Geschwindikeit beim Auto feststellen (Polizei)

• Hi Leute,
    also folgendes:

Ich bin heut mit 70-80 km/h an ner Polizeistreife vorbeigefahren. Die standen in ner Einfahrt. Geblitzt hat nix, aber können die mir irgendwas machen. Blitzt ne Radarpistole?
    Was kann mir denn schlimmstenfalls passieren? Bin nicht mehr in der Probezeit.

my phone: iPhone SE
    "Wenn ich übers Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker, nicht mal schwimmen kann er."

• Ne Radarpistole blitzt meines Wissens nicht.
    Aber die könnten Dich gefilmt haben. Mir ist das auch schon passiert. Bei mir war es allerdings ein Zivilwagen.
    D.h. wenn Du in ner Ortschaft unterwegs warst, kostet das schon ein paar Euro.

• 50 waren erlaubt, 70-80 bin ich gefahren. Bin natürlich voll in die Eisen gestiegen!

"Wenn ich übers Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker, nicht mal schwimmen kann er."

• Naja vielleicht hast du Glück und sie haben gerade Brotzeit gemacht ! :D
    Meine Mutter haben sie zB. auch schon mim Handy am Steuer erwischt und nur gelacht und mit dem Zeigefinger gedroht ! :top:
    Aus ner Einfahrt heraus kann keine Radarpistole funktionieren ! Nur auf ner geraden Strecke ! Und schätzen können die des auch nicht !
    Die Polizei in Österreich kann das aber ! Is schon krass ! Ich hab von nem Fall gehört, als ein Polizist auf nem Rastplatz die Geschwindigkeit eines vorbeifahrenden PKWs geschätzt hat, und dem dann ein Bußgeld aufgebrummt hat ! Schon wahnsinn !
    Naja spätestens in ner Woche weißt du Bescheid ! :D
    Ciao Sebi

• Zitat

Original geschrieben von Sebi
    Die Polizei in Österreich kann das aber !

Nicht mehr!! Ist verboten worden!

• Etwas OT, aber weiß jemand wie diese mobilen Geschwindigkeitsanzeiger funktionieren (sprich, wie die die Geschwindigkeit messen), die seit einiger Zeit sporadisch an (meistens) Ortseinfahrten aufgestellt werden und die in großen Ziffern die Geschwindigkeit anzeigen?

Ich rätsel immer beim Vorbeifahren über die eingesetzte Meßmethode.

Radar wird es ja wohl nicht sein und irgendwelche druckempfindliche Meßmatten sind auf der Fahrbahn auch nicht ausgelegt.

IMHO bleibt da nur noch die Methode per Lichtschranke. Dazu müßten von diesen Anzeigetafeln aber irgendwelche Kabel weggehen, die ich aber noch nicht beobachten konnte und einbuddeln der Kabel ist ja wohl bei diesen temporär aufgestellten Tafeln schlecht (da wohl zu teuer) möglich.

Also... wer weiß wie die Dinger funktionieren?

"Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere." (Groucho Marx)

Grüße von Sturgis

• Zitat

Original geschrieben von Sebi
    Und schätzen können die des auch nicht !
    Die Polizei in Österreich kann das aber ! Is schon krass ! Ich hab von nem Fall gehört, als ein Polizist auf nem Rastplatz die Geschwindigkeit eines vorbeifahrenden PKWs geschätzt hat, und dem dann ein Bußgeld aufgebrummt hat ! Schon wahnsinn !

Die Östereichische Polizei darf das. Ob sie's auch kann, ist die andere Frage. :D

Ernsthaft: Die Schweizer Polizei darf das auch. Allerdings müssen es zwei Polizisten sein, die eine übereinstimmende Schätzung abgeben (was nicht unbedingt schwierig ist, man kann sich ja absprechen), damit eine Strafe ausgesprochen werden kann.

Mir ist noch immer keine originelle Signatur eingefallen...

• Ich glaube die Anzeigetafeln messen mit einem Laserstrahl oder einem Infrarotstrahl.
    Wir hatten vor ein paar Monaten mit der Klasse einen Tag bei der Polizei. Wir durften auch mal blitzen(ist zwar nicht erlaubt) mit so nem Teil auf´m Stativ, dass aussah wie ein Fernglas. Das Ding nannte, soweit ich mich noch erinnern kann LAVEG. Wofür das steht hab ich leider vergessen. Jedenfalls kann man so ganz leicht die Geschwindigkeit messen, ohne dass der Fahrer auch nur das kleinste sieht.

Ich durfte in einem Kamerawagen mitfahren. Das war auch recht interessant.

• Eventuell Ultraschall? Würde sich meines Erachtens hervorragend dafür eignen.

mfg
    Foxy

Errare humanum est!

• mit laser kann man ja die entferung messen. wenn man in einem bestimmten zweitabstand zweimal misst, kann man doch die momentane geschwindigkeit irgendwie rauskriegen. sowas hatten wir mal in physik mit der gleichförmigen und der anderen bewegungsart :rolleyes:
    vielleicht funtioniert das so ähnlich.

mfg mm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!