Siemens M55 => Fragen und Vergleich zu nokia 5100

• hi,

da ich jetzt durch den günstigen Preis des M55 auf Siemens umsteigen möchte hab ich noch ein paar fragen:

1) was sind so die größten unterschiede zwischen M55 und N5100?

2) Ist das N5100 display besser als das von Siemens?

Mich hält jetzt eigendlich nur noch eins vom kauf ab.

ich habe mal gehört das siemens handys nur bestimmte java games/anwenungen laden können....also so ne art eigene Sprache haben.

Kann man den nun auch jaja-anwendungen von Nokia auf siemens-handys laden?

Danke schonmal.

hp

• Das Display ist etwas besser, d.h. größer und hat mehr Farben.

Zu Java kann man nur sagen: So gut wie alle Javaanwendungen sind nach MIDP1.0 geschrieben, d.h. von den Grundfunktionen sollten sie alle funktionieren. Spezifisch wird es, wenn es zum Beispiel vibrieren soll. Auch haben einige Handys keine Socket-Unterstützung, d.h. eine Javaanwendung, die aufs Internet zugreifen will, kann nicht, weil die Schnittstelle nicht vorhanden ist. Auch gibt es Handys, die für manche Anwendungen zu wenig "RAM" haben, den so genannten HEAP-Speicher.

Aber im Großen und Ganzen sollten die meisten (Standard-)Anwedungen funktionieren.

Aber eine eigene Sprache? Das ist Quatsch.

• Zitat

Original geschrieben von Joseph
    Das Display ist etwas besser, d.h. größer und hat mehr Farben.

Das war clever - bei dieser Formulierung geht die Verständlichkeit etwas flöten :D

Beide Displays können 4096 Farben darstellen, das Display im Nokia hat aber mit 128*128 Pixeln gegenüber den 101*80 Pixeln des Siemens die bessere Auflösung.

• Also ich hatte beide Handy schon in der Hand und war von keinem so recht überzeugt. Allerdings war ich vom M55 mehr enttäuscht als vom 5100. Das 5100 Display ist ja im Prinzip ganz gut, aber was Siemens da 4096 Farben bei ihrem M55 nennt ist in meinen Augen ne Frechheit. Das Display vom M55 ist sehr grobpixlig und deshalb sieht es eher nach 256 Farben aus.
    Ach ja, da du grad ein Outdoorhandy /das 5100) benutzt möchte ich dezent drauf hinweisen, daß das M55 (im Gegensatz zu seinen Vorgängern) kein Outdoorhandy ist. Also mal so ohne Probleme in den Schnee schmeißen oder im Sand vergraben ist nicht.

Ich glaube mit Sprache meinst du, daß die Javaanwendungen für alle Handy spezifisch konzipiert werden müssen. Man kann z.B. keine Javaanwendung vom 7650 auf's S55 packen und auch umgekehrt nicht. Die Programme sind zwar im großen und ganzen gleich, aber es gibt da ein paar Sachen die für das Handy speziviziert werden müssen. Das ist ja auch nur logisch wenn man z.B. das Display ansieht. Jedes Handy hat ne andere Auflösung, bzw. ne andere Pixelgröße.

my phone: iPhone SE
    "Wenn ich übers Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker, nicht mal schwimmen kann er."

• Hallo,

Es hat ja nichtmal Infrarot! ;)

Ich würde in diesem Fall auch zum 5100 greifen.
    Das bessere Display und das Cover überzeugt einfach mehr.
    Das 5100 kann wirklich mal richtig runterfallen oder Du kannst damit im Regen telefonieren.
    Das wird beim M55 schwieriger ...

Pro 5100! :)

Chris

PS:
    Das Radio ist auch ein sehr(!) nettes Gimmick!

• Also ich würde im Gegensatz zu me too zum M55 greifen! Klar, kein IrDA oder Bluetooth,

aber das Preis-Leistungsverhältnis ist viel besser! Ich habe/hatte das 5100 2 Monate als "Ersthandy" (bzw. Haupthandy, jetzt 3650) und war etwas enttäuscht! Das Display des 5100 flackert hin und wieder, auf die Dauer stört das schon!

Dann hat das M55 noch die, zur Zeit, beste Cam die es bei Handys gibt!

Also mein Klarer Tipp: Siemens M55

EDIT: PS: Das es kein Outoor-Handy ist kann man verkraften, wenn man nicht fähig ist auf ein Handy aufzupassen bzw. es nicht festzuhalten, der soll sich das 5100 kaufen,

obwohl, ich bin sicher, dass das M55 das auch aushalten würde....

• manoman :rolleyes:

Ich habe auch einige Zeit überlegt welches Handy..... da war die Wahl:

Nokia 3650, Siemens M55, Sagem MyX-6!

Ich habe jetzt das 3650 und als Zweithandy das 5100! Ich würde das 5100 aber sofort gegen ein M55 eintauschen! Klar, es hat ein UKW-Radio das wirklich super klingt, aber das Display-flackern.... kann hin und wieder schon nerven!

• Zitat

Original geschrieben von ZeRoberto015
    [...]aber das Display-flackern.... kann hin und wieder schon nerven!

Das tritt aber nur vermehrt bei weißen Hintergründen auf und lange nicht bei allen Modellen der Serie.
    Du hast wahrscheinlich eher Pech gehabt.

Das 5100, was ich ein paar Tage ausprobieren durfte, hat kein Stück geflackert.

Viele Grüße

Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!