Grundrisse und Querschnitte gestalten, nur wie

• Hallo,

einer Hausarbeit (Geo) muss ich den Grundriss einer Kirche sowie den Querschnitt eines Sees mit dem PC gestallten und beilegen. Nur leider habe keine Ahnung, wie ich das mit dem PC machen soll. An ein Zeichenprogramm hatte ich gedacht, aber es muss doch eine einfache und trotzdem professionelle Lösung geben?

Wäre für jeden hilfreichen Tipp, dankbar:) .

Gruß,
    Thomas

--------------

Erst durch das Lesen lernt man, wieviel man ungelesen lassen kann!

• Wenn es Dir um eine genaue Bemaßung geht, würde ich ein CAD-System empfehlen, das sieht dann aber u.U. recht technisch aus (der Plot). Ansonsten gibt es eine Reihe von Programmen die bei der Gestaltung von Gebäuden helfen, in wieweit das aber für Dein Problem nutzbar ist weiß ich nicht.
    Ein Grafikprogramm ist in der Tat nicht angemessen.

mutt : "All mail clients suck. This one just sucks less."
    Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54

• Hallo !_-_-Nokia-_-_!,
    hast du schon mal unter Zubehör: Microsoft Paint --- ausprobiert? Linien, Rechtecke, Kreise, Freihandlinien usw. kannst du einsetzen. Viel Spass!

Grüße aus Alpen !

• Danke! Ich werds mal probieren...:p

Gruß,
    Thomas

--------------

Erst durch das Lesen lernt man, wieviel man ungelesen lassen kann!

• AutoCAD wäre schon gut, aber das ist ja nun kein Programm, dass man einfach mal so installiert und loszeichnet. Schau mal auf den üblichen Downloadseiten, dort gibts meist Testversionen von Proggies wie TurboCAD o.ä., die sind ein wenig anfängerfreundlicher.

Gruß, Blackshine

• Re: Grundrisse und Querschnitte gestalten, nur wie (Software?)?

Zitat

Original geschrieben von !_-_-Nokia-_-_!
    Hallo,

einer Hausarbeit (Geo) muss ich den Grundriss einer Kirche sowie den Querschnitt eines Sees mit dem PC gestallten........

Wow, das sind ja hohe Voraussetzungen, die euer Lehrer da stellt. Ist das heute so, was machen denn die Schüler die über keinen PC verfügen.

Ansonsten kannst du möglicherweise wie folgt vorgehen.
    - Zeichne den Grundriss und den Querschnitt maßstabsgetreu mit der Hand. Evt. ist Millimeterpapier hilfreich.
    - Scanne die Zeichnung und bearbeite mit einem Grafikprogramm nach.
    - Wenn dein Grafikprogramm verschiedene Ebenen verwalten kann, kannst du die Vorlage in den Hintergrund legen und die Linien dann nachziehen. Die Vorlagenebene kannst du dann hinterher entfernen oder ausblenden.

Ich habe sowas mals fürs Web mit Macromedia Fireworks gemacht. Freehand, Photoshop, Paintshop-Pro (Auswahl) müssten diese aber genauso können.

Profesioneller gehts aus meiner Sicht nur mit einem CAD-Programm. Dies macht dann aus meiner Sicht wieder nur Sinn wenn die Zeichnung dann auch mit einem Plotter ausgegeben werden kann.

• Re: Re: Grundrisse und Querschnitte gestalten, nur wie (Software?)?

Zitat

Original geschrieben von mst-ton
    Profesioneller gehts aus meiner Sicht nur mit einem CAD-Programm. Dies macht dann aus meiner Sicht wieder nur Sinn wenn die Zeichnung dann auch mit einem Plotter ausgegeben werden kann.

Hallo,
    professioneller schon, aber man kann auch über einen Drucker, mit entsprechendem Plotstyle, die Zeichnung ausgeben.

Grüße aus Alpen !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!