Schulferien im Sommer bald nur noch 4 statt über 6 Wochen ?

• Nun mal sachte, bisher ist das ja alles noch wieder graue Theorie aber der Vorschlag meint ja nicht das in den 2 Wochen knallharter Unterricht gemacht wird sondern es wird von Freizeitangeboten und der Möglichkeit Schulstoff aufzuarbeiten gesprochen.

Das finde ich sinnvoll und es ist ja auch wohl keine Zwangsverpflichtung.
    Wer da jetzt gleich wieder schreit weil vermeindlich die Freizeit eingeschränkt wird sollte lieber noch mal in Ruhe drüber nachdenken.
    Alles was uns helfen kann flächendeckend bessere Schulleistungen zu erreichen sollte auch genutzt werden.

Gruß
    CH

• Zitat

Original geschrieben von Krähe
    Oh oh, böses Vorurteil. ;)

Klar, es gibt diese Klischee-Lehrer, die den ganzen Tag nur auf der faulen Haut liegen und im Unterricht ohne große Vorbereitung einfach den Lehrplan durchpauken - egal, ob jemand was dabei lernt oder nicht

OK. Das habe ich damit gemeint. Nicht die Allgemeinheit. Das muss ich natürlich zugestehen, daß ein Lehrer es auch nicht sooo locker hat.

Aber es sind leider dennoch recht viele. Gut aber Schwamm drüber, sonst fang ich mit den Beamten an oder so.

Gruß
    vom Stefan

-Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

• Zitat

Original geschrieben von indiana1212
    Aber der Lehrkörper könnte dennoch anwensend sein. Ob nun die Kinder in die Schule zur Betreuung hingehen oder nicht. Das sei mal dahingestellt. Aber für was braucht ein Lehrer 6 Wochen Urlaub im Sommer.

Die haben genügend Freizeit. Und somit könnten die den bedürftigen Familien (klingt doof) unterstützend zur Seite stehen.

Ja so könnte man das machen. Ich weiss nicht genau, wie in D ein Lehrerlohn ausschaut, aber in der CH sind die Lehrer meines Erachtens überbezahlt. Verglichen mit anderen Berufen ist der Lehrerberuf vom Zeitaufwand her nicht besonders anspruchsvoll. Allerdings muss man sich manchmal mit sehr sehr schwierigen Schülern herumschlagen. Leider wählen oft nicht die fähigsten Menschen diesen Beruf, was die Situation noch verschlimmert.

Zitat

Original geschrieben von ersin2002
    4 Wochen! Sind die blöd oder was! Viele Länder haben 3 Monate Sommerferien! (Italien, Türkei usw.) und die wollen auf 4 Wochen runter!

In Italien und der Türkei wird es aber im Sommer meist auch einiges unerträglicher was die Hitze angeht.

Leider ist das Bildungsniveau in D und CH trotz weniger Ferien meist nicht höher, PISA lässt grüssen :rolleyes:

EDIT: @Krähe: Was Du schilderst ist aber der Idealfall. In meiner "Schulkarriere" waren die meisten Lehrer nicht derart engagiert. Da hat man auch schon mal 3 Monate warten müssen bis eine Prüfung korrigiert wurde. Und z.T. wurden die Stunden auch einfach ab Blatt runtergelesen von einem Manusskript, welches wohl noch in den Anfangsjahren der Lehrperson angefertigt wurde. Ich habe durchaus auch Lehrer gesehen, welche sich diesen Aufwand, den Du beschreibst, gemacht haben. Aber diese waren eher in der Unterzahl. Dies ist das was ich während der Schule gesehen habe, kann sein, dass es andernorts besser ist, darüber vermag ich nicht zu urteilen. Es ist nur so, dass man sich im Lehrerberuf relativ lange mit schlechten Leistungen halten kann, weil man nicht wirklich beurteilt wird. Und welche Schulleitung schekt schon Reklamationen aus der Schülerschaft wirkliche Beachtung?

• Also, mal an Schueler/-innen, die hier das Argument "in Spanien haben die aber 11 Monate Sommerferien" rausholen:

In solchen Laendern ist es ueblich, die Sommermonate ueber aufgrund der Hitze, die Schulen dichtzumachen. Zum einen zum Wohle der Kinder, zum anderen auch zum Wohle der Lehrer.
    Doch: In diesen Laendern sind Fruehjahrs-, Herbst- und andere Ferien ausgeschlossen. Die haben zwar 3 Monate im Sommer frei, muessen aber ansonsten (ausser an ein paar Tagen wie Neujahr etc.) den ganzen Rest des Jahres zur Schule...das sollte man in seiner Argumentation beachten!

greetz,
    autares

• Zitat

Original geschrieben von indiana1212

Aber es sind leider dennoch recht viele. Gut aber Schwamm drüber, sonst fang ich mit den Beamten an oder so.

Auch das kann ich eigentlich nicht so stehen lassen ;)

Es ist in dieser Sache wie mit allen Klischees - die Schwarzen Schafe einer bestimmten Gruppe prägen sich den Menschen einfach leichter und tiefer ein als der "normale" Rest. Es ist so bei den "kriminellen, schlägernden Türken", die ihre ganzen Landsleute in den Köpfen der Deutschen zu potentiellen Verbrechern machen, es ist so bei den besoffenen Putzeimer-Sangria-Proleten auf "Malle", die stellvertretend für alle deutschen Urlauber im Ausland stehen, usw. usw. ...

Bei meinem Vater an der Schule gibt es knapp 20% Lehrer, die ihren Job mit Herz und Seele machen, knapp 60%, die ihren Job ganz gut machen, aber nicht weiter auffallen, und wieder knapp 20%, die wirklich einfach nur faule Säcke (man verzeihe mir diesen Ausdruck) sind und ihre Schüler damit gewissermaßen mit in den Abgrund reißen - und gerade die letzte Gruppe ist es dummerweise, die sich in den Köpfen der Menschen als "die" Lehrer festfressen.

Zitat

Original geschrieben von Asder1

Verglichen mit anderen Berufen ist der Lehrerberuf vom Zeitaufwand her nicht besonders anspruchsvoll.

Der Zeitaufwand ist auch nicht das Entscheidende an dem Beruf, sondern die Tatsache, daß man in nicht wenigen Momenten weniger Lehrer als vielmehr Dompteur ist. Und wer mir erzählen will, daß das halten einer Schulstunde eine leichte Sache wäre, der darf sich gerne mal versuchen. Ich besorge entsprechenden Interessenten mit größtem Vergnügen eine Klasse, in der sie 45 Minuten Unterricht halten dürfen. Ich warte dann draußen bis sie nach spätestens 15 Minuten weinend aus dem Zimmer gekrochen kommen, weil ihnen die Rasselbande schlicht und ergreifend auf der Nase herumtanzt... ;) :D

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• Zitat

Original geschrieben von Asder1
    In Italien und der Türkei wird es aber im Sommer meist auch einiges unerträglicher was die Hitze angeht.
    Leider ist das Bildungsniveau in D und CH trotz weniger Ferien meist nicht höher, PISA lässt grüssen :rolleyes:

Wobei man anmerken muß, daß es in der Türkei zwar 3 Monate Sommerferien gibt,
    aber dafür kein Pfingsten, Ostern und keine Herbstferien. (Edit: War zu langsam)
    Summa summarum kommts auf selbe raus, bloß daß das Niveau in D dennoch mies ist. :rolleyes:

Ich bin seit 2 Jahren aus der Schule raus, aber ich fand schon damals die Sommerferien zu lang.
    4 oder 5 Wochen reichen imho völlig aus, lieber wäre es mir dafür, vielleicht eine Einführungswoche
    am Anfang des nächsten Schuljahres einzuführen, in der man das letzte Jahr nochmal Revue passieren läßt.

Signatur ist so 2002.

• Zitat

Original geschrieben von Krähe
    und wieder knapp 20%, die wirklich einfach nur faule Säcke (man verzeihe mir diesen Ausdruck) sind und ihre Schüler damit gewissermaßen mit in den Abgrund reißen - und gerade die letzte Gruppe ist es dummerweise, die sich in den Köpfen der Menschen als "die" Lehrer festfressen.
    :D

Auch hier macht sich eine Art "Gruppendynamik breit".

Gut, daß ich auf der Realschule in der Pommernstraße noch normal in die Schule gegangen bin.

Jedebfalls bis einschl. 1988 wo isch mit der Barbara Plott die Skilager mit betreut habe.

Also weiter im Thema.

Ich gebe Dir da schon recht. Wie gesagt. Früh hat sich der Thread entwickelt und so langsam bin ich mit meiner Meinung (die war etwas forsiert) auch egalite.

Dennoch. Man könnte wirklich mehr tun.:)

Gruß
    vom Stefan

• Also diese Meinung find ich mal echt stark. Lieber chico, das war bzw. ist ein guter Satz.:top:

An der Stelle können wir gerne weitermachen.

Freut mich, daß der Thread richtig nett und interessant wird.:)

Gruß
    vom Stefan

• Ich "opfere" 2Wochen meiner Sommerferien als Jugendgruppenleiter für 8-13 Jährige.
    Die Kinder waren dieses Jahr in 6er Gruppen eingeteilt, im Schnitt sind die Eltern von 3,5 Kindern/Gruppe alleinerziehend. :eek:

4Wochen - 2Wochen = 2Wochen
    2Wochen finde ich einerseits zu wenig, anderseits möchte ich es nicht missen mich sozial einzusetzten und das zurückzugeben, das ich Jahre genossen habe, denn selbst ich bin als ich jünger war als Teilnehmer auf dieser Jugendfreizeit mitgefahren. :top:
    Allerdings sind meine Eltern zusammenlebend und verheiratet.

Außerdem nutzen viele die ich kenne die Ferien um zu jobben, damit verdienen sie Geld, das sie später auch wieder ausgeben. Auch das kommt früher oder später der Allgemeinheit zu Gute. :)

Auch wenn ich jetzt verallgemeinere, die Kinder, die in den Ferien rumhängen und Mist machen, die machen auch Nachmittags während der Schulzeit Mist.
    Warum sollte man zudem ein System, das sich schon lange bewährt einfach ändern? :confused: Haben wir keine anderen Probleme? Ich denke da an über 4 Millionen Arbeitslose, ein dickes Loch im Staatshaushalt, etc. :rolleyes:

Belehrt mich eines Besseren!? ;)

CU
    Pumi :)

• ... kein Grund zur Beunruhigung! Hab gerade ein Stoiber-Interview gehört, der meinte das das nicht so kommen würde da die Sommerferien zu wichtig für die Schüler und Eltern sind.

Außerdem glaub ich nicht das sich das die Schüler gefallen lassen wenn sie 2 Wochen lang in der Schule irgentwelche dummen Spielchen manchen, nur damit sie beschäftigt sind.

PS: Meine Cousine in Italien hat 2 Monate Sommerferien! :top:

Gruss, Pro

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!