Der allgemeine GLS Thread: News, Infos, verlorene oder beschädigte Sendungen & Co.

• Zitat

Original geschrieben von laudanum
    So, am heutigen Tag hat mir der Versender des Paketes den Ablieferbeleg von GLS gemailt - mit meiner angeblichen Unterschrift - und mir mit Strafantrag wegen Betruges gedroht!

Pff der soll sich nicht ins Hemd machen. ;)

Drohe ihm doch im Gegenzug einen "Strafantrag wegen Betruges und jedweder sonst in Frage kommender Delikte" gegen ihn und GLS an. Oder besser noch, setze diese Drohung in die Tat um. Zumindest die gegen GLS. :D

Ich würde mir da von GLS nicht auf der Nase rumtanzen lassen. Wenn der Zulieferer die Zielperson nicht auf Identität kontrolliert, ist das sein Ding. Das kann nicht Dir zugerechnet werden.

Sie nannten ihn Trollfütterer.

• Rat hab ich nicht wirklich für Dich, aber habe die selben Erfahrungen gemacht.

1x wurde nen Paket in die Garage gelegt ... Regen ... Paket durchnäßt

1x wurde wieder nen Paket in die Garage gelegt. Nun hab ich es drauf ankommen lassen und bei GLS gesagt, das Paket wäre nicht angekommen. 1 Woche hin und her, dann habe ich den Abliefer-Beleg angefordert. Es gab tatsächlich einen! Mit gefälschter Unterschrift vom Fahrer. Ich dachte schon die Lüge er hätte es persönlich übergeben wär ne Frechheit gewesen, aber das war dann doch noch die Krönung. Aber dass derartige Probleme generell auftreten bei dem Verein, is ja echt nen starkes Stück. Bei der Häufung von Problemen kann man davon ausgehen, dass derartiges Verhalten der Fahrer nich nur geduldet wird, sonder vielleicht sogar gewünscht wird. So sparen se sich Lagerkosten bzw. Kosten für ne 2te Anfahrt. Frechheit. (um meine obige Story abzuschließen: beim Vorgesetzen beschwert ... dann mitgeteilt, dass das Paket in der Garage lag)

Ätzender Verein. Sofort Anzeigen!

(Der Absender des Paketes handelt aber richtig. Für Ihn zählt halt der Ablieferbeleg. Daher den Fahrer anzeigen ... und bei ner Anzeige bekommt man doch bestimmt irgendwelche Unterlagen (?) oder so ... die kannst dann dem Versender geben. Damit der sieht, dass das keine Ausrede von Dir is)

CYa

"Alles, das wert ist getan zu werden, ist auch wert für Geld getan zu werden" (Erwerbsregel)

"Wer nicht meiner Meinung ist, ist sowieso selbst schuld und nicht so toll wie ich" ;-D

• Zitat

Original geschrieben von bambi05
    Pff der soll sich nicht ins Hemd machen. ;)

Drohe ihm doch im Gegenzug einen Strafantrag wegen Betruges und jedweder sonst in Frage kommender Delikte gegen ihn und GLS an. Oder besser noch, setze diese Drohung in die Tat um. Zumindest die gegen GLS. :D

Ich würde mir da von GLS nicht auf der Nase rumtanzen lassen. Wenn der Zulieferer die Zielperson nicht auf Identität kontrolliert, ist das sein Ding. Das kann nicht Dir zugerechnet werden.

Also nicht GLS hat mir mit einem Strafantrag gedroht, sondern das Unternehmen, welches mir die Ware geschickt hat. Geschickt, nicht verschickt.

Ehrlich gesagt, will ich mich damit auch nicht ewig aufhalten, ich mußte mir heute schon den Vormittag freinehmen, weil sich der Fahrer im persönlichen Gespräch rechtfertigen wollte - und dann einfach nicht gekommen ist!

Dabei habe ich da überhaupt nichts von, ich will mein Paket, oder eine Begleichung des Schadens.

Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

• Zitat

Also nicht GLS hat mir mit einem Strafantrag gedroht, sondern das Unternehmen, welches mir die Ware geschickt hat. Geschickt, nicht verschickt.

Das habe ich genau so verstanden.

Zitat

Dabei habe ich da überhaupt nichts von, ich will mein Paket, oder eine Begleichung des Schadens.

Durch den Strafantrag gibt's das Paket nicht wieder. Auch Schadensersatz springt dabei nicht raus. Hierbei musst Du Dich an den Absender halten. Umso besser, wenn es sich dabei um ein Unternehmen handelt. In diesem Fall haftet dieses Dir nämlich so lange, bis das Paket Dich erreicht hat. Ob das Paket dabei versichert war oder nicht, kann Dir egal sein, das ist höchstens für das Unternehmen interessant, damit es den Schaden nicht aus eigener Tasche zahlen muss.

Nochmal: Stelle Strafantrag gegen GLS und lasse gleichzeitig das Unternehmen wissen, dass es sein Bier sei, dass das Paket nicht angekommen ist. Du willst Ware oder Geld (vom Absender! und nicht von GLS), sonst ebenfalls Strafantrag und zivilrechtliche Schritte.

In aller Regel wirkt dies sehr gut. Wenn nicht, bleibt Dir eben nichts anderes übrig, als wirklich zivilrechtlich gegen das Unternehmen vorzugehen. Die Risiken sind dabei aber für Dich sehr überschaubar, außer das Unternehmen (sofern GmbH o.ä.) wird insolvent.

• So, heute hatte ich Besuch vom Fahrer, den ich bisher noch nie in meinem Leben gesehen habe.
    Er sagte, sein Vorarbeiter hätte ihn angewiesen, das Paket in die Einfahrt zu stellen, es bestünde eine Vereinbarung mit mir. Dem ist natürlich nicht so, ich kenne auch seinen Vorarbeiter nicht.

Desweiteren habe er sich unser Grundstück einschließlich Garten genau angesehen und sei der Meinung, man könne das Paket von der Straße aus nicht sehen, er werde daher Stranfantrag wegen Unterschlagung gegen mich stellen! :eek:

Meine Freundin sieht nun schon die Nachbarn alle vor unserem Haus stehen, während das SEK unser Haus durchwühlt?!

Mal ernsthaft, kann soetwas passieren? Muß ich mir nun tatsächlich einen Anwalt suchen? Wie kann ich mich gegen diesen Strafantrag wehren?

Sollte ich selber Strafantrag wegen Diebstahl, Urkundenfälschung, übler Nachrede, Hausfriedensbruch und Verleumdung stellen?

Vielleicht noch ganz wichtig, das Gerät im verloren gegangenen Paket verfügt über eine registrierte Seriennummer, ist daher für einen "Finder" relativ wertlos.

Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

• Zitat

Desweiteren habe er sich unser Grundstück einschließlich Garten genau angesehen und sei der Meinung, man könne das Paket von der Straße aus nicht sehen, er werde daher Stranfantrag wegen Unterschlagung gegen mich stellen! :eek:

Lustiger Typ, lass ihn machen. Stelle danach Gegenantrag mit Hinweis auf § 164 StGB.

Zitat

Meine Freundin sieht nun schon die Nachbarn alle vor unserem Haus stehen, während das SEK unser Haus durchwühlt?!

Na na na, war sie gestern einen trinken? ;) Was will denn ein SEK da? Auch eine normale Polizeistreife wird eher nicht vorbei schauen. Und wenn, die beißen nicht. Außerdem... siehe § 164 StGB.

Zitat

Muß ich mir nun tatsächlich einen Anwalt suchen?

Warum zur Hölle weigerst Du Dich, einen Strafantrag zu stellen?

Zitat

Sollte ich selber Strafantrag...

Wie oft soll ich Dir das noch raten? :rolleyes:

• Anwalt nehmen (Rechtsschutz?), Strafanzeige stellen, ggf. Gegenanzeige, und die ganze Bande vor den Kadi bringen. Am besten mit dem vollen Programm, inkl. Urkundenfälschung etc. .

Junge, mit Argumentieren wird das nichts mehr...

...wir haben Dir jetzt mehrfach geraten: JA, schnapp Dir die juristische Keule, und auf sie mit Gebrüll. :D

Anders versteht GLS es nicht, und Du solltest nicht damit rechnen, daß GLS Dir in irgendeiner Weise entgegenkommt, wenn sie es nicht absolut müssen. :rolleyes:

:) MTT :)

Multae causae sunt bibendi...

• Ich habe gerade mit der hiesigen Polizei telefoniert, ich werde nun Strafantrag stellen.

Wer stellt schon gerne einen Strafantrag und hat Lust auf eine Gerichtsverhandlung?

Ja, ich habe eine Rechtschutzversicherung, jedoch mit Selbstbeteiligung, daher warte ich erst einmal ab, ob ich überhaupt einen Anwalt benötige.

Es geht nicht um das Vorbeischauen, sondern um eine Hausdurchsuchung, nach der man wohl nach ihrer Befürchtung tagelang aufräumen muß! :D

Laut Auskunft der Polizei gerade wird dies jedoch nicht passieren, da ich ein tadelloses Führungszeugnis habe und noch nicht einmal der Verkehrspolizei aufgefallen bin.

Ich hoffe, ich habe nach dieser Sache nie wieder etwas mit der GLS zu tun!

• Zitat

Wer stellt schon gerne einen Strafantrag und hat Lust auf eine Gerichtsverhandlung?

Ich. ;) Ich habe allerdings auch Ahnung von der Materie.

Zitat

Ja, ich habe eine Rechtschutzversicherung, jedoch mit Selbstbeteiligung, daher warte ich erst einmal ab, ob ich überhaupt einen Anwalt benötige.

Für einen Strafantrag brauchst Du den sicherlich nicht.

Zitat

Es geht nicht um das Vorbeischauen, sondern um eine Hausdurchsuchung, nach der man wohl nach ihrer Befürchtung tagelang aufräumen muß! :D

Eine Frau, die nicht gerne putzt und aufräumt? Hmmm sehr mysteriös. Der Sache würde ich nachgehen. ;):D

Zitat

Laut Auskunft der Polizei gerade wird dies jedoch nicht passieren, da ich ein tadelloses Führungszeugnis habe und noch nicht einmal der Verkehrspolizei aufgefallen bin.

Na siehst Du...

Zitat

Ich hoffe, ich habe nach dieser Sache nie wieder etwas mit der GLS zu tun!

Ich lasse seit langem nur noch DHL an meine Pakete. Aufgrund von ähnlichen Erfahrungen mit so ziemlich allen Paketdiensten außer eben DHL. [small]Aber das kann durchaus subjektiv sein, um das hier nicht gleich wieder in einem "aber mein Paketdienst ist besser"-Thread enden zu lassen. ;)[/small]

P.S.: Und vergiss bei der ganzen Antragstellerei und GLS hier und GLS da den Absender des Paketes nicht. ;)

• Hallo!

Ich als GLS Fahrer muss nun mal meinen Senf dazugeben. GLS ist ein seltsamer Konzern. GLS beschäftigt Unternehmer, die widerum die Fahrer einstellen. Der Vertrag zw. dem sog. Unternehmer und GLS berut auf der Zustellungsquote. Diese Zustellungsquote widerum bedeutet nichts anderes, als das ca. 98% aller tgl. Pakete zugestellt werden müssen. Kurz: bei 100 Lieferadressen pro Tag dürfen also max. 2 Pakete mit zurück ins Depot. Ansonsten kündigt GLS den Vertrag mit dem sog. Unternehmer. Der Unternehmer kündigt folglich den Arbeitsvertrag also lieber recht schnell mit dem Fahrer.

So beginnt der Teufelskreis. Der GLS Fahrer wird nun widerum auf Teufel-Komm-Raus versuchen, das Paket loszuwerden, wenn es sein muss mit einer alternativen Zustellung (AZ), z.B. beim Nachbarn. Sollte ein Paket beim Nachbarn, bei der Apotheke neben an oder irgendwo anders sein; bekommt Ihr einen Durchschlag einer AZ Karte in den Briefkasten oder an die Tür. Auf dieser AZ Karte steht, wo das Paket ist. Das Original muss im Depot abegeben werden! Diese bitte bei Missverständnissen immer anfordern!!! Das alternative Zustellen klappt aber nicht immer da Nachbarn entweder a) nicht zu Hause sind oder b) das Paket nicht annehmen wollen. Ok, also bekommt der Kunde eine Info über den missglückten Zustellungsversuch und das Paket geht mit ins Depot. Sehr zum Ärger der Fahrer, da nun der bestehende Arbeitsvertrag in Gefahr gerät und arbeitslos wollen wir auch nicht sein.

Einfach so vor die Tür dürfen wir das Paket nicht legen (wollen wir ehrlichen Fahrer auch nicht), da nun dem Fahrer eine a) fristlose Kündigung eingereicht wird, b) zudem müssen 700 Euro von dem Fahrer als Strafe an GLS entrichtet werden und verständlicherweise folgen c) zwei Anzeigen von GLS an den Fahrer (Unterschriftsfälschung, Urkundenfälschung). Ok, damit hätte das Arbeitsleben eines "Paketboten" ein Ende - auf ewig in jeder Branche.

Nochmals zurück zu der Zustellungszeit, denn ein normaler arbeitender Bürger ist mittags nicht zu Hause. Ok, die Problemlösung wäre eine spätere Zustellung, z.B., 19 Uhr. Das wird ein Fahrer von GLS nicht machen. Ein GLS Fahrer muss um 5.30 Uhr morgens im Depot sein. Dann stehen wir bis 8.00-8.30 am Fliessband und müssen unsere - entschuldige eure Pakete - sortieren. Ab 9.00 bekommen wir unsere Rollkarten und dürfen los. Im Klartext soll das heissen, wenn wir mittags-nachmittags an eurer Tür klingen, haben wir bereits mehr als 8,5 Stunden gearbeitet. Und Du warst bestimmt noch nicht der letzte Kunde an diesem Tag. Wir versuchen natürlich alles um dein Paket abzuliefern (auch für die die Quote von 98%), aber ohne 12-13 Stunden am Tag bekommen wir das nicht hin.

Ich bitte Euch daher uns geistig dummen Fahren unsere Naivität zu entschuldigen. Wir wissen auch, das bei uns nicht alles in Ordnung ist. Und wenn Ihr das nächstemal ein GLS Fahrer um 18 Uhr auf der Strasse seht, dann dankt Ihm dochmal dafür das er bis jetzt durchgehalten hat, denn er war bereits mehr als 12 Stunden für Eure Pakete unterwegs. Und er wird auch morgen wieder unterwegs sein, um die Pakete eures Nachbarn abzuliefern.

Leider gibt es aber immer wieder "schwache" Fahrer, die aufgrund des Quotendrucks und der langen Arbeitszeit Paket einfach ablegen o.ä. Das ist nicht im Sinne von dem Empfänger (Kunde), des Fahrers, Unternehmers und GLS. Sowas darf einfach nicht passieren. Aber leider passiert sowas, da der Druck enorm ist und manche Fahrer sonst die Menge der Auslieferungen pro Tag nicht bewältigen und körperlich, sowie geistig "kaputt" gehen. Man müsste die Menge der Zustellungen einschränken, aber ich denke dann kann GLS seine Dienstleistung nicht mehr so günstig anbieten. Wie dem auch sei....

Ich habe tgl. mehr als 200 Pakete und ca. 120 Zustelladressen. Bei 10 min pro Kunde sind das 1200 Minuten (20 Stunden) arbeiten. Ich kann mir also nicht viel Zeit nehmen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!