Ist T-Com die Telekom selbst oder eine Tochtergesellschaft der Telekom?

  • Ich hab jetzt ein paarmal die T-Com Werbung im Fernsehen gesehen, aber daraus wurde mir nicht klar, ob sich die Telekom in T-Com umbenennen will, oder ob die T-Com eine neue Tochtergesellschaft der Telekom ist die sich um die Vermarktung der Produkte von Telekom, T-Mobile, T-Online, T-Systems, ... kümmert. Ich hätte das zweite gedacht, aber auf der Homepage von denen steht:


    Die Konzernsäule ist mit rund 56 Millionen Anschlüssen - inklusive ISDN-Kanäle - einer der größten Festnetzanbieter in Europa. In Deutschland betreut T-Com Privatkunden und mittelständische Kunden mit über 49 Millionen Anschlüssen (einschließlich ISDN-Kanäle). Rund 440.000 mittelständischen Unternehmen bietet T-Com als Komplettanbieter integrierte Lösungen der Informationstechnik und Telekommunikation. Durch Beteiligungen an der Matáv (Ungarn), Hrvatske telekommunikacije (Kroatien) und Slovenské Telekommunikácie (Slowakei) partizipiert T-Com an den Wachstumsmärkten Osteuropas. Europaweit beschäftigte die T-Com im ersten Quartal 2003 rund 145.000 Mitarbeiter. Basis sämtlicher Produkte und Dienste ist eine hochleistungsfähige Netzinfrastruktur, die zu den modernsten weltweit zählt. Als Innovationsmotor hat T-Com mit T-ISDN und T-DSL, dem Breitbandanschluss fürs Internet, den Weg in die multimediale Zukunft geebnet. Der erfolgte Ausbau des flächendeckenden hochmodernen Festnetzes bietet beste Voraussetzungen für die Entwicklung neuer innovativer Geschäftsmodelle - zum Beispiel bei der Entwicklung und Anwendung mobiler Breitbandtechniken wie beispielsweise Wireless LAN (Local Area Network).


    Das beantwortet meine Frage eigentlich auch nicht ganz?

  • die Deutsche Telekom AG bastelt sich jetzt ihre 4 (?) Säulen-STrategie zurecht:
    T-Mobile als Mobilfunk
    T-Online als Internet Provider
    T-Com als Festnetzanbieter
    T-Systems (IT Systemanbieter glaube ich)


    Dachkonzern ist weiterhin die DTAG, T-Com ist also nur eine der Säulen

    Viele Grüße
    Martin

  • "Die Deutsche Telekom AG gehört zu den größten Mobilfunk- und Festnetzgesellschaften der Welt. In Europa betreibt der Konzern einen der größten Online-Dienste und das zweitgrößte Systemhaus. Unsere Kerngeschäftsfelder decken die wichtigsten Zukunfts-bereiche der Informationsgesell-schaft ab: T-Com im Festnetz, T-Mobile im Mobilfunk, T-Online im Internet, und T-Systems bei Systemlösungen und Sicherheitsdienstleistungen. Durch die konsequente strategische Ausrichtung auf das Wachstum der vier Konzernsäulen steht die Deutsche Telekom an der Spitze der technologischen Entwicklung und fungiert als Innovationsmotor der Branche."


    Konzernsitz Zentrale:
    Deutsche Telekom AG, Friedrich Ebert Allee 140, 53113 Bonn

    Konzern-Divisionen:
    T-Com, Friedrich Ebert Allee 140, 53113 Bonn
    T-Mobile International AG & Co. KG, Kennedyallee 1-5, 53175 Bonn
    T-Online International AG, Waldstraße 3, 64331 Weiterstadt
    T-Systems International GmbH, Hahnstraße 43 d, 60528 Frankfurt am Main



    Zitat von http://www.ftd.de/tm/tk/1053090410661.html:
    "Die Festnetztochter der Deutschen Telekom, T-Com, arbeitet an einer eigenen Markenstrategie."



    Schaut erstmal danach aus, daß das eine eigenständige Tochterfirma ist. Aber bei der obigen Auflistung der Konzern-Divisionen fällt auf, daß hinter T--Com nichts mehr steht. Ist also nur ein Markenname der Deutschen Telekom AG.




    EDIT:
    Martin Reicher
    T-Online, T-Mobile und T-Systems sind eigenständige Firmen. Danach war hier wohl gefragt.

    Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

  • Aber in der T-Com Werbung wurde zwar für T-ISDN geworben was passen würde, aber auch für T-DSL und WLAN, das wäre doch eher das Geschäftsfeld von T-Online.

  • Hi,


    T-Com ist mehr oder weniger das Festnetzgeschäft.


    T-Online ist Internet Provider, T-DSL ist aber eine Festnetzkomponente.


    Gruß
    Seby

  • Ja...*lach* ach wie schön. Der T-Spirit. Der setzt dem ganzen noch die Krönung auf.
    Das muss man sich mal vorstellen. Da werden Leitsätze erstellt die eigetnlich für jeden Mitarbeiter absolut selbstverständlich sein müssen. Aber bei uns ist es nunmal unter den gegebenen Umständen und dem Arbeitsumfeld in so macher Abteilung solch Propaganda-Sätzchen recht "wichtig" scheinbar:-) lol


    cya, Thorsten

  • Ich halte dieses T-Com für den Endverbraucher nicht für besonders geschickt gewählt. So kenne ich z.B. jemanden der wirklich viel Geld für Telekommunikation geschäftlicht ausgibt (oder ausgeben muss) und wenn er Probleme hat, ruft er immer noch "bei der Post an.


    Dieses T-Com wird wahrscheinlich noch die Schreibweise Telecom verschlimmern, weil auch manche Telekom mit "c" schreiben...


    Außerdem wurde bisher T-DSL und T-ISDN ja als eigene Marke vermarktet, insofern blickt man da langsam nicht mehr durch, wenn man sein T - Elefon benutzen will ;-)


    CU

  • Aber dieses sinn- und hirnlose Reservieren irgendwelcher T-Nonsense Domains durch die Telekom finde ich irgendwie fast schon bedenklich. Was bitte hat T-Wurst oder T-Beutel mit T-Com zu tun? Und den Begriff T-Shirt können sie nun wirklich nicht für sich beanspruchen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!