Erfahrungen mit handytick.de, modeo.de und fonmarkt.de

• Na für die Auszahlung wäre es wohl etwas früh....die Karten sind gestern bei mir raus..laut Tracking Nummer, die ich von fonmarkt bekommen habe

• Re: Re: VORSICHT! fonmarkt.de weist MwSt aus!

Zitat

Original geschrieben von Ray
    Das ist so nicht korrekt. Das passiert nur, wenn bestimmte Umsatzgrenzen (AFAIK 17.500 Euro im Vorjahr, 50.000 Euro im lfd. Jahr) überschritten werden oder der Kleinunternehmer sich freiwillig dafür entscheidet.

Falsch - und das 100 %-ig - es ist eine Gutschrift wie jede andere, und wenn in dieser die MwSt. augezahlt wird, und derjenige die Vertragskosten steuerlich geltend macht, muss diese ans Finanzamt abgeführt werden.

Ich kann es nur nochmal betonen, Auszahlungen von MwSt. an jeden Kunden, der nicht vorher die Berechtigung dazu dem Händler nachweisen, dürften m.E. nicht sein. Wie es beim Gewerbetreibenden ist, der zwar keine Vorsteuer ziehen darf, aber den Vertrag (Vertragskosten) steuerlich geltend macht, ist oben ersichtlich. Was mit der ausgezahlten MwSt. an Privatkunden (also auch Kunden mit Gewerbeschein, die aber die Vertragskosten nicht steuerlich gelten machen) "passiert", kann nur ein Fachmann beantworten, aber auch der wird seine Probleme haben, da ja wie gesagt m.E. ausgewiesene MwSt. in Gutschriften an Privatkunden nichts zu suchen haben.

• Re: Re: VORSICHT! fonmarkt.de weist MwSt aus!

Zitat

Original geschrieben von fonmarkt.de
    Keine Sorge. Alles hat seine Richtigkeit. Privatpersonen müssen keine Vorsteuer abführen!

Richtig. Rein logisch müssen/können Privatpersonen keine Vorsteuer abführen, wie(so) auch, sind ja keine Firmen. Aber wieso wird die Steuer dann ausgewiesen und ausgezahlt (781,51 EUR Gutschrift und 148,49 EUR Steuern)?

• Re: Re: Re: VORSICHT! fonmarkt.de weist MwSt aus!

Zitat

Original geschrieben von MikeyM
    Richtig. Rein logisch müssen/können Privatpersonen keine Vorsteuer abführen, wie(so) auch, sind ja keine Firmen. Aber wieso wird die Steuer dann ausgewiesen und ausgezahlt (781,51 EUR Gutschrift und 148,49 EUR Steuern)?

weil inzwischen auszahlungen an privatpersonen genauso wie warenartikel gehandhabt werden! wenn privatpersonen ein handy kaufen, ist dort genauso die mwst ausgewiesen! ;)

das war es auch zu diesem thema...alle, die zweifel haben, können gern steuerberater etc fragen...wir sind uns unserer sache sehr sicher :D

• @ fonmarkt.de,

sprach eindeutig von: "Kleinunternehmer, und das ist bspw. jeder mit Gewerbeschein, was hier viele wohl haben, muss die MwSt aber bspw. abführen, auch wenn er Kleinunternehmer ist und mit MwSt eigentlich auch nichts "zu tun" hat. "

Ich wiederhole ich mich gerne, wenn diese die Vertragkosten, aus dem Vertrag wo sie Provision (Gutschrift) erhalten haben, steuerlich absetzen, dann müssen sie die MwSt. auszahlen!

Vielleicht gibst du ja mal eine eindeutige Antwort, was die ausgezahlte MwSt. bei Kunden zu suchen hat, die euch nicht nachgewiesen haben, dass sie eine USt-IdNr. besitzen.

• mir wurde gerade gesagt, dass der 1. Teil am montag(5.11.) und der 2. teil am Freitag aktiviert wird (also es wird zumind. versucht)...

wer also noch keine infos hat, wird wohl am freitag drankommen

• Re: Re: Re: Re: VORSICHT! fonmarkt.de weist MwSt aus!

Zitat

Original geschrieben von fonmarkt.de
    .... wenn privatpersonen ein handy kaufen, ist dort genauso die mwst ausgewiesen! ;)

Zwischen etwas kaufen oder eine Provision erhalten, liegt ja wohl wohl noch ein klitzekleiner Unterschied.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!