Hi
Ich denke, dass 50 Euro für den Normal-User die absolute Schmerzgrenze darstellt, eher würde ich mal 25 Euro vermuten.
Es wird doch immer deutlicher, dass UMTS ein riesen Flop für die Mobilfunkbetreiber wird. Langsam wird Ihnen klar, dass der Normal-User eben nicht bereit ist für bestimmte Dienste wie WAP, GPRS, I-Mode einen höheren Preis zu bezahlen, der aber nötig wären um die horrenden Investitionssummen für UMTS wieder hereingespielt zu bekommen. WAP, I-Mode etc sind doch bei der derzeitigen Preispositionierung Randerscheinungen, sicher auch weil es an sinnvollen Inhalten fehlt.
Meiner Meinung nach gibt es nur eine Möglichkeit und das wären drastische Preissenkungen im gesamten Bereich der Mobilfunktarife (Sprache, Daten), damit die Benutzer mehr zum telefonieren animiert werden und dann vielleicht in Zukunft das Festnetz mal ersetzt wird, erste Schritte in die Richtung ist ja Genion.
Im Gegenzug könnten die Mobilfunkbetreiber die in meinen Augen völlig sinnlose kostenintensive Handysubventionierung und andere Kundenbindungsprogramme streichen, denn was hat ein Mobilfunkbetreiber davon, dass der Kunde ein tolles subventioniertes Handy hat, aber nur sehr wenig wegen den teuren Tarifen telefoniert oder die Simkarte gleich in den Schrank legt, wie ja wohl bei vielen Aktionen a la Quam etc gerade praktiziert wird...wo das hinführt sieht man ja.
Der Kunde kann sich dann je nach seinen eigenen Ansprüchen ein preiswertes oder ein teureres Handy kaufen und dann ja auch länger als 24 Monaten nutzen. Warum braucht man immer ein neues Handy nach 24 Monaten, halten tun die Handys viel länger (mal abgesehen von uns Handyfreaks ! aber ich spreche ja hier von dem Normal-User). Ich werfe mein Festnetztelefon doch auch nicht alle 24 Monate weg!. Da sich aber bei den Deutschen im Kopf festgesetzt hat, ich bekomme spätestens alle 24 Monate ein neues Handy für 0 Euro, wird sich an der Preispolitik der Mobilfunkbetreiber leider nicht viel ändern und UMTS ein Megaflop werden!
CU Karim