Beeinflusst uns der Vollmond wirklich?

• Auch bei mir ist es so, dass ich bei Vollmond schlecht Ein- und Durchschlafen kann.
    Dieses Phänomen stellt sich auch ein wenn ich gar nocht weiss dass wieder Vollmond ist. Ich achte auf so etwas überhaupt nicht.
    Nur wenn ich nachts um vier immer noch nicht eingeschlafen bin, die Rolläden hochziehe und sehe - es ist wieder Vollmond...

Diese Probleme hab ich schon seit meiner Kindheit - und jetzt bin ich schon fast 25 Jahre alt.

• Der Mond verursacht zwar Ebbe und Flut, aber das tut er zweimal am Tag, im Gegensatz zum Vollmond der einmal im Monat stattfindet. Also kein signifikanter Zusammenhang
    der mond ist bei Vollmond auch keineswegs näher an der Erde als bei anderen Mondphasen, nur ist die Reflektionsoberfläche mehr in Richtung der Erde gerichtet, so daß er heller ist.

Die höhere Flut bei Vollmond wird nicht durch den mond sondern durch die Sonne verursacht. Auch diese hat eine (wenn auch geringe) Gravitationswirkung auf die Erde. Bei Voll oder Neumond gibt es eine Summierung der Gravitationswirkungen bei Halbmond heben sie einander (zum Teil) auf.
    Aber wie soll die Gravitation auf den menschen wirken: Bei ebbe und Flut werden die Wassermassen des Meeres umgelagert, beim Menschen ist das schon wegen der geringen Größe (Welcher Mensch ist schon 2000 km breit?) nicht möglich.
    Der Mensch ist also bei "Flut" ein paar Milligramm leichter als bei Ebbe. das ist alles, und das zweimal am Tag. Wo da eine Wirkung alle 28 Tage sein soll, würde mich mal interresieren.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Brainstorm: Mit unseren naturwissenschaftlichen Erkenntnissen stehen wir glaub ziemlich auf hoffnungslosem Posten. Du weißt doch: Never argue about a person's religion ;) Wir gucken durch unsere Brille(n), andere Leute eben durch ne andere...

Und weißt Du überhaupt, wie viele Frauen sich zumindest 2000km breit fühlen? ;) :D

Beneath a summer sky
    Under glass moonlight
    Night awaits the lamb's arrival
    Liquid shadows crawl
    Silver teardrops fall
    The bride subsides to her survival

By your hand
    I've awakened
    Bear this honor in my name

Outside the soundness of your mind
    Bathing your soul in silver tears
    Beneath a blackened summer sky
    Praying for time to disappear

(Dream Theater: Under a Glass Moon)

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Es gibt die Theorie, dass der Jagdtrieb in hellen Nächten uns auch heute noch vom Schlafen abhalten soll.

• Zitat

Original geschrieben von oecher
    Es gibt die Theorie, dass der Jagdtrieb in hellen Nächten uns auch heute noch vom Schlafen abhalten soll.

Endlich mal ein fundierter Grund der mir gefällt! :top:

Werden in Vollmondnächten eigentlich mehr Kinder gezeugt als sonst? Von wegen Jagdttrieb und so... :D

Stefan

• Servus,

ich habe selber mit den Mondphasen keinerlei Probleme, jedoch merke ich bei meiner Tochter, daß sie bei Vollmond schlechter schläft und über Tag etwas gereizter ist.

m.

• Zitat

Original geschrieben von Brainstorm
    Der Mond verursacht zwar Ebbe und Flut, aber das tut er zweimal am Tag, im Gegensatz zum Vollmond der einmal im Monat stattfindet. Also kein signifikanter Zusammenhang
    der mond ist bei Vollmond auch keineswegs näher an der Erde als bei anderen Mondphasen, nur ist die Reflektionsoberfläche mehr in Richtung der Erde gerichtet, so daß er heller ist.

Die höhere Flut bei Vollmond wird nicht durch den mond sondern durch die Sonne verursacht. Auch diese hat eine (wenn auch geringe) Gravitationswirkung auf die Erde. Bei Voll oder Neumond gibt es eine Summierung der Gravitationswirkungen bei Halbmond heben sie einander (zum Teil) auf.
    Aber wie soll die Gravitation auf den menschen wirken: Bei ebbe und Flut werden die Wassermassen des Meeres umgelagert, beim Menschen ist das schon wegen der geringen Größe (Welcher Mensch ist schon 2000 km breit?) nicht möglich.
    Der Mensch ist also bei "Flut" ein paar Milligramm leichter als bei Ebbe. das ist alles, und das zweimal am Tag. Wo da eine Wirkung alle 28 Tage sein soll, würde mich mal interresieren.

ok, dann ist es vielleicht die Sonne, die uns bei Vollmond schlechter schlafen läßt (ich merk es nicht doll, aber etwas).

Und ich faß mal zusammen: nachgewiesen ist eine Graviationswirkung, die bei Voll- und Neumond jeweils am größten ist und einen Lichteffekt, der bei Vollmond am größten ist. Gegen die lustige Jagdtheorie würde sprechen, daß dr Effekt auch auftritt, wenn der Himmel bedeckt ist.Man kann bestimmt bei Halbmond und freiem Himmel mehr jagen als bei Vollmond und bedecktem ;)

Aber spannend ist es - und daß wir nicht wissen, _was_ genau uns da beeinflußt, heißt ja noch nicht, daß es nix gibt ;)

Vertrauensliste Teil V #1, Teil IV #2, #3, #4, Teil III #5, Teil I (die ganz alte - mit Strg+F nach windsandsterne suchen) #6 - und die vielen, die sich nicht eintragen.

• Zitat

Original geschrieben von windsandsterne
    Gegen die lustige Jagdtheorie würde sprechen, daß dr Effekt auch auftritt, wenn der Himmel bedeckt ist.Man kann bestimmt bei Halbmond und freiem Himmel mehr jagen als bei Vollmond und bedecktem ;)

Da der Mensch ja eine innere Uhr hat und der Vollmond ja regelmäßig wiederkehrt, ist das m.E. kein Argument.

• Wenn die Schlaflosigkeit durch die Helligkeit ausgelöst würde, dann könnte viele heutzutage nie mehr schlafen. Jede Straßenbeleuchtung ist heller als der Vollmond. In vielen Innenstädten bekommt man nur selten den Vollmond, und noch seltener einen Stern zu sehen.
    Trotzdem werden da Schlafstörungen dem Mond zugeschrieben. An der sichtbaren helligkeit kann es nicht leigen, ob mit oder ohne Wetter.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!