei Apple ein wenig umschauen. Ist denn WLAN da bereits integriert? Was für ein OS hast du?

eBay traue ich in der Sache nicht so über den Weg, weil ich nicht das Risiko eingehen will, irgendwohin ein paar Euros zu überweisen und dann ein kaputtes Gerät geschickt zu bekommen.

Übrigens geht nofost.de nicht. :(

Und bei der Apple Kaufberatungbrauche ich ne Matrikelnummer, ich hab aber noch keine.

• So, der Tipp von SebastianW war nicht schlecht. Campuspoint.de hat folgende, wie ich finde, interessante Angebote. Als Preisklasse habe ich 1000 bis 1500 Euro gewählt, da gibts teilweise schon Centrino-Teile.

Hier die Übersicht aller Geräte in dieser Preisklasse

Apple iBook G3

wie ich finde beste Angebot: IBM Thinkpad mit 6,2h Betriebszeit und Wifi/WLAN vorbereitet (ich nehme mal an, das heißt integriert)

Ein YAkumo-Gerät, von Yakumo habe ich bisher nur bei PPC was gehört, empfehlenswert?

Nochmal IBM Thinkpad, eigentlich sogar noch besser, mehr HD UND RAM

Und nu?

BTW: was haltet ihr von Acer?

• Ich persönlich würde zum Acer Travelmate 800 Lci(b) (<-- mit b, wenn Du Bluetooth integriert haben willst). Finde das Gerät einfach super. Werde es mir wohl bald zulegen...

Insgesamt würde mich ein Applenotebook schon massiv anlachen. Aber da auf dem Gerät die ein oder andere medizinische Anwendung laufen soll muss ich wohl oder übel bei Microsoft bleiben :(
    Aber wenn es Deine Wunschsoftware auch für Mac OS X gibt würde ich vielleicht doch zu nem Applegerät greifen.
    TimTorpedo:
    Mir gehts genau so. Apple war schon immer ein Traum von mir. Aber auf Grund der Anwendungskompatibilität wird es für mich wohl noch länger ein Traum bleiben :(
    Oder weiss von Euch jmd., wie Virtual PC oder irgendein anderer Emulator mit gängigen Windowsprogrammen klarkommt; wäre aber wohl dennoch bloß eine "Notlösung".
    Mir persönlich würde das 12" Powerbook total gefallen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!