Übersicht aller Handyhersteller und deren Herkunft:

  • Hallo,


    Ich fange mal an eine Auflistung der Handyhersteller und deren Herkunftsland zu machen, egal ob Hersteller die es nicht mehr gibt bzw. die inzwischen keine Handys mehr produzieren:


    Finnland: Nokia


    Deutschland: Siemens, Xelibri, Bosch, Blaupunkt


    Österreich: Telme


    Schweden: Ericsson, SonyEricsson (Mit Japan)


    Frankreich: Sagem, Alcatel


    England: Sendo


    Holland: Philips


    Italien: Telital


    Dänemark: Dancall, Dantronik


    USA: Motorola, Handspring (Treo), Palm (Tungsten W), Pioneer


    Japan / Fernost:


    Samsung
    Trium
    Mitsubishi
    SonyEricsson (Mit Schweden)
    Sony
    NEC
    Panasonic
    Toshiba
    Casio
    Fujitsu
    Hitachi
    LG
    Sanyo
    Sharp


    das sind noch nicht alle die es gibt. Was fällt Euch noch an Hersteller ein?


    Gibt es eigentlich keine Hersteller in folgenden Ländern : Spanien, Portugal, Tschechoslowakei, Polen, Jugoslavien, Türkei, Russland. Aus Afrika, Australien und südamerika sind mir ebenfalls keine Handyfirmen bekannt.


    Servus Marco

  • Finnland: Benefon
    Dänemark: B&O
    Taiwan: Compal (das XG2 wird mit anderem Gehäuse von Telme als T909c verkauft)
    HTC


    Eine komplette Übersicht der chinesischen und koreanischen Hersteller dürfte aber nicht ganz einfach werden. ;)


    Was mir aber auffällt, ist, wie wenig amerikanische Hersteller genannt wurden. Kann das sein? Wer hat denn die ganzen analogen Telefone hergestellt?

    Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

  • Zitat

    Wie der Titel schon sagt, alle Hersteller und deren Herkunft. Man kann genauso sagen "Wozu braucht man eine Auflistung aller Kamera Handies".


    der Titel besagt "Übersicht aller Handyhersteller und deren Herkunft"!


    das halte ich nicht für sinnvoll da es kaum einen User interessiert und auch kaum wem etwas bringt oder hast du etwas davon zu wissen woher Telme ist?!


    und dein Beispiel.... "Wozu braucht man eine Auflistung aller Kamera Handies".....


    manche Leute wollen ein neues Handy mit integrierter Kamera kaufen und haben damit schon die Liste der Auswahl ;)


    jedoch ich glaube kaum das manche Leute Handyfirmen kaufen wollen und sich über der Liste hier erkundigen ob der Weg zu ihrer Firma weit ist oder nicht?! :rolleyes:

  • Ich sehe diesen Thread als durchaus sinnvoll an, schliesslich ist er informativ.


    Insofern bitte ich darum, ihn nicht weiter durch OT-Sinnfragen aufzublähen. Danke.

    Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

  • Findet ihr nicht, dass es sinnvoller wäre, die Liste nach den Herstellern und nicht nach den Ländern zu sortieren? Ich schätze, dass die häufigste Fragestellung "Woher kommt eigentlich xyz?" wäre und nicht "Wie heißen sämtliche Hersteller aus Amiland?"... ;)


    Was haltet ihr von so einer Liste:



    Acer: Japan?
    AEG: Deutschland
    Alcatel: Frankreich
    Amoisonic: ???
    Ascom: Schweiz
    Audiovox: USA
    Bang&Olufsen: Dänemark
    Benefon: Finnland
    Benq: ???
    Bosch: Deutschland
    Dancall: Dänemark
    Dantronik: Dänemark
    Drin.it: Italien
    Eastcom: ???
    Ericsson: Schweden
    Giya: China?
    Grundig: Deutschland
    Hagenuk: Deutschland
    Handspring: USA
    Hitachi: Japan
    Kenwood: Japan?
    Kyocera: Japan?
    LG: Südkorea
    Loewe: Deutschland
    MagCom: Norwegen
    Maxon: Südkorea
    Mitsubishi: Japan
    Mobira: Finnland (später: Nokia)
    Motorola: USA
    NEC: Japan
    Nokia: Finnland
    Okwap: ???
    Orbitel: UK
    Palm: USA
    Panasonic: Japan
    Philips: Holland
    Pioneer: Japan
    Pogo: ???
    Sagem: Frankreich
    Samsung: Südkorea
    Sanyo: Japan
    Sendo: UK
    Sewon: Südkorea
    Sharp: Japan
    Siemens: Deutschland
    Sony: Japan
    Sony Ericsson: Japan/Schweden
    Stabo: Deutschland
    Storno: Deutschland
    TCC: Korea?
    Telefunken: Deutschland
    Telit(al): Italien
    Tel.me: Österreich
    Trium: Japan (Mitsubishi)
    Vertu: Finnland (Nokia)
    Windhorst: Deutschland
    Xelibri: Deutschland (Siemens)



    Man könnte noch zusätzliche Infos anfügen: von wem der Hersteller geschluckt wurde (Dancall -> Bosch, Bosch -> Siemens, Orbitel -> Ericsson, etc.) und wann dies geschah, von wem die Telefone eigentlich waren (B&O = Ericsson, alte Boschs = Motorola) etc.



    Gruß, Mooney :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!