leistungssport nach blinddarm op machbar? ... ist wirklich dringend

• hallo,

meine freundin macht seit ca. 8 jahren leistungssport und hatte nun eine blinddarmentzündung (sonntag) und heute wurde ihr der blinddarm raus opperiert (oder wie man das nennt).

bisher hat sie alles was mit laufen zu tun hat gemacht (also sprint, crosslauf, weitsprung etc.), aber der arzt meinte sie könne das nun nicht mehr machen und sie ist total deprimiert (sie ist die beste im tream).

welchen sport darf sie nun noch machen und wie kann ich ihr helfen? sie kapselt sich total ab und lässt niemanden an sich ran =(

schon mal danke *voll verzweifel*

Mitglied NR. 17 im S///-Lampenbesitzer-Club

• Der Arzt hat leider Recht. Sämtliche Sportarten wo der Bauch belastet wird ,ist erst mal "Leistungsmäßig"tabu. Dazu gehören auch Sportarten,wo die Bauchdecke,zufolge der intensiven Atmung belastet wird.
    Wie lange sie pausieren muß? Keine Ahnung- liegt im ermessen des Arztes.

Vieleicht kann sie in der Zwischenzeit ja irgenteine Hilfsmuskulatur leicht trainieren.

Zitat

(sie ist die beste im tream).

Das wird sie auch wieder.bestimmt !:top:
    Ich lag mal im KRK (Lebensmittelvergiftung)- in 4 Tagen 7kg abgenommen:( ist mies als Kraftsportler und ich fühlte mich wie Deine Freundin.Durfte lange zeit auch nur "Schonkost"verzehren ,auch mies als kraftsportler.

Habe aber alles wieder aufgeholt.Und das wird sie auch.

MFG CHris

Life is too short to be small.

• Moment, moment....also, hat der Arzt gesagt, sie darf NIE wieder Sport treiben, oder darf sie vorlaeufig nicht mehr trainieren?
    Sollte er es fuer immer gemeint haben, dann wuerde ich einen anderen Arzt konsultieren. Ich weiss von einem Freund, der Fussball in der 3. Liga spielt, dass der 2 Monate nur sehr leichtes Training machen durfte, dann konnte er aber wieder voll einsteigen....also, sie sollte das noch einmal mit ihrem Arzt klaeren, wir koennen uns da ja auch nur einen oberflaechlichen Eindruck machen, vielleicht ist der Eingriff bei Deiner Freundin etwas komplizierter....

greetz,
    autares

• Ich glaube nicht daß der Arzt wirklich "Nie wieder Leistungssport betreiben" gemeint hat. Nach einer normalen Blinddarmoperation (ohne Komplikationen) ist zwar erst mal Pause bzw. Schmalspurtraining angesagt aber nach ca. 2 - 3 Monaten sollte das normale Training wieder angegangen werden können. Ich würde an Deiner Stelle nochmal beim Arzt nachfragen.

Viele Grüße und Gute Besserung

ramo

• "Nie wieder Sport" glaube ich auch nicht. Eine Blinddarm OP ist schon lange Standard. Wenn das ganze übers Endoskop gemach wurde hat man nur 3 Schnitte von wenigen Milimetern. Da kann man relativ schnell wieder Sport machen. Bei der "grösseren" OP mit Schnitt muss man ein bisschen länger pausieren.

Aber von "nie wieder Sport" kann da echt nicht die Rede sein.

Gruß,
    Bates

• Ich hatte schon zwei Operationen am Bauch. Die eine war von der Schnittführung her genau gleich wie bei einer Blinddarm-OP. Nach 4 Wochen durfte ich wieder leichten Sport machen (ohne Gewichte) und nach 2 Monaten hätte ich auch wieder Gewichte heben dürfen. Hab' ich dann nicht gemacht, da mir nicht ganz wohl dabei war. Bei der zweiten OP gabs einen weitaus grösseren Schnitt, vom Brustbein bis über den Bauchnabel. Aber auch da durfte ich nach 3 Monaten wieder mit Gewichten anfangen.
    Heute habe ich überhaupt keine Nachwirkungen mehr davon und kann uneingeschränkt Sport treiben.
    Ich denke der Arzt meinte, sie solle für ein paar Wochen bis Monate pausieren.

• schon mal danke für die antworten ...bin jetzt etwas schlauer, aber bei den voruntersuchungen gestern abend ist wohl noch heraus gekommen das sie astma hat (habe es auch erst jetzt erfahren)- bisher hatte sie nie etwas in der richtung gemerkt... der arzt hatte wohl ne vorahnung und es deswegen gesagt.

aber mich wundert das sie nie was gemerkt hat.

Mitglied NR. 17 im S///-Lampenbesitzer-Club

• Also NIE wieder kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen...
    Ich habe vor einigen Jahren auch meinen Blinddarm hergeben müssen ;) und musste einen Monat auf's Training (Karate) verzichten. Danach bin ich wieder voll eingestiegen und hatte keinerlei Probleme. :D
    Und leistungsmäßig trainiere schon recht lange, seit diesem Jahr auch nebenbei noch Krafttraining und ich merke nix.

mfg freshp

• Wegen dem Blindarm darf sie bestimt wieder Sport machen, ein par Wochen nicht so viel aber dan doch wieder. Wen sie Astma nicht gemerkt hat, kan es nicht so schlim sein glaub ich.

• Asthma ist bei Leistungssportlern sehr häufig und kein Problem. Evtl. muss das ein Verbandsarzt bestätigen, weil sie evtl. "unerlaubte und leistungsfördernde Medikamente" einnehmen muss. Das ist aber kein Problem. Jan Ullrich z.B. hat auch Asthma und macht seinen Sport doch ganz gut...;) Ich glaube allerdings nicht, dass ein Chirurg sich über Asthma auslassen sollte, genauso wenig wie ein anderer Arzt über die Post-OP Folgen eines Blinddarms... Der sollte Ihr tatsächlich so 1-2 Monate Trainigspause bringen (zumindest im Bauchbereich). Solange die Wunde still liegt, wird sie schon im Krankenbett die Hilfsmuskulatur trainieren können, aber ganz sicher nicht wollen...;) Schlaucht dann nämlich doch ein bisschen, die OP... :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!