Interngespräch mit analogem Telefon bei ISDN?

• Hallo!

Ich habe folgendes Problem: Wir haben 2 Telefone im Haus, ein tragbares (T-Sinus 44) und ein analoges (altes Post Telefon 01 LX, mit "schnur"). Wir haben ISDN. Nun möchten wir ein Gespräch, auf dem einen Gerät ankommend aufs andere weiterleiten. Das funktioniert mit dem tragbaren sehr gut...durch die schon eingebauten Internfunktionen (Taste "int" etc.). So kann man ein Gespräch am Tragbaren annehmen und ans Analoge weiterleiten. Nur umgekehrt funktioniert das nicht, weil ich nicht weiß, welche Tasten man dafür drücken muss. Das Telefon hat die besonderen Tasten "R", "Wahlwiederholung", "Stern", "Raute" und 2 andere, die einfach ein bisschen komisch aussehen =). Und ich weiß, dass das Tragbare die Interne Nummer 3 und das analoge die interne Nummer 9 hat.

Danke schon mal im Vorraus,

Tobias

• Aber ihr benutzt eine ISDN Anlage ?? (wie Eumex usw...)
    Dann sollte eigentlich die weiterleitung über "R" und dann die nummer der internen Rufnummer (bei z.b Eumex 11-14), dannach auflegen drücken, oder eben den hören auflegen! Dann solte das gespräch über die ISDN anlage weitergegeben sein.

• also wir ham keine eumex, aber wir ham isdn, des gerät heißt t-sinus isdn (oder so...). ich geh des ma ausprobieren, danke für den tip!

• Hallo,

so wie ich das sehe habt Ihr ein schnurloses ISDN-Telefon das an der Basisstation 1 oder 2 analoge Ports/Anschlüsse hat. Das Problem wird sein das die R-Taste drei Funktionen haben kann:
    -Erdtaste
    -Flashtaste
    -Hook-Flashtaste
    das kann man bei neueren Telefonen umprogrammieren,
    das LX wird wahrscheinlich nur die Erdtastenfunktion bieten,
    und die Basisatation wird die Flash- oder Hookflash-Funktion brauchen.
    sollte in den Anleitungen zu finden sein (wenn vorhanden).

Gruß

Thomas

• Das 01-LX bietet auch alle drei Funktionen auf der R-Taste.

Lässt sich wie folgt umstellen:

Set, 1 ,1 ,5 ,9 ,0 , ww, xyz*, set

xyz* = 037 für MFV & Flash, 250 für IWV und Erdtaste, 03? für MFV & Hook-Flash (? = kann ne 3 sein, bin mir nicht ganz sicher)

Set = die Taste mit dem Pfeil, die in ein diagonales, offenes Quadrat zeigt.
    ww = Wahlwiederholung

Viel Glück,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Hi
    die Kombination Set 11590 Wahlwiederholung 033 (IWV,Erde) Set
    037 (MFV,Flash kurz) Set
    038 (MFV,Flash lang) Set
    dürfte beim 01LX nicht funktionieren,da dies erst später bei Signos,Actrons usw.kam.Der 01LX kann keinen Hook Flash(600ms)erzeugen!
    Wenn ich mich recht erinnere,mußt Du schon zum Schraubendreher greifen und die 4 Bodenschrauben lösen.
    Dann ist rechts oben(neben dem Gabelumschalter)ein Hakenschalter der mit MFV bezeichnet ist.Da der 01LX von verschiedenen Herstellern geliefert wurde(Heibl,Siemens)kann es auch in Form eines Potis mit Kreutzschraubenkopf realisiert worden sein.Kurze 90Grad Drehung sollte reichen um den 01LX auf MFV umzustellen.
    Viel Spaß beim schrauben.
    Gruß

P.S:
    vermute daß Du eine Sinus44 Isdn Anlage hast.Die internen analogen Nebenstellen sollten dann auf die Nummern 0 und 9 reagieren.
    In der BD müßte es unter Betrieb analoge Endgeräte zu finden sein(Rückfrage R91 bzw.R92 ?)
    Gruß

Edit 18.7.02:
    habe in einer alten Liste tatsächlich den Code Set 11590 Wahlwiederholung 036 Set gefunden für die Umschaltung auf Tonwahl.
    Die Prozedur für die Umstellung könnte also vom Hersteller abhängen.

• danke für die zahlreiche hilfe! ich habs mittlerweile selbst raus:

um das gespräch aufs andere gerät zu legen, einfach R-92-warten-93.

ich hab alle eure versionen ma ausprobiert, des is aber die einfachste, des funzt also bleib ich dabei =)

also nomma dange, goiles forum! =)

bis denn,

tobias

• Hi
    noch eine kleine Anmerkung:
    normalerweise ist es schon Rxx 91 und Rxx 92.Da Du das Mobilteil als intern3 angemeldet hast,wird dann die Rxx 93 daraus.
    Sollte die Anlage einmal in den Grundzustand zurückgesetzt werden müssen (alle Handgeräte werden abgemeldet)kann sich dies ändern!
    Das neu anzumeldende Mobilteil würde normalerweise als intern 1 (aufsteigend nach freien Nummern)angemeldet und wäre somit plötzlich mit Rxx 91 zu bedienen.
    Gruß

• IMHO wurde das "set 11590..." ab dem 01LX eingeführt (Habe damals einige umgestellt). Bei den Vorlaüfern (Tel785,...) mußte das Gerät geöffnet werden. Die Umschaltung wurde durch einen Jumper oder ein Poti erreicht.

Danke übrigens für die Aufstellung 033,037 und 038. Die war mir entfallen.

Bess dehmnäx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!