Wie selbstgemachtes Popcorn zuckern?

• Ähm, ja die Frage klingt zunächst sau dumm. :D

Folgendes:

Ich hab gerade im Küchenschrank noch 'ne Tüte Popcornmais gefunden. Das Problem ist nur, dass sich das selbstgemachte Pocorn nur schwer süßen (eventuell salzen) läßt.
    Normaler Haushaltszucker hält nicht, Puderzucker ebenfalls nicht. Hab mal gehört, dass die Amis Ahornsirup nehmen, allerdings ist mir das doch etwas zu schmierig.

Habt ihr noch eine Idee?

Danke. :)

Die Tastatur liegt einsam dort, weil father in der mother bohrt (Willy Astor)

• Ich hatte irgendwann mal fertig Popcorn für die Mikrowelle gekauft und da war so ne tüte mit Pulver dabei (muss wohl Puderzucker gewesen sein) die man dann wenn das Popcorn fertig war reigeschüttet hat und anschließend die Tüte geschüttelt hat.

Das reicht doch zum süßen, oder?? :D

iPhone 6S 64 GB @ 10.2 jailbroken
    iPad Air Cellular 32 GB @ 10.2 jailbroken
    iPhone 4 32 GB @ 7.1.2 jailbroken
    aTV 2 @ 5.2 jailbroken
    MacBook Pro 13" 8. Gen @ El Capitan

• Re: Wie selbstgemachtes Popcorn zuckern?

Also ich mach Popcorn immer in einer größeren Pfanne mit Glasdenkel, wenn das "große Poppen" anfängt, gebe ich halb normalen Zucker und halb Puderzucker auf das Popcorn nach und nach, dabei immer schwenken, schwenken und noch einmal schwenken. Am ende noch ein wenig Öl bzw. Butter über das Popcorn und nachzuckern, danach ist genug Zucker am Popcorn und es schmeckt mal nicht nach nichts ;)

PS: Popcorn und Salz, *würg* :mad:

"Das Schicksal mischt die Karten und wir spielen." (Arthur Schopenhauer)

• Zitat

Original geschrieben von Inge2000
    Butter mit Zucker warmmachen und drübergiessen. (Auf die Mischung achten). :top:

Wie soll man denn mischen?

Hab noch n halbes Kilo Popcornmais da, und hasse Popcorn mit Salz oder ohne Zucker..

MfG; Michael

• Hi,

zum Zucker kann ich nix sagen, aber zum Salz:

In Spezial-Gewürzgeschäften und vor allem sind diese Stände auch auf Rummelplätzen, gibt es spezielles "Popcornsalz". Das Zeug ist einfach super. Mikroskopisch fein und gut im Geschmack.

Gruß
    Sackgesicht

Vom Handy weg und zum Uhrentripp gekommen (natürlich nur mechanisch) und nun wieder zusätzlich zum Handy.

• erster Praxistest

So ich hab eben mal die flüssige Butter/Zucker Methode probiert.

Der Mais hat ordentlich gepopt, dummerweise die altersschwache IKEA Schüssel auch.:rolleyes: :D
    Gerade als ich dachte, dass es perfekt sein, und ich die Mikrowelle ausschalten wollte, zerspringt das sch*** Ding.

Shit happens. :D

Das Popcorn, was ich noch probieren konnte, war jedenfalls fantastisch. Original wie im Kino, mit vereinzelten Karamelisierungen.

Ich habe einfach zuerst ein Tasse mit einigen TL Butter und Zucker in der Mikrowelle erwärmt, bis das ganze flüssig war. (30 sec.) Man sollte darauf achten, dass mehr Butter als Zucker vorhanden ist, damit die Soße flüssig bleibt.
    Nach ca. der halbe Garzeit kommt die Flüssigkeit über das Popcorn.

Fertig. :)

• also wie geht das nun genau?
    Tasse mit Butter und Zucker mit Mikrowellen beschießen und dann?
    Bestrahlst du auch noch den Mais, oder kommt der in die Pfanne auf dem Herd?
    Woher weiß man denn, wann die halbe "Garzeit" vorbei ist?

Ich habe das früher mal ausprobiert mit so einem Heißluft-Popcorn-Gerät und danach Butter+Zucker-Mischung drübergeschüttet. War entsätzlich fettig und süß an der einen Stelle und an der anderen hat es nur nach Mais geschmeckt

Viele Grüße
    Martin

• Zitat

Bestrahlst du auch noch den Mais, oder kommt der in die Pfanne auf dem Herd?

Ich hab einfach eine große Schüssel genommen, Mais rein, Teller drauf und ab in die Mikrowelle.

Zitat

Woher weiß man denn, wann die halbe "Garzeit" vorbei ist?

Eigentlich gar nicht. Zuerst hatte ich den Timer auf 3 Minuten und nach der Hälfte der Zeit hab ich die Soße rübergeschüttet. Kurz vor Ablauf der Zeit hab ich noch mehrmals die "+1 Min." Taste gedrückt. 6 oder 7 Minuten waren für die (ohnehin alterschwache und nicht besonders hochwertige) IKEA Glasschüssel zuviel.

Zitat

War entsätzlich fettig und süß an der einen Stelle und an der anderen hat es nur nach Mais geschmeckt

Es war überhaupt nicht fettig, gleichmäßig gezuckert bis eben auf einige karamelisierte Stellen.
    Auf dem Boden der Schüssel waren allerdings einige Butte und Zucker Rückstände.

Aber wie gesagt, top Kino-Feeling.:top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!