Erfahrungen mit handytick.de, modeo.de und fonmarkt.de

  • Zitat

    Original geschrieben von delli1
    @ qwerty1896,


    "Widerspricht der Gutschriftempfänger dem zu hohen Steuerausweis nicht, so schuldet er den zu hohen Betrag."


    Eins vorweg: Dieses Problem betrifft zahlreiche Anbieter, nicht nur handytick ! Bei Ebay gibt es zahlreiche Angebote mit Vorsteuerausweis in Fällen der Gutschrift (z.B. Genion Card S mit 80 EUR Auszahlung).


    delli1


    Richtig. Wenn ich das Geld schon habe, und ich dann widerspreche, dürfte es zivilrechtlich spannend werden (ich bin BGB-Laie): Kann der Ersteller der Gutschrift das Geld zurückverlangen ? :confused:


    Qwerty1896

  • Zitat

    Original geschrieben von qwerty1896
    Eins vorweg: Dieses Problem betrifft zahlreiche Anbieter, nicht nur handytick ! Bei Ebay gibt es zahlreiche Angebote mit Vorsteuerausweis in Fällen der Gutschrift (z.B. Genion Card S mit 80 EUR Auszahlung).


    Woher weißt du, dass dort die MwSt. explizit ausgewiesen wird.


    Zitat

    delli1


    Richtig. Wenn ich das Geld schon habe, und ich dann widerspreche, dürfte es zivilrechtlich spannend werden (ich bin BGB-Laie): Kann der Ersteller der Gutschrift das Geld zurückverlangen ? :confused:


    Qwerty1896


    Spannend? Ich kann dir sagen, dass Gutschriften von Business zu Business, ohne das jemand seine Berechtigung Vorsteuer ziehen zu dürfen, die MwSt. niemals ausgezahlt wird. Wenn man dies jetzt von Business zu Privat betrachtet, dürfte die MwSt. niemals Vertragsbestandteil sein. Dies ist nur meine persönliche Meinung der "Lage".


    Aber wie gesagt, handytick muss ja wissen was er da macht, und daher wäre es wünschenswert, wenn er sich dazu mal äußern würde.

  • Zitat

    Original geschrieben von delli1
    Woher weißt du, dass dort die MwSt. explizit ausgewiesen wird.


    Ganz einfach : Ich habe angeftragt ! Die USt beträgt 12,77 EUR.


  • Wir dürfen natürlich inkl. MwSt. auszahlen. Bei Bedarf frag am besten einen qualifizierten Steuerberater. Wir werden hier keine Steuerberatung durchführen, das solltest du schon selber klären. Bitte Steuerberater die genauen Details eines Mobilfunkvertrages mitteilen.
    Von unserer Seite aus ist alles korrekt abgelaufen. Zudem steht in jeder Auktion von Ebay inkl. MwSt.


    Was genau ist nun deine Frage? Haben wir uns in irgendeiner Weise nicht an das Angebot gehalten?

  • Zitat

    Original geschrieben von handytick.de
    Wir dürfen natürlich inkl. MwSt. auszahlen. Bei Bedarf frag am besten einen qualifizierten Steuerberater. Wir werden hier keine Steuerberatung durchführen, das solltest du schon selber klären. Bitte Steuerberater die genauen Details eines Mobilfunkvertrages mitteilen.
    Von unserer Seite aus ist alles korrekt abgelaufen. Zudem steht in jeder Auktion von Ebay inkl. MwSt.


    Wenn ihr meint, dass ihr euch rechtlich korrekt verhaltet, ist ja alles i.O.. Wie ich schon schrieb, ihr müsst wissen, ob ihr eurer Privatkundschaft die MwSt. auszahlen dürft. Ich habe nur meine Ansicht vertreten, und bin mir auch fast sicher, dass diese auch korrekt ist. Und da ist m.E. völlig egal, was ihr da nun in euren Auktionen angebt.


    Und viele andere Händler händeln es auch genau so, Klick.


    Zitat

    Original geschrieben von handytick.de
    Was genau ist nun deine Frage? Haben wir uns in irgendeiner Weise nicht an das Angebot gehalten?


    Vielleicht solltet ihr euren Kunden mitteilen, wie sie die ausgezahlte MwSt. händeln sollen. Der Hinweis für eine Gutschrift dieser Art, doch bitte einen qualifizierten Steuerberater aufzusuchen, ist wohl fehl am Platz.

  • Zitat

    Original geschrieben von delli1
    Wenn ihr meint, dass ihr euch rechtlich korrekt verhaltet, ist ja alles i.O.


    Ich sagte doch, wir dürfen. Wir werden hier trotzdem keine Steuerberatung durchführen, so leid es mir tut. Ich bin auch kein Steuerberater. Es ist aber sowohl mit unserem Steuerberater, wie auch mit unserem Finanzamt abgestimmt. Von unserer Seite ist also alles klar.

  • Zitat

    Original geschrieben von handytick.de
    Es ist aber sowohl mit unserem Steuerberater, wie auch mit unserem Finanzamt abgestimmt. Von unserer Seite ist also alles klar.


    Das nenne ich mal Kunden orientiertes arbeiten. Bei euch ist also alles klar, super, und eure Kundschaft wollt ihr nicht mal verraten, wie sie die ausgezahlte MwSt. händeln müssen.


    Denn Fakt ist wohl eins, und da sind wir uns auch ohne Beratung deinerseits einig, die Privatkunden müssen die ausgezahlte MwSt. ans Finanzamt abführen.


    Aber da ja von dir dazu keine Hilfe zu erwarten ist, wird die Community eine Antwort finden. Klick

  • Na, muß der Autoverkäufer erst den Führerschein mit dir machen, bevor er dir ein Auto verkauft?
    Ohne Dir nahe treten zu wollen, ich bin weder Steuerberater noch habe ich eine Lizenz dazu. Natürlich kümmern wir uns primär um unsere Steuern. Oder erwartest du nun, das ich dir bei deiner Steuererklärung 2007 helfe? Wenn Du dich mit dem Mobilfunkvertrag aufgrund zu hoher Rechnungen ins Privatinkasso bringst, bin ich in deinen Augen dann auch für die Schuldenberatung zuständig? :apaul:

  • Warum bringst du Vergleiche, die in keinem Zusammenhang damit stehen? Eventuell geschuldete MwSt. gehört, für gewöhnlich, nicht zum Grundwissen von Personen ohne Geschäft


    Zitat

    Original geschrieben von handytick.de
    Na, muß der Autoverkäufer erst den Führerschein mit dir machen, bevor er dir ein Auto verkauft?


    Ist schon klar, siehe oben.



    Zitat

    Original geschrieben von handytick.de
    Ohne Dir nahe treten zu wollen, ich bin weder Steuerberater noch habe ich eine Lizenz dazu.


    Habe ich verstanden, obwohl ich davon ausgehe, dass du weißt, wie der Ausgezahlte es händeln muss. Aber egal, ist eure Sache, ob ihr eure Kundschaft dahingehend nicht beraten wollt.


    Zitat

    Original geschrieben von handytick.de
    Natürlich kümmern wir uns primär um unsere Steuern.


    Ist mir schon klar, nicht umsonst zahlt ihr die MwSt. aus. ;)



    Zitat

    Original geschrieben von handytick.de
    Oder erwartest du nun, das ich dir bei deiner Steuererklärung 2007 helfe?


    Erstmal steht bei mir noch die 2006-er an. ;)


    Zitat

    Original geschrieben von handytick.de
    Wenn Du dich mit dem Mobilfunkvertrag aufgrund zu hoher Rechnungen ins Privatinkasso bringst, bin ich in deinen Augen dann auch für die Schuldenberatung zuständig? :apaul:


    Siehe oben.

  • Ich wollte dir damit nur verdeutlichen, das man


    1. eine gewisse Eigenverantwortung hat
    2. die Beratung nur bis zu einem gewissen Grad geht
    3. ich es dir nicht sagen kann, wie du deine Steuern zu händeln hast


    Ich bin kein Steuerberater, so leid es mir tut. Ich weiß es einfach nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!