Erfahrungen mit handytick.de, modeo.de und fonmarkt.de

  • Bewusste Irreführung und schlechte Kommunikation bei fonmarkt.de


    Hi zusammen,


    ich stelle mich mal vor als weiteres Opfer der großen iPhone-Nachfrage. Als Hinweis für alle, die überlegen dort zu bestellen und nicht zuletzt weil hier offenbar auch die Anbieter selbst mitlesen, möchte ich kurz mein Martyrium der letzten Wochen beschreiben.


    Bestellt habe ich das iPhone 16GB schwarz am 17.6. bei fonmarkt.de. Geld wurde noch am gleichen Tag per Paypal gezahlt und ab da habe ich mich der Vorfreude gewidmet. Verständlich, denn in KW26/27 sollte ich es in den Händen halten.


    Seit dem wird auf der Webseite der Lieferzeitraum kontinuierlich ausgedehnt. Zuerst KW27-30, dann KW31-35, inzwischen KW33-35. Das erfährt man allerdings nur, wenn man sich auf die Seite begibt. Nicht etwa durch eine Benachrichtigung des Supports. :flop:
    Und Fakt ist auch, dass Kunden die am 17.6. vorbestellt haben nach wie vor nicht beliefert sind. Insofern eine Warnung an alle, die zu diesem Zeitpunkt überlegen, eine Bestellung abzugeben.


    Anfragen an den Support verwiesen bis letzte Woche auf eine Verschiebung des "Erscheinungsdatums". Letzte Woche konnte ich dann in Erfahrung bringen, dass die iPhones aus Italien/Tschechien bezogen werden. Dass dort das iPhone erst wesentlich später erscheint war aber schon seit Anfang Juni klar.


    KW26/27 und 27-30 waren also von vorneherein an den Haaren herbeigezogen und sollten suggerieren, man bekäme ein iPhone aus England / Frankreich o.ä.
    Das war unehrlich und bewusst irreführend. Kunden und Support kostet es nach wie vor vollkommen unnötig Nerven. :mad:


    Was mich zusätzlich ganz besonders ärgert ist, dass mein Geld während der Wartezeit auf dem Konto bein fonmarkt fröhlich Zinsen generiert. Nehmen wir nur mal 100 Bestellungen seit dem 15.6. an, dann liegen dort >90.000€ herum und steigern den Gewinn an dem Gerät, dass ohnehin eine komfortable Marge für den Verkäufer hat. Gepaart mit der schlechten Kommunikation ist das für mich ein äußerst unprofessionelles Geschäftsgebaren. :flop:


    Wahrscheinlich würde mir inzwischen jeder zur Stornierung raten, aber da ich das Handy über meinen Arbeitgeber bestellt habe, ist eine Rückabwicklung arg umständlich. Ich muss daher hoffen, dass sich fonmarkt irgendwann entschließt auch seinen Teil des Kaufvertrages zu erfüllen. :mad:


    Zur Erinnerung an fonmarkt: ich habe EU-Ware bestellt, mir ist egal woher das Gerät kommt. Sie können mir gerne ein Gerät aus England oder Frankreich schicken.
    Und bitte keine Hinweise auf die jetzigen 9 Wochen Lieferzeit bei T-Mobile! Das gilt bei Bestellung ab heute, nicht für die Bestellungen, die seit 6 Wochen auf ihre Erfüllung warten.


    Beileidsbekundungen, und Reaktionen des Supports von fonmarkt.de sind sehr willkommen. :)
    Geht es evtl. auch Bestellern bei handytick.de so?



    Grüße!
    floyd

  • Ja, vielen Dank für den Link. Den Thread kenne ich natürlich, habe dort aber bisher keinerlei konstruktive Rückmeldung von fonmarkt auf solche Anfragen feststellen können. Der Hinweis auf "verschobene Erscheinungsdaten" ist ja ein bisschen dürftig für Leute, die dem Unternehmen seit sechs Wochen 1000€ geliehen haben.
    Zumal weiterhin neue Bestellungen angenommen werden und sich kommunikativ scheinbar niemand dort an folgenden Satz aus den AGB erinnert:


    "(...) Werden die angegebenen Lieferfristen wesentlich überschritten, hat die MOTION TM den Kunden unverzüglich zu informieren,(...)"

  • Re: Bewusste Irreführung und schlechte Kommunikation bei fonmarkt.de




    Woher kommt dein Wissen, dass die Geräte aus Italien/Tschechien kommen?
    Handytick hat zu mir gesagt das es sich um UK Geräte handelt.


    Ansonsten hast du Recht, EU-Ware wurde bestellt, also egal woher das freie iPhone kommt...


    Tja auf die 9 Wochen Lieferzeit von T-Mobile wurde schon hingewiesen, ich hab mir dann das Selbe wie du gedacht. Handytick bietet das iPhone 4 seit T-Mobile es zu Vorbestellung angeboten hat an und T-Mobile hat schon Geräte ausgegeben, Handyick nicht. Darum zählt dieses Argument nicht.


    Aber was wenn sie von ihrem Lieferanten immer ein Datum zugesichert bekommen das er dann nicht einhalten kann ? Dann können sie auch nichts dafür.
    Andererseits haben sie natürlich den Ansturm auf das iPhone 4 gut genutzt und sicher viele Verträge damit geschalten bzw. ohne Vertrag Gerät verkauft und das Geld schön am Zinsen sammeln.
    Darum sollte eigentlich auch erst was angeboten werden, wenn die Pallette mit den Geräten im Lager steht.

  • Ich habe die Info über den Bezug aus Italien / Tschechien aus einer Mail des fonmarkt-Supports von letzter Woche.
    Wenn man tatsächlich auch UK / Frankreich als Bezugsquelle genutzt hätte würde mich dieses Verhalten um so mehr ärgern, denn in den Ländern liegt die Wartezeit erst seit kurzem bei 3 Wochen.


    Und selbst das wäre nicht viel, wenn ich in diesem Fall damit rechnen muss jetzt noch bis KW35 hingehalten zu werden.



    EDIT:
    Tja, also entweder die Geräte kommen aus Italien. Dann war ihnen von vorneherein klar, dass kein Gerät vor Ende Juli verschickt wird. Ärgerlich


    Oder die Geräte kommen aus UK. Dann ist ziemlich erstaunlich, dass jede Menge Borderlinx Kunden in den letzten 8 Wochen Ihre Geräte bekommen aben (auch der Amazon Marketplace ist voll von iPhones) fonmarkt aber nicht in der Lage war auch nur eine Charge selbst zu bekommen.

  • juchuuu! ach ne doch nicht..... inzwischen ist sogar von KW 39 die rede auf der homepage von handytick....


    ich bin drauf und dran meinen kauf zu stornieren....

  • Re: Bewusste Irreführung und schlechte Kommunikation bei fonmarkt.de



    Hallo selbsternanntes Opfer ,


    wie oben schon erwähnt war und ist leider unser Liefertermin für die iPhone 4 eine


    Zitat

    Der Artikel ist laut Hersteller in Kürze lieferbar. Hierbei handelt es sich um die unverbindliche Angabe zur Erstauslieferung des Herstellers!


    das heisst, wir hatten bislang KW´s angegeben, die uns von Lieferanten genannt wurden und diese bewußt sehr weit ausgedehnt. Gerade das iPhone Geschäft ist aber nicht mit normalen Lieferwegen zu vergleichen. Englische Ware wurde uns zugesagt, ist aber nicht geliefert worden. Italienische Ware ist noch nicht in Sicht, was sicherlich auch etwas mit der Arbeitsmoral in Sommermonaten in Italien zu tun hat... Oder besser gesagt mit der Urlaubsmoral ;)


    Was sicherlich verbesserungswürdig wäre und dort nehme ich die Kritik gern an, ist das ihr informiert werdet. Da es aber immer nur unverbindliche Termine sind, ist es schwierig euch jetzt wöchentlich einen Status zu geben. :(


    Mir ist in Deutschland kein Händler bekannt, der die Geräte liefern kann in adequater Stückzahl! Die Liefersituation betrifft natürlich auch unsere Shops Handytick und Mediaversand.


    Sorry, aber jegliche andere Antwort wäre hier eine Vermutung. Genau kann man die Lieferbarkeit der iPhones immer erst zusagen, wenn die Geräte vor Ort sind.


    Tut mir leid! Stornos führen wir natürlich sofort durch bei Wunsch. Ich vermute aber, ihr bekommt es auch nirgendwo anders.


    :(


    P.S. Wir bestellen in drei- bis vierstelligen Mengen, leider bietet Apple die Mengen über seine onlineshops nicht an, sonst hätten wir sicherlich auch deine genannten Dienste in Anspruch genommen.

  • handytick.de


    Vielen Dank für das Feedback. Selbstverständlich seid Ihr abhängig von Euren Lieferanten. Und natürlich geht es Euch nicht viel anders als uns, wenn Ihr immer wieder von denen vertröstet werdet.
    Es hat auch sicher kein Kunde ein Problem damit, bei so einer Lieferknappheit einige Zeit auf sein Gerät zu warten.


    Der eklatante Unterschied ist aber, dass Eure Kunden bereits mit erheblichen Beträgen in Vorleistung gegangen sind. Habt Ihr Eure Lieferanten auch schon bezahlt? Wie würdet Ihr mit der Situation umgehen, wenn man Euch trotz erfolgter Bezahlung so lange sitzen ließe?
    Vor allem, ohne eine Benachrichtigung!


    Aus Euren eigenen AGB:
    (...)Werden die angegebenen Lieferfristen wesentlich überschritten, hat die MOTION TM den Kunden unverzüglich zu informieren,(...)


    Du schreibst, die Verfügbarkeit sei so unsicher, dass es zu aufwändig ist, Euren eigenen AGB zu entsprechen und wartenden Kunden E-Mails zu senden?
    Wozu dienen dann die wöchentlich aktualisierten Liefertermine? Stornierungen verhindern nach dem Motto nächste Woche kommt's dann? Um weitere Kunden bestellen zu lassen? Hauptsache das Geld ist erstmal da..


    Es ist natürlich sinnlos, sich jetzt darüber aufzuregen, aber habt Ihr als Verkäufer anfangs wirklich damit gerechnet 3-4stellige Mengen für den Versand in KW26/27 zu bekommen?
    Ich denke nicht und deshalb unterstelle ich mal dreist, dass Ihr Euch gedacht habt, na Hauptsache wir sind dabei, wenn die ganzen Idioten ab dem 15.6. bestellen.


    Wenn ich am 17.6. gewusst hätte, dass ich heute ohne Handy da stehe, dann hätte ich nicht bestellt. Wenn das Handy jetzt in KW33 kommt würde ich nicht stornieren.
    Das ist das Problem, mit dem Ihr jede Woche für Unmut bei den Bestellern sorgt. Ist KW39 das Worst-Case Szenario oder dürfen wir nächsten Montag KW35-42 lesen? In dem Fall liefe eine Bestellung im Apple Store ganz sicher schneller.


    Und es gibt keine Möglichkeit erstmal an kleinere Mengen heranzukommen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!