Bewusste Irreführung und schlechte Kommunikation bei fonmarkt.de
Hi zusammen,
ich stelle mich mal vor als weiteres Opfer der großen iPhone-Nachfrage. Als Hinweis für alle, die überlegen dort zu bestellen und nicht zuletzt weil hier offenbar auch die Anbieter selbst mitlesen, möchte ich kurz mein Martyrium der letzten Wochen beschreiben.
Bestellt habe ich das iPhone 16GB schwarz am 17.6. bei fonmarkt.de. Geld wurde noch am gleichen Tag per Paypal gezahlt und ab da habe ich mich der Vorfreude gewidmet. Verständlich, denn in KW26/27 sollte ich es in den Händen halten.
Seit dem wird auf der Webseite der Lieferzeitraum kontinuierlich ausgedehnt. Zuerst KW27-30, dann KW31-35, inzwischen KW33-35. Das erfährt man allerdings nur, wenn man sich auf die Seite begibt. Nicht etwa durch eine Benachrichtigung des Supports. :flop:
Und Fakt ist auch, dass Kunden die am 17.6. vorbestellt haben nach wie vor nicht beliefert sind. Insofern eine Warnung an alle, die zu diesem Zeitpunkt überlegen, eine Bestellung abzugeben.
Anfragen an den Support verwiesen bis letzte Woche auf eine Verschiebung des "Erscheinungsdatums". Letzte Woche konnte ich dann in Erfahrung bringen, dass die iPhones aus Italien/Tschechien bezogen werden. Dass dort das iPhone erst wesentlich später erscheint war aber schon seit Anfang Juni klar.
KW26/27 und 27-30 waren also von vorneherein an den Haaren herbeigezogen und sollten suggerieren, man bekäme ein iPhone aus England / Frankreich o.ä.
Das war unehrlich und bewusst irreführend. Kunden und Support kostet es nach wie vor vollkommen unnötig Nerven. :mad:
Was mich zusätzlich ganz besonders ärgert ist, dass mein Geld während der Wartezeit auf dem Konto bein fonmarkt fröhlich Zinsen generiert. Nehmen wir nur mal 100 Bestellungen seit dem 15.6. an, dann liegen dort >90.000€ herum und steigern den Gewinn an dem Gerät, dass ohnehin eine komfortable Marge für den Verkäufer hat. Gepaart mit der schlechten Kommunikation ist das für mich ein äußerst unprofessionelles Geschäftsgebaren. :flop:
Wahrscheinlich würde mir inzwischen jeder zur Stornierung raten, aber da ich das Handy über meinen Arbeitgeber bestellt habe, ist eine Rückabwicklung arg umständlich. Ich muss daher hoffen, dass sich fonmarkt irgendwann entschließt auch seinen Teil des Kaufvertrages zu erfüllen. :mad:
Zur Erinnerung an fonmarkt: ich habe EU-Ware bestellt, mir ist egal woher das Gerät kommt. Sie können mir gerne ein Gerät aus England oder Frankreich schicken.
Und bitte keine Hinweise auf die jetzigen 9 Wochen Lieferzeit bei T-Mobile! Das gilt bei Bestellung ab heute, nicht für die Bestellungen, die seit 6 Wochen auf ihre Erfüllung warten.
Beileidsbekundungen, und Reaktionen des Supports von fonmarkt.de sind sehr willkommen.
Geht es evtl. auch Bestellern bei handytick.de so?
Grüße!
floyd