Vodafone D2: Bei Verlängerung ohne Subvention ein Jahr Laufzeit

  • Vodafone D2 hat im Gegensatz zu T-Mobile und o2 die automatische Verlängerung der Laufzeit des Vertrags um ein Jahr nach Ende der Mindestlaufzeit festgelegt. Leider will man keine kürzeren Laufzeiten anbieten.
    Könnt Ihr mir spontan Provider nennen, die Mindestlaufzeiten von höchstens drei Monaten anbieten und zeitgleich die Mitnahme der Rufnummer für diese Verträge ermöglichen?
    Ich sehe es einfach nicht ein, dass mein Vertrag einfach so um ein Jahr verlängert wird ohne dass ich eine anständige Gegenleistung bekomme...


    Bitte hier nicht eine Diskussion anfangen von wegen "Du hast doch gesehen, was Du unterschreibst" - Ja, das habe ich, aber ich habe den Vertrag noch zu Zeiten abgeschlossen, als ich der Meinung war, dass ich wirklich mindestens alle zwei Jahre ein neues Handy bräuchte... Und aus dem Alter bin ich jetzt irgendwie raus... :D

  • Re: Vodafone D2: Bei Verlängerung ohne Subvention ein Jahr Laufzeit


    Zitat

    Original geschrieben von herrmann
    aber ich habe den Vertrag noch zu Zeiten abgeschlossen, als ich der Meinung war, dass ich wirklich mindestens alle zwei Jahre ein neues Handy bräuchte... Und aus dem Alter bin ich jetzt irgendwie raus... :D


    Was spricht dagegen das Subventionshandy wieder zu verkaufen und den Verkaufserlös als "Startguthaben" zu benutzen? Das dürfte wesentlich einfacher sein. Oder du portierst zu o2 oder D1 mit 3 Monaten bzw. 0 Monaten Mindestlaufzeit.

  • Naja ich überlege mir gerade zu o2 zu wechseln, finde aber nirgendwo Informationen darüber, wie lange der Roamingvertrag mit T-Mobile noch läuft - was für mich ein großes Kriterium ist, weil die Netzabdeckung von o2 alleine kann man knicken.
    Bei einem 3-Monats-Vertrag müsste ich aber die Portierungskosten komplett selber tragen. Ist ja klar, weil was will der Provider mit einem Kunden, der gleich wieder gehen kann? Aber meine Nummer ist zu geil, um sie nicht mitzunehmen...

  • Zitat

    Original geschrieben von herrmann
    finde aber nirgendwo Informationen darüber, wie lange der Roamingvertrag mit T-Mobile noch läuft


    Da wirst du auch keine verbindlichen Informationen finden ;). Es gibt immer wieder Gerüchte, die besagen, dass bereits Gestern der Roamingvertrag abgelaufen sei, dann andere Gerüchte, dass das bis 2099 weiterläuft und wieder andere, die behaupten es gäbe nur eine gekaufte Anzahl von Minuten und wenn die weg wären, dann wäre es vorbei mit dem Roaming.


    Tatsache ist, dass kein Ende des Roamingabkommens in Sicht ist und T-Mobile und o2 jetzt ja auch im Bereich UMTS kooperieren (wahrscheinlich besitzt T-Mobile bereits über irgendwelche Strohfirmen 20% Anteil an o2 ;) ... ).


    Du solltest also deine Entscheidung nicht von irgendwelchen Dingen abhängig machen, die sein werden oder auch nicht, sondern von der derzeitigen Situation.

  • Zitat

    Original geschrieben von herrmann
    Naja ich überlege mir gerade zu o2 zu wechseln, finde aber nirgendwo Informationen darüber, wie lange der Roamingvertrag mit T-Mobile noch läuft...
    Bei einem 3-Monats-Vertrag ...


    Na ja, also 3 Monate wird der Roamingvertrag schon noch gelten. :D Von daher hast Du ja dann kein Risiko bei anschließender monatlicher(?) Kündigungsfrist. Falls er danach nicht mehr gelten sollte, kannst Du ja wieder portieren. ;)


    Also mal ehrlich: IMHO passt das nicht ganz zusammen, Deine Sorge bzgl. des Wegfalls des T-Mobile-Roamings und Dein Wunsch nach einem so kurzen Vertrag, resp. kurzer Kündigungsfrist.


    Gruß


    muli

  • Du hast recht, vor allem wenn ich einen Kurzläufervertrag nehme und dann sowieso sehr kurzfristig reagieren könnte... Also im Moment bin ich bei 70% o2 und 30% T-Mobile, ich hab ja noch zwei Monate Zeit bis ich kündigen muss... Bei Vodafone bleib ich aber auf jeden Fall nicht, die sind mir einfach zu teuer und die Netzabdeckung ist dafür wie heftig dafür geworben wird dass sie ähnlich gut ist wie bei T-Mobile zu schlecht - laut meiner Erfahrung, egal, wo ich in den letzten Jahren in Deutschland im Urlaub war, es gab T-Mobile, E-Plus und meist auch o2, aber eigentlich so gut wie nie Vodafone.
    Womit ich aber nicht eine "Ätsch-meins-ist-das-bessere-Netz"-Diskussion lostreten will... :D

  • wobei ein Vertrag mit kurzer Laufzeit dich auf jeden Fall teuerer kommt, außer du willst vor 2 Jahren portieren. Dann du bekommst bei einem 0/3 Monatsvertrag keine oder nur extrem wenig Subvention während bei einem 24 Monatsvertrag die Subvention alle Grundgebühren in der Laufzeit (fast) komplett deckt!

    Viele Grüße
    Martin

  • Herrmann: Warte nicht mit der Kündigung 2 Monate ab, sondern kündige sofort - laut Murphys Gesetz verschwindet ein auf den letzten Drücker abgeschicktes Kündigungsschreiben gern mal. Zu früh kann man nie kündigen, zu spät leider schon. Ich habe immer nach einer der ersten Rechnungen gekündigt, so kann man nichts vergessen, und bei einem guten Verlängerungsangebot kann man die Kündigung immer noch zurücknehmen.

  • o2 wird ohne T-Mobile-Roaming nicht auskommen, wenn man sich das hier so ansieht. Demnach hat o2 weniger als halb so viele Basisstationen wie T-Mobile und weit weniger als E-Plus. Ohne das Roaming bleibt also nicht mehr allzu viel Netzabdeckung übrig.

    Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

  • Wie in dem zitierten Thread steht, hat e-plus die MobilCom UMTS Sites dazugezählt und liegt doch eher GSM Ausbaumäßig auf dem Niveau von O2.


    Dann doch lieber O2 mit Roaming.

    Aussagen, die nicht auf Logik aufgebaut sind, sind durch Logik folglich auch nicht zu erschüttern, denn Unsinn bleibt Unsinn.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!