Beeinflusst uns der Vollmond wirklich?

• Hallo,

mal eine interessante Frage, ob uns der Vollmond wirklich beeinflusst?

Beispiele:

1. Es gibt Leute die in dem Fall wenn der Mond rund und Hell scheint, nicht bzw. schwer schlafen können.

2. Das das man bestimmte Sachen machen sollte damit sie besser werden und bestimmte Sachen nicht machen sollte weil die dann nicht gut gelingen z.B. wie Blumengiessen, im Haus sauber machen, sich nicht sehr anstrengen.

Es gibt einen "Mondkalender" wo genau diese Tätigkeiten drinnstehen wie der und der Tag ist gut für bestimmte Tätigkeiten.

Was meint Ihr zu den angeblichen an dem Tag gut und an dem Tag schlecht ?

Das der eine und andere bei Vollmond nicht schlafen kann kann ich mir eher vorstellen aber was liegt drann, das man bei Vollmond so lange wach liegt?

Servus Marco

• Hallo Marco,
    ich gehöre auch zu denen, die bei Vollmond schlecht schlafen können. Das liegt aber mit Sicherheit auch an der Helligkeit der Nacht bei Vollmond.

Hier ein Link , der sich mit den Mondphasen beschäftigt und Empfehlungen für die entsprechenden Tage beinhaltet:

http://www.womenweb.de/astrosoul/kalender/mondkalender.html

Ansonsten denke ich eher, daß es eine Glaubenssache ist frei nach dem Motto * Glaube versetzt Berge* man könnte es auch gegebenenfalls Placeboeffekt nennen:D

"Hab keine Angst vor Perfektion, du erreichst sie nie!" Zitat von Salvadore Dali

• Wie heißt es so schön: Einbildung ist auch eine Bildung.
    die sache ist recht einfach erklährt. Die "Mondprobleme" sind im allgemeinen Hausgemacht. Also angenommen einer konnte aus irgendeinem Grund am Abend mal schlecht einschlafen, und zufällig in diesem Moment war Vollmond. Und dieser Mensch ist ohnehin pschisch für sowas empfänglich, dann wird der schnell dem Mond die Schuld geben.
    Die Folge: beim nächsten Vollmond glaubt der natürlich dran, und allein die Einbildung bei Vollmond könnte er nicht schlafen, führt dazu daß er selbst nicht schlafen kann.
    Die sogenannte "sich selbst erfüllende Prophezeihung".
    Eventuell hat der gute Mensch vorher noch nichtmal ein problem mit dem Mond gehabt, aber er höhrt öfter davon, und beginnt von dem moment an darauf zu achten, und kann dann auch bei Vollmond nicht mehr schlafen.

Biologisch gäbe es höchstens den Grund, daß der Mond evtl zu hell ist, und durch die Helligkeit jemand bei vollmond nicht schlafen kann. Das funktioniert aber nur bei Wolkenlosem Himmel.

Bisher ist Medizinisch keine Wirkung des Mondes auf die Menschen nachgewiesen, außer der Schwerkraftwirkung, die aber den Menschn nicht beeinflußt.
    Nachgewiesen ist aber auch, daß bei Frauen die Menstuation tatsächlich häufiger bei Vollmond oder Neumond einsetzt als bei "Zwischenstellungen". Warum das so ist, weiß bisher keiner.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Zitat

Original geschrieben von gummibaum
    ich gehöre auch zu denen, die bei Vollmond schlecht schlafen können. Das liegt aber mit Sicherheit auch an der Helligkeit der Nacht bei Vollmond.

Dann mach´ doch die Augen zu ... :D

SCNR

• Ich denke mal ,dass das schlechte Schlafen keine Einbildung ist!!
    Der Mond ist ja bekanntlich für Ebbe und Flut zuständig!!
    Der Mensch besteht zum Grossteil aus Wasser.
    Ergo :
    Warum sollte der Mond Einfluss auf Ebbe und Flut haben und nich gleichzeitig auf uns Wasserköpfe :D:D !!!

Gruss derJoshua

• Vor der self-fullfilling prophecy kommt allerdings noch ein anderes gut beschriebenes Phänomen: diese Bedeutsamkeits-Häufigkeits-Heuristik (nein, ich werde den richtigen Namen dafür jetzt nicht nachgucken). Sie besagt, dass wir uns bestimmte Phänomene (z.B. schlecht schalfen) besser merken können, wenn sie zusammen mit einem bedeutsamen bzw. hervorstechenden Merkmal (ergo: Vollmond) auftreten. Somit ergibt sich eine "gefühlte" statistische Verteilung, die mit der tatsächlichen Verteilung nicht mehr viel zu tun hat (Kahneman und Tversky haben für diese Theorie übrigens den Nobelpreis bekommen ;)).

Als drittes kommt noch die selektive Aufmerksamkeit dazu: wir werden für sämtliche Erzählungen und Nachrichten, die im Themenkreis sind um einiges empfänglicher (sprich: auf einmal kennen wir 1000 Bekannte und Geschichten, die auch bei Vollmond Probleme haben).

Dazu geben wir noch die menschliche Natur des (Aber)Glaubens und fertig ist der Mondkalender...

Übrigens: würde ich meine Blumen nach so einem Kalender gießen (und nicht zweimal die Woche), wären sie inzwischen alle vertrocknet und eingegangen :rolleyes:

The mighty ocean - dances with the moon
    The silent forest - echoes with the loon

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Zitat

Original geschrieben von Brainstorm
    Bisher ist Medizinisch keine Wirkung des Mondes auf die Menschen nachgewiesen

Zitat

bei Frauen die Menstuation tatsächlich häufiger bei Vollmond oder Neumond einsetzt als bei "Zwischenstellungen

ergo sind Frauen keine Menschen:D

• Ich habe schon einige Male festgestellt, das wenn ich nicht richtig schlafen kann, auch Vollmond ist. An der Helligkeit kann es definitiv nicht liegen, da bei heruntergelassenen Rollläden nun wirklich kein Licht mehr ins Zimmer kommt.

Aber nicht immer gibt es Probleme mit dem Durchschlafen, es gibt auch Zyklen wo ich nichts merke.

Meine bessere Hälfte ist da anfälliger. :)

Komischerweise tritt das Schlafproblem auch dann auf, wenn der Himmel bedeckt ist und man mangels Mondphasenkalender nicht wusste das Vollmond ist. Am nächsten Morgen bringt der übernächtigte Blick in die Tageszeitung womöglich Klarheit.

• Kann mir gut vorstellen, dass der Mond, wenn er der Erde bei Vollmond sehr nahe kommt, die Gravitation und damit den menschlichen Organismus leicht durcheinander bringen kann.

Bei Vollmond kann ich auch oft schlecht einschlafen. Mit dem Durchschlafen mangelt´s dann allerdings nicht.

Wahrscheinlich ist aber jeder Mensch unterschiedlich empfänglich dafür.

Stefan

• Also ich denke schon, dass es möglich ist, dass der Vollmond uns beeinflusst.
    Ich persönlich finde, dass ich intensiver träume, wenn Vollmond ist. Ich kann mich dann größtenteils besser an die Träume erinnern.
    Und wieso sollte da nichts dran sein, wenn der Mond sogar Ebbe und Flut beeinflusst?!

DUSA: Und welcher berühmte Soziologe hat die die Theorie der self-fullfilling prophecy geschaffen?

Ein Hund denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...sie müssen Götter sein!"

Eine Katze denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...ich muss ein Gott sein!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!