Gibt es noch PKW Motoren mit Zylinderabschaltung?

  • Soweit ich mich richtig erinnere, gab es bei Daimler in der S Klasse, imho im S 500 einen Motor, der im Teillastbereich Zylinder abschalten konnte. Ich war jetzt wieder auf der Homepage, habe das aber nicht gefunden, nur den normalen S 500. Wurde dieser Motor wieder eingestellt?

  • VW hat sowas glaub ich im Programm. Hab ich nur nich ganz gerafft wie das ging. Da gibts wohl einen Zustand in dem der Motor 0L verbraucht aber trotzdem läuft. Ausserdem gibts glaub ich noch Motoren, die nach ner Zeit aus gehen und dann beim Druck aufs Gas wieder anspringen.


    -SF³

  • Gab es da nicht einen amerikanischen Sportwagen mit den abschaltbaren Zylindern? Eine Corvette?


    Bd,C

    "Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."


    Konrad Adenauer

  • Zitat

    Original geschrieben von SiemensFreak³
    VW hat sowas glaub ich im Programm. Hab ich nur nich ganz gerafft wie das ging. Da gibts wohl einen Zustand in dem der Motor 0L verbraucht aber trotzdem läuft.


    was du meinst ist glaub ich was anderes: wenn man ein auto im gang rollen laesst und man nicht unter die leerlaufdrehzahl kommt, wird der motor durch den schwung das das auto hat, am laufen gehalten und die kraftstoffzufuhr abgeschaltet. so hat mir das mal ein fachmann erklaert ;)


    von dem phaenomen, das martyn erzaehlt, hab ich noch nix gehoert :confused:

  • Re: Gibt es noch PKW Motoren mit Zylinderabschaltung?


    Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Soweit ich mich richtig erinnere, gab es bei Daimler in der S Klasse, imho im S 500 einen Motor, der im Teillastbereich Zylinder abschalten konnte. Ich war jetzt wieder auf der Homepage, habe das aber nicht gefunden, nur den normalen S 500. Wurde dieser Motor wieder eingestellt?


    Den Motor gab es doch nur in einer Version, nämlich in der, in der die Hälfte der Zylinder abgeschaltet werden können, oder? :rolleyes:
    Ich vermute, dass die den immer noch nur so anbieten - was geben die denn für einen Benzinverbrauch an?

  • Imho war es so, dass man gegen Aufpreis (ca. 1800?) die Zylinderabschaltung ZAS mitbestellen konnte, hatte also im S500 gegen Aufpreis einen Vierzylinder ;), im S600 war es damals serienmäßig dabei (der mit 367 PS).
    Und wenn die Seite nicht so lahm wäre, könnte man auch mal nachschauen.
    EDIT: Sind gerade Wartungsarbeiten.


    Zum Spritverbrauch:
    Als Schmankerl läßt sich der S 500 mit einer kraftstoffsparenden Zylinderabschaltung (ZAS) ordern. Im AUTO ZEITUNG-Verbrauchszyklus konsumierte das ZAS-Fahrzeug mit 13,9 Litern pro 100 Kilometer 0,4 Liter weniger als das Vergleichsauto ohne ZAS.
    Obwohl der V8 im unteren Lastbereich nur auf vier Zylindern läuft, hört und spürt der Fahrer davon rein gar nichts, Geräuschniveau und Laufkultur ändern sich nicht.


    Quelle , ist aber von '98, weiß nicht, ob bei der MoPf (schwäbisch für Modellpflege ;))was geändert wurde.

  • Der neue Cadillac-16-Zylinder-Motor der vor kurzem in diesem Prototypen präsentiert wurde hat auch eine solche Zylinderabschaltung, bei Teillast arbeiten nur die Hälfte der Zylinder.


    Den oben angesprochenen Motor, der beim Gasgeben anspringt und beim Gaswegnehmen ausgeht gab es mal im VW Passat ecomatic , das war Miztte der Neunziger; ich erinner mich noch an die Werbung. Wurde aber wieder eingestellt wegen zuwenig Käufern.


    Gruß, Victor

    Paranoia strikes deep
    into your life it will creep
    it starts when your always afraid
    you step out of line, the men come
    and take you away
    (stephen stills/ buffalo springfield "for what its worth" 1966)

  • Ich wusste nicht das man das extra mitbestellen musste, aber gab es das dann nur im S 500 oder auch im CL 500 und CLK 500, oder konnte man das Feature da nicht bestellen. Und wie war es dort mit den 600ern?

  • Zitat

    Original geschrieben von victor


    Den oben angesprochenen Motor, der beim Gasgeben anspringt und beim Gaswegnehmen ausgeht gab es mal im VW Passat ecomatic , das war Miztte der Neunziger; ich erinner mich noch an die Werbung. Wurde aber wieder eingestellt wegen zuwenig Käufern.


    Das war im Golf, hieß aber auch Ecomatic. Man konnte sogar von Hand schalten ohne Kupplung.


    Martyn
    Jetzt fragst Du mich Sachen, selbst als alter DC-Fan muss ich da teilweise passen;). Wie gesagt im 600er war es damals Serie, für den jetzigen 600er wird es nicht mehr angeboten.
    Für den CL 500, ehrlich gesagt, keine Ahnung ;), gleiches gilt für den CLK 500, wobei ich mir vorstellen kann, dass es dort aufgrund der noch geringeren Stückzahlen nicht optional erhältlich war.
    EDIT: Auch im CL500/600
    CLK 600 gab es ja keinen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!