SMS-Statusbericht bei Eplus - wann wird benachrichtigt?

  • Hallo,


    würde gerne wissen, wie diese SMS-Benachrichtigung (Statusbericht) bei Eplus oder allgemein funktioniert: bekomme ich die Bestätigung, dass die SMS übertragen wurde, wenn sie das Handy des Empfängers erreicht oder schon, wenn sie nur an den anderen netzbetreiber übergeben wurde?


    Hab wie gesagt einen Eplus-Vertrag. Erst hab ich die SMS-Zentrale mit der Endung 10000 genutzt - da funktionierte die Benachrichtigung fast garnicht...vielleich jedes dritte Mal oder so. Nun nutz ich die 20000 udn bekomme jedesmal sofort ne Benachrichtigung. Kommt mir nur manchmal so vor, dass sie Nachricht etwas "zu sofort" ankommt - soll heißen, bevor die SMS wirklich den Empfänger erreicht...


    Gruß und Danke, Jan

  • Ich hatte das mit der 20... schon seit Monaten ausprobiert: der Statusbericht kommt, wenn der Empfänger sein Handy eingebucht hat. Hatte das mit eplus und D2 (auch im Ausland) probiert, es klappte zuverlässig jedes Mal.
    Seit einer Woche ging das auch mehrmals zuverlässig mit der 10...
    Ich habe eplus Vertrag und Free+Easy.

    Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

  • Hi,
    also bei meinem S35i ging das mit der 1000 ohne Probleme.
    Jetzt hab ich das SE T610 und da ist mit nem T&M Student Vertrag auch die 1000 eingestellt.
    Im T610 selbst ist Statusreprt anfordern auch eingestellt, jedoch tut sich da gar nichts.


    Liegt das evtl an der 1000?


    Und kann ich einfach ohne irgendwelchen negativen Nebenwirkungen die 1000 durch die 2000 ersetzen?


    mfg raix

    Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

  • Die 1000 ist eine Art Sammelnummer, d.h. da wird per Load-Balancing wohl mal auf die eine odere andere SMS-Zentrale geleitet. Bei manchen dieser Zentralen funktioniert das mit den Berichten, bei manchen nicht, darum klappt das bei der 1000 nur manchmal.


    Wenn man stattdessen die 2000 einträgt, dann ist das soweit ich weiß keine Nummer für mehrere SMS-Zentralen mehr, sondern nur noch für eine einzige, die dafür aber die Berichte unterstützt. Mit anderen Worten das Ausfallrisiko ist größer. Ich nutze sie schon seit Monaten und habe noch keinen Ausfall feststellen können.
    Und wenns nicht geht, kann man immer noch auf die 1000 ausweichen.

    Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

  • mhm
    habs jetzt auch mit der 2000 probiert.
    Kommt ebenfalls kein Statusbericht :(

    Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

  • Mhh, bei mir klappt seit dem ich die Nummer nutze wunderbar! Hab das S45...hoffe nur, dass es nicht am T610 liegt - das wollt ich mir nämlich auch demnächst ja zulegen.... *mhhh*

  • nö tuts nicht ;)


    jetzt hats bei mir auch geklappt


    mfg raix

    Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

  • Zitat

    Original geschrieben von Martin Kissel
    Die 1000 ist eine Art Sammelnummer, d.h. da wird per Load-Balancing wohl mal auf die eine odere andere SMS-Zentrale geleitet. Bei manchen dieser Zentralen funktioniert das mit den Berichten, bei manchen nicht, darum klappt das bei der 1000 nur manchmal.


    Wenn man stattdessen die 2000 einträgt, dann ist das soweit ich weiß keine Nummer für mehrere SMS-Zentralen mehr, sondern nur noch für eine einzige, die dafür aber die Berichte unterstützt. Mit anderen Worten das Ausfallrisiko ist größer. Ich nutze sie schon seit Monaten und habe noch keinen Ausfall feststellen können.
    Und wenns nicht geht, kann man immer noch auf die 1000 ausweichen.


    Kann man die anderen SMSCs denn dann auch direkt anwählen oder haben die keine richtigen Nummern? Wenn man bei z.B. O2 schaut, von welchem SMSC die SMS kam, steht da immer eine andere Nummer, wenn man über die Standard-Nummer versendet. (Nach meiner Beobachtung immer eine 00004xx-Nummer.) Bei E-Plus steht da aber immer 0610000. :(
    Weil dann könnte man ja als "Reserve-Nummer" zur 0620000 noch eine andere direkte nehmen, die auch Berichte unterstützt. (Werden ja nicht gleich alle ausfallen...) Ist mir bisher zwar nur 2x so gegangen, dass die 0620000 für wenige Stunden nicht ging, aber ich bin immer ein bisschen "beunruhigt", wenn ich nicht weiß, ob die SMS angekommen ist und ob ich überhaupt die richtige Nummer erwischt habe... ;)


    EDIT:
    Habe jetzt mal noch die 0600000 getestet. Habe ein paar Test-SMS geschickt und alle sind angekommen und ich habe jedes mal einen SMS-Bericht bekommen, bei meinen Tests heute mit der 0610000 KEINEN EINZIGEN. Das komische ist: Wenn ich die 0600000 nehme, steht beim Empfänger aber trotzdem, dass sie über die 0610000 gekommen sei. Aber wie gesagt, da habe ich immer einen Statusbericht bekommen, also kann es ja nicht einfach ein Alias sein, oder? Hat da sonst noch jemand Erfahrungen mit dieser Nummer? Oder mehr Infos, was das eigentlich für eine Nummer ist?


    Noch ein EDIT:
    Habe gerade gesehen, dass bei der 0620000 auch 0610000 ankommt, also hat das wohl gar nichts zu sagen...

  • Zitat

    Original geschrieben von Cyber-Shadow
    Habe gerade gesehen, dass bei der 0620000 auch 0610000 ankommt, also hat das wohl gar nichts zu sagen...


    So ziemlich ;). Die 10000 ist die Sammelnummer für die SMS-Server. Da wird dann "Load-Balancing" betrieben und je nach Auslastung auf verschiedene SMSCs verzweigt. Bei der 20000 wird direkt *dieser* Server verwendet. Daher kann es bei der 20000 auch schon mal vorkommen, dass der SMS-Versand mal "hakt". Dafür funktioniert der Übertragungsbericht zuverlässig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!