Ich weis es - oder - Ich weiß es nicht

• Ich habe da ein kleines Rechtschreibproblem....

Ich weis wie man diesen Satz schreibt

oder

Ich weiß wie man diesen Satz schreibt.

Vor 5 Minuten war ich mir noch sicher das....... und jetzt bin ich ganz wuschig. Ich habe gerade sicherheitshalber mal nach "ich weis was" und "ich weiß was" gegoogelt und für beide Varianten gibt es sehr viele Treffer. Halluziniere ich schon? Ist es nur noch eine Frage der Zeit bis ich vollständig dement werde und mich nicht mehr an meinen Namen erinnern kann?

Gruß
    Zeus

• Re: Ich weis es - oder - Ich weiß es nicht

Zitat

Original geschrieben von Zeus
    Ich weis wie man diesen Satz schreibt

so auf keinen Fall! wenn dann "weiß" oder evtl. nach neuer Rechtschreibregeln "weiss"... ;)

Gruß
    Sir

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Da es von wissen kommt, muß es mit ss bzw. ß geschrieben werden.

Signatur ist so 2002.

• Hallo!

Vielleicht hilft dir das weiter:

weiß:
    wissen.
    Quelle: DUDEN - Deutsches Universalwörterbuch

Grüße

der morpheus81

• jetzt bringt ihr mich abba total durcheinander. Wie schreibt man denn die Farbe?

Wenn die Segel nicht mehr glänzen, wenn die Winde nicht mehr wehen
    Werd ich um zu dir zu kommen über Ozeane gehen.

• Die Farbe heißt Weiß.
    Die Variante des Wortes mit einem s geht auf den
    Wortstamm weise (=erfahren) zurück.

Signatur ist so 2002.

• Okay, der Threat weist wohl einen eindeutigen Trend zu "weiß" als der richtigen Lösung auf. Ich hatte mich schließlich für "weis" entschieden. Es sah zwar ungewohnt aus aber die Verwandtschaft zum Hinweis schien mir naheliegender als zur Farbe Weiß.:gpaul:

• Zitat

Original geschrieben von Zeus
    (...) Es sah zwar ungewohnt aus aber die Verwandtschaft zum Hinweis schien mir naheliegender als zur Farbe Weiß.:gpaul:

Was hat denn das mit der Farbe zu tun? :confused:

Wie schon geschrieben wurde, kommt "(ich) weiß/ss" von "(das) Wissen" oder "wissen" (Verb). Dass die Farbe auch mit "ß" oder "ss" geschrieben wird hat damit nicht das geringste zu tun.

Stefan

• Ich weiß nichts -> macht nichts.
    Und ich weiß, daß ich meine Tapeten nicht weißen werde. Aber egal. Ich bin jedenfalls auch nicht so wissbegierig nach dem Wissen. Das sage ich mit reinem Gewissen.

Wisst Ihr nun bescheid?. Ich bin leider nicht so der Weise.

---> Sommerloch <---

*SCRN*³

Gruß
    vom Stefan

-Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

• Um mal auf die Rechtschreibung zurückzukommen:

Da bei "weiß" 2 vokale vor dem "ß" kommen, bleibt das "ß", ebenso bei langegezogenen Vokalen, z.B. "Ruß". Bei kurzen Vokalen hingegen wird aus dem "ß" ein "ss", z.B. "Fluss" / "dass"

:)

There and back again...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!