Problem mit Kabelnetzwerk

  • Hab mir jetzt ein Kabelnetzwerk zugelegt bei dem es mir im wesentlichen darum geht, dass beide PC´s ins Internet gehen können. Nicht gleichzeitig sondern so, dass nur einer online sein kann.
    Der aufbau ist wie folgt:


    DSL-Modem
    I
    Switch
    / \
    PC1 PC2


    Es handelt sich um ein 5Port Switch bei dem das Modem an den ersten Eingang gehängt ist. Die beiden PC´s an zwei und drei.


    Komischerweise komme ich nur mit einem PC ins Internet, wenn ich es mit dem anderen versuche, heißt es, dass keine Verbindung zum Modem hergestellt werden konnte und dass ich überprüfen sollte, ob das Kabel richtig angeschlossen ist. Bei dem anderen PC ist das kein Problem. Beide PC´s haben Win XP und die T-Online Software5.0 drauf. Die Einstellungen bei der Software sind meines erachtens gleich.
    Was hab ich falsch gemacht?
    Wenn ich den PC, der keine Verbindung hinbekommt direkt ans Modem anschließ, geht alles wunderbar.

  • Hallo.


    Hast Du schon mal den Versuch gemacht, was passiert wenn Du die beiden PCs am Switch vertauscht? Kommt dann der andere ins Internet? Oder wieder der Gleiche?
    Dann weisst Du zumindest, ob es an dem PC oder am Switch liegt.


    MfG Flo

  • Ja, hab die Anschlüsse schon vertauscht aber es ging trotzdem nicht. Werd nachher mal versuchen, das Modem an einen anderen Anschluß zu machen.

  • was ich an deiner stelle machen wuerde:


    http://www.fli4l.de


    da nimmst du irgendeine alte kiste (486er reicht), baust zwei netzwerkkarten und ein diskettenlaufwerk rein. dann brauchste noch eine stinknormale diskette. brauchst dir dann bloss von http://www.fli4l.de die entsprechende software ziehen und schon hast du einen vollwertigen router zu einem wirklich sehr kleinen preis. hat auch den vorteil, dass du mit beiden rechnern gleichzeitig ins netz kannst.


    vielleicht habe ich dir ja ein wenig geholfen ;)


    gruss christoph

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!