ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von dora
Leider ist es wirklich so, dass das NOKIA 6650 nicht im japanischen Netz von NTT Docomo funktioniert. Das japanische FOMA benutzt einen älteren Standard und ist deshalb nicht kompatibel.
Das NOKIA 6650 wird zwar von NTT Docomo und J-Phone angeboten, jedoch kann man mit der USIM von den beiden Providern nur im Ausland telefonieren.
Dies stand alles im ZDNet Japan. Ist leider auf japanisch. Wer Interesse hat, dass ist der Link.
http://www.zdnet.co.jp/mobile/0209/27/n_nokiaw.html
Echt Schade, dass die japanischen Handies selbst wenn es hier UMTS gibt nicht funktionieren werden. Naja, vielleicht finden die Hersteller eine Lösung. Ich hoffe es zumindest.
Leider reicht mein Japanisch dafür nicht aus. Ich kann nur n gaaaanz paar Brocken:( , aber kann das vielleicht mal wer übersetzen. Das interessiert mich nämlich jetzt. Selbst Nokia Japan gibt es nämlich als Japan-tauglich an. Nur braucht das in Japan natürlich kein Mensch, denn die FOMA-Geräte sind um Längen besser, schöner und die GSM-Funktinalität kann kein Mensch dort brauchen, der nicht ins Ausland fährt.
Außerdem ist doch W-CDMA ein von der ITU festgesetzter Standard. Der sollte eigentlich in sich gleich bleibebn, es sei denn die ITU bastelt da selber dran rum. Außerdem steht im NTT-Docomo Abschlußbericht drin, das auch Global-Roaming erreicht werden soll, etc. Kein Wort davon, daß der Standard ein anderer sei. Auf der J-Phone seite hab ich gar nichts dazu gefunden. Liegt vielleicht daran, daß es Vodafone ist:D Googlen bringt auch nix, zumindest nicht in Sprachen, die ich verstehe.
Also: Kann mir das mal wer übersetzen? gerne auch per PM