Siemens M55 formatiert - schlecht durchdacht von Siemens?

• Habe ein gebrauchtes Siemens M55 gekauft und wollte es durch "Formatieren" wieder zurücksetzen. Danach waren alle Klingeltöne weg. Leider liegt beim M55 ja kein Datenkabel bei (und es hat kein Infrarot), so ist es zwingend notwendig sich eins zu besorgen, und die Klingeltöne wieder aufzuspielen!

Was macht denn nun ein Handyanfänger, wenn er es formatiert hat und kein Datenkabel zur Hand hat? Das gibt es doch bei bisher keinem Handy, oder? Finde das recht schlecht von Siemens durchdacht. Was meint ihr dazu?

Oder was für eine Möglichkeit gibt es die Klingeltöne ohne Datenkabel und Irda wieder aufzuspielen?

• Warum schlecht durchdacht?

Wenn du deine Festplatte formatierst ist auch alles weg.

Ich würde mich ja gerne mit Dir geistig duellieren, aber wie ich sehe bist Du unbewaffnet ;)

• Man kann imho ein Handy nicht mit einer Festplatte vergleichen! Im Handbuch steht, dass beim Formatieren alle gespeicherten Daten gelöscht werden, und dazu zähle ich nicht die Klingeltöne!

• werden beim formatieren alle töne gelöscht oder nur die nachträglich installierten?

• Alles, was sich im FelxMem befindet wird gelöscht.

A.Kordis

Warum sind Klingeltöne keine gespeicherten Daten? Was sind es denn dann sonst? Oder sind für dich Daten nur Geburtstage und Excel - Files?

Ich würde mich ja gerne mit Dir geistig duellieren, aber wie ich sehe bist Du unbewaffnet ;)

• Zitat

Original geschrieben von A.Kordis
    Man kann imho ein Handy nicht mit einer Festplatte vergleichen! Im Handbuch steht, dass beim Formatieren alle gespeicherten Daten gelöscht werden, und dazu zähle ich nicht die Klingeltöne!

Schön das du sie nicht dazu zählst :rolleyes:

Die Formulierung "alle gespeicherten Daten" halte nun nicht gerade für sehr kompliziert, was daran so schlecht durchdacht sein soll, ist mir unklar.

martin : Es sind alle Klingeltöne weg, die sich im Flex-Mem befinden.

• Zitat

Original geschrieben von A.Kordis
    Man kann imho ein Handy nicht mit einer Festplatte vergleichen! Im Handbuch steht, dass beim Formatieren alle gespeicherten Daten gelöscht werden, und dazu zähle ich nicht die Klingeltöne!

Nee die sind nämlich nicht gespeichert :confused:

Ich verstehs auch nicht ganz was da schlecht durchdacht sein soll.
    So einen Thread hatten wir schonmal im USP und aus dem muss ich mich echt mal selbst zitieren:

Zitat

Ich habe meine Schwester erschossen - ist sie jetzt tod?

;)

-SF³

• Es werden ALLE Klingeltöne gelöscht, also auch die Standardklingeltöne. Wenn es sich nur um die nachträglich aufgespielten gehandelt hätte, wäre das ja kein Problem gewesen! So hat man keinen einzigen Klingelton mehr drauf!

• Das man keinen Klingelton mehr drauf hat, stimmt nicht. Es gibt noch für jede Funktion einen Standardklingelton, der direkt im Speicher der FW sitzt. Mal davon abgesehen : Es steht doch da, das alle Daten gelöscht werden, das haben nun wirklich genug Leute hier breitgetreten.

• ich glaub ich muss da Kordis ein wenig verteidigen:

eigentlich ist man ja gewöhnt, von den anderen handys, dass wenn man ein master reset macht (wie z.B. beim S/// oder N****) dann werden alle einstellungen gelöscht, ebenso die Kalendereinträge und und und.....aber nicht die vorinstallierten klingeltöne oder die Hintergrundlogos.
    ich finde auch das siemens das nicht so glücklich gelöst hat, da man meistens der meinung ist, dass das handy ein fester speicher hat für bereits vorinstallierte klingeltöne und logos. und hier wird einfach alles gelöscht, und vorallem beim M55 ist das nicht sehr intelligent, da man keine andere möglichkeit hat, ausser dem optionale datenkabel, die daten von der cd wieder auf das handy zu spielen.

aber wie gesagt, dass ist (m)eine meinung.

greetz
    eldar

P.S. ich möchte hier aber keinem siemens-mitarbeiter auf die füsse treten, aber kritik ist immer erlaubt, oder?

-----------------------------------------
    christianpfammatter.
    fotografie.
    -----------------------------------------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!