Sprachqualität beim 7650

• Hallo 7650-Besitzer,

nachdem nun die erste Begeisterung hinter uns liegt und jeder sich die Finger wundgedrückt hat, sollte nachdem der Hauptthread des 7650 geschlossen wurde, doch mal auf die Grundeigenschaft eines jeden Handy eingegangen werden. Sprachtelephonie:(

Und die ist, zumindest bei meinem Gerät, nicht genial, sondern im warsten Sinne "berauschend". :flop:

Das Teil macht wieder die von alten Nokia-Zeiten Zirpgeräusche (8210) und klingt blechern. Im Vergleich zu meinem 8310 (gleiches Vodafone Netz) grausam. Also vom glasklaren Klang eines 6310i meilenweit entfernt.

Jetzt mögen wieder ein paar von Euch sagen, was meckert der Kerl an dieser eierlegenden Wollmilchsau rum, die kann doch sonst alles. Trotzdem erwarte ich in Zeiten der 6310i-Sprachqualität bei Nachfolgeprodukten des gleichen Herstellers ähnliche Qualität. Das vielgescholtene T68i ist hier ebenfalls viel besser.

Sonst stört mich nur noch, dass die grüne und rote Hörertaste nicht unterhalb des Joysticks auf dem Gehäuse liegen. Dies macht eine schnelle Bedienung durch einen Poweruser im reinen Telefonmodus nicht möglich.

Ansonsten bin ich von dem Gerät mehr als begeistert.:D

Hoffentlich implementiert Nokia dem 7210 die Sprachqualität des 6310i.

Habt Ihr ähnliche Eindrücke.

MfG

Wenn alles andere fehlschlägt, sollte man die Bedienungsanleitung lesen.

Gebrauchsanweisung:
    Vor dem Gebrauch - schütteln
    Nach dem Schütteln - nicht mehr zu gebrauchen.

• Also ich muß da Nokia mal in Schutz nehmen (ich weiß, mache ich sonst nie)

Die Sprachqualität vom 7650 ist absolute Spitzenklasse, bin ich nicht von Nokia gewöhnt, selbst das jedem Nokia eigene GSM-Geräusch (drrt, drrt... bei schwachem Netz) hat zumindest mein Gerät in keinster Weise.

Nochmal, Hut ab Nokia.

Viele Grüße,

• Zitat

Original geschrieben von Maik Starke
    Also ich muß da Nokia mal in Schutz nehmen (ich weiß, mache ich sonst nie)

Das muß ich auch mal.

Die Sprachqualität ist bei meinem Gerät auch ziemlich gut. Okay wenn ich schlechtes Netz habe, dann kann sie auch mal schlechter werden, aber ansonsten bin zufrieden.

Gruß
    Realnokia

• Also wenn ich Euch so höre, dann muss mein Gerät nicht so doll sein. Ich habe bei jedem Gespräch ganz leise "GSM-Geräusche". Werde es mal beobachten und dann tauschen.

MfG

Wenn alles andere fehlschlägt, sollte man die Bedienungsanleitung lesen.

Gebrauchsanweisung:
    Vor dem Gebrauch - schütteln
    Nach dem Schütteln - nicht mehr zu gebrauchen.

• Andere schreiben, daß auch das 6310i das GSM-Gezirpe hat (in manchen Netzen und bei schlechterer Funkversorgung wird das besonders deutlich).

Also ich glaube, daß das Problem bei ALLEN Nokias auftritt - auch das genannte 8310 produzierte bei mir in den drei verbreitetsten Netzen das typische Gezirpe! Leider achten darauf zu wenige - vielleicht weil sie von den ach so tollen Features derart begeistert sind... Aber diese alle zählen bei mir NICHTS, wenn der Klang nicht paßt.

Von daher glaube ich auch beim 6310i nicht an Wunder und erst Recht nicht beim 7650 bzw. den kommenden 7210/6610ern.

Für guten Klang muß man sich leider ein anderes Telefon holen. Seltsamerweise hat mein Motorola v.3690 (ja, die alte Gurke ;) ) den besten Klang, den ich bisher erlebt habe. Kein Rauschen, kein Gezirpe, nichts! Und ich suche schon lange nach einem würdigen Nachfolger für das Gerät, leider bisher vergeblich...

• Es scheint vielmehr Gerätabhängig zu sein.
    Hab gerade mit JoXXL telefoniert, und er fragte mich sogar ob ich vom Festnetz aus anrufe.

Imho kommt es nicht ans 6310i ran, ist aber dennoch sehr gut und ohne Störgeräusche.

Signatur ist so 2002.

• Kann ich auch nur so weiter geben...
    das 7650, welches ich am Montag kurz hatte, war von der Sprachqualli fast dem 6310i gleichzusetzen... (Beides Vodafone)

Das GSM Gezirpe konnte ich auch nicht bei mäßigem Netz, raushören...

Grüße

iPhone 16 Pro Max Titan Black - Apple Watch Ultra

Vertrag 1: Unlimiterte Daten in Zone 1, 2 und 3, zusätzlich 1GB / Monat Zone 4

Vertrag 2: o2 connect inkl. 5G Unlimited Option

Festnetz: Starlink

• Tja, Hochfrequenz ist immer ne blöde Sache... Mein Gerät hat zwar nicht das von Nokia bekannte "Zirpen", aber ein leichtes Hintergrundrauschen ist trotzdem vorhanden. Die Sprachqualität an sich ist nicht schlecht aber IMHO auch nicht so gut wie beim 6310.

Serienstreuung ?
    Oder verschiedene Auffassung von gut und schlecht ?

Gruß,
    Max

"Als ich 4 war, habe ich gesehen, wie meine Mutter 'ne Spinne erschlug - mit 'nem Teewärmer. Jahre danach wurde mir klar: es war keine Spinne. Es war mein Onkel Harold"

• Hi,

ich finde die Sprachqualität einfach nur top. Kein Rauschen, kein Zirpen und was mir am wichtigsten ist, die Stimmen klingen schön voll und nicht so blechern wie bei manch anderem Handy.

Gruß,

david63

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!