Sinn von Simon & Garfunkel - The Boxer

• ich weiss ja nicht ob ich einfach zu bloed bin? aber kann mir jemand mal denn sinn von "the boxer" von simon & garfunkel erklaeren. ich komm bei der geschichte nicht so ganz mit ;)

btw: was haltet ihr von dem lied?

hier ist der text des liedes:

I am just a poor boy
    Though my story's seldom told
    I have squandered my resistance
    For a pocket full of mumbles such are promises
    All lies and jests
    Still a man hears what he wants to hear
    And disregards the rest

When I left my home and my family
    I was no more than a boy
    In the company of strangers
    In the quiet of the railway station running scared
    Laying low, seeking out the poorer quarters
    Where the ragged people go
    Looking for the places only they would know

Lie la lie ...

Asking only workman's wages
    I come looking for a job
    But I get no offers,
    Just a come-on from the whores on Seventh Avenue
    I do declare, there were times when I was so lonesome
    I took some comfort there

Lie la lie ...

Then I'm laying out my winter clothes
    And wishing I was gone
    Going home
    Where the New York City winters aren't bleeding me
    Bleeding me, going home

In the clearing stands a boxer
    And a fighter by his trade
    And he carries the reminders
    Of ev'ry glove that layed him down
    Or cut him till he cried out
    In his anger and his shame
    "I am leaving, I am leaving"
    But the fighter still remains

Lie la lie ...

• Es muss doch nicht immer einen Sinn ergeben. Viele Lieder ergeben keinen Sinn. DIe ganzen BAllermann Lieder ergeben auch keinen Sinn. Zumindest viele ergeben keinen.
    Vielleichthat das Simon einfach gefallen und dann hat er sich gedacht, das schreib ich mal zu einem Lied zusammen und präsentiere es.

Stefan

Die Weisheit läuft mir hinterher, aber ich bin schneller....

• Genialer Text, irgendwie spürt man zwischen den Zeilen doch, was gemeint ist. Eins der besten Lieder die ich überhaupt kenne...

Ich finde, daß es eine ziemlich fragmentarische Lebenserzählung ist, die aus der sicht des New York der 60er Jahre stattfindet. Die Stimmung passt zusammen, die Erinnerungen von füher und der Winter in New York. Irgendwie ziemlich beispielhaft, nicht unbedingt persönlich, aber sehr treffend.

Übrigens bitte keinen Vergleich mit Ballermann-Hits!! ;)

• ich interpretier das so: er ist eigentlich ein armes schwein, das im herzen sehr weich ist. ohne seine familie eigentlich ein niemand in der harten gesellschaft. wenn er boxt, um geld zu verdienen ist er aber im grunde symbolisch gesehen der kämpfer,der immer wieder aufsteht. trotz niederlagen usw.
    (also jetzt mal so kurz wie möglich ausgedrückt...)

*edit* das was dusa unter mir schreibt, war eigentlich das was ich meinte.
    das boxen ist nur ein symbolischer ausdruck und der kämpfer auch.
    hatte vergessen das zu schreiben. :rolleyes:

the one, you love to hate...
    warum denkt eigentlich jeder das ich ein netter kerl bin? selbst meine mutter sagt, ich bin ein arschloch.... *g*
    ! Alle macht dem Volk!!!

• Naja, mal platt gesagt geht es ums Erwachsen werden in der Stadt New York und wie man sich durchkämpfen muss. Und selbst wenn man mal eins bös auf die Mütze bekommt (wie einem das Leben eben oft so mitspielt) und umfällt, so bleibt doch der innere Kämpfer am Leben (und wird entsprechend wieder aufstehen).

Beim Konzert der Graceland-Tour in 1987 hat es übrigens während "The Boxer" ein Mädel in Frankfurt (Festhalle) geschafft auf die Bühne zu klettern und ist auf Paul zugelaufen. Schneller als sie gucken konnte, waren zwei Hilfssheriffs da und haben wie wieder unten in die erste Reihe gestellt :cool: Die Band reagierte total gut, sie spielten erstmal nur so weiter, als die Frau wieder unten war, fragte Paul kurz nach "Are you ok?", danach ging es normal weiter. Wow!

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• DUSA, Daywalker:

Stimme ich auf jeden Fall zu. Das Boxer-Motiv passt wirklich ins Bild.

btw, was findet Ihr eigentlich die besten S&G-Songs?
    Ich finde Scarborough Fair, For Emily whenever I may find her, Hazy Shade of Winter, Richard Cory, A Most peculiar man, At the Zoo und Somewhere they can´t find me am stärksten. Die bekannten "Hits" natürlich auch, aber die muss man ja nicht mehr erwähnen.

• Die genialsten Stücke sind imho immer noch auf Seite 4 der Doppel-LP ("hä, was'n dess?!?") Concert in the Park drauf.
    50 Ways to leave your Lover, Old Friends, Bridge over Troubled Water, The Boxer, The Sound of Silence

In der 8. Klasse hatte ich einen totalen S&G-Flash, das lief damals quasi den ganzen Tag ;)

And the words of the profits
    are writen on the studio walls - concert halls
    And echo with
    The Sound of Salesman

(Neil Pearts pun in "The Spirit of Radio", 1980, but even more true today :()

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.

• *Threadhochkram*

Ich dachte, ein Extra-Thread muss nicht sein, passt auch hier:

([url=http://www.spiegel.de/kultur/musik/0,1518,265030,00.html]Quelle[/url])

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!