Beeinflusst uns der Vollmond wirklich?

• Zitat

Original geschrieben von oecher
    Da der Mensch ja eine innere Uhr hat und der Vollmond ja regelmäßig wiederkehrt, ist das m.E. kein Argument.

Ich finde, es ist eins, weil Du ja besser jagst, wenn s hell ist. Oder meinst Du, die Grundlage ist, daß die Tiere bei Vollmoinfd verwirrter sind und sich deshalb besser jagen lassen?

Vertrauensliste Teil V #1, Teil IV #2, #3, #4, Teil III #5, Teil I (die ganz alte - mit Strg+F nach windsandsterne suchen) #6 - und die vielen, die sich nicht eintragen.

• Ich meine, wenn ein Lebewesen (hier: der Mensch) über tausende von Jahren in der Evolution sich daran gewöhnt, dass er in hellen Nächten jagen kann und diese hellen Nächte kehren in einem regelmäßigen Rythmus wieder, dann kann sich ein Lebewesen auf so etwas einstellen und richtet sein instinktives Verhalten danach.

Wieviel das heute noch ausmacht und ob das wirklich die Ursache für das Mysterium "Vollmond" ist? - Keine Ahnung. :rolleyes:

• Zitat

Original geschrieben von Brainstorm
    Wenn die Schlaflosigkeit durch die Helligkeit ausgelöst würde, dann könnte viele heutzutage nie mehr schlafen. Jede Straßenbeleuchtung ist heller als der Vollmond. In vielen Innenstädten bekommt man nur selten den Vollmond, und noch seltener einen Stern zu sehen.
    Trotzdem werden da Schlafstörungen dem Mond zugeschrieben. An der sichtbaren helligkeit kann es nicht leigen, ob mit oder ohne Wetter.

Das Mondlicht, welches bei klarem Himmel und keinem künstlichen Licht sprich Strassenlaterne , Leuchtreklamen ect. sehr intensiv ist, läßt mich dann nicht zur Ruhe kommen. Ich kann wunderbar am hellichten Tag schlafen aber bei dem Mondlicht finde ich keine Ruhe bzw. bin auch nach einem arbeitsreichen langen Tag zur Jagd bereit:D Aber du hast recht, denn auch wenn ich nicht mitbekomme daß Vollmond ist habe ich im Nachhinein eine lange Nacht hinter mir , wobei die Mondanziehungskraft auch eine wissenschaftliche Erklärung bieten könnte. Solang mir aber keine Haare auf dem Rücken wachsen und ich zum Werwolf mutiere akzeptiere ich es so wie es ist ohne nach Erklärungen zu suchen. Denn das mystische am Mond würde durch wissenschaftliche Erklärungsversuche sterben.:top:

"Hab keine Angst vor Perfektion, du erreichst sie nie!" Zitat von Salvadore Dali

• Balingen, 23:00 Uhr...

Heute ist der Mond richtig schön anzusehen, in einem warmen, rötlichen Ton.

OT: Neulich (vor ca. 2 Monaten) war der Mond sehr nah an der Erde,
    und man konnte ihn (Vollmond) sehr groß sehen. Weiß einer,
    an welchem Datum und wieso dies so war? Kommt das regelmäßig vor?

Signatur ist so 2002.

• mir ist auf jeden Fall mal aufgefallen, daß der Mond größer wirkt (und auch röter), wenns sehr flach ist und DU ihn direkt bei Auf- oder Untergang siehst (z.b. am Wasser).

Sieht schön aus :)

Vertrauensliste Teil V #1, Teil IV #2, #3, #4, Teil III #5, Teil I (die ganz alte - mit Strg+F nach windsandsterne suchen) #6 - und die vielen, die sich nicht eintragen.

• der Mond war nicht näher an der Erde. Damit eine solche "Vergrösserung", wie man sie manchmal sehen kann zustande kommt, müsste sich der Mond schon ziemlich gewaltig annähern.
    Diese Vergrösserungseffekte sind ehr optischer Natur, liegt wohl irgendwie an der Luft, die unter Umständen dann wie eine Linse wirkt. So oder so ähnlich. Jedenfalls hat´s nix mit Annäherung oder Entfernung zu tun ;)

d@niel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!