Handy ohne Fixkosten

  • Bevor hier die Spekulationen überhand nehmen:


    Es ist schon seit Jahren so, dass Anbieter Schubladen-Verträge nicht gerne sehen, und mit Provisionsrückbelastungen drohen. Bei Cellway schätze ich mal, dass es seit 1999 so ist, dass eine Mindesttelefonie von damals 10,- DM/Monat verlangt wurde. Schottenhandy gibt in diesem Falle nur die Drohung, die aktuell von Cellway nochmal ausgesprochen wurde, an den Kunden weiter.
    Weiterhin und Cellway-unabhängig ist es den Händlern sogar verboten, wissentlich Schubladen-Verträge abzuschließen. Hier wird das zwar anders gehandhabt, aber das ist das Risiko der entsprechenden Händler.


    Zu Schottenhandy selber kann ich nichts sagen, aber der angesprochene Passus liegt nicht in der Verantwortung von Schottenhandy, sondern in diesem Fall von Cellway.


    MaxBlue


    Beabsichtigte Nichttelefonie ist z.B. die Karte 24 Monate in die Schublade zu legen anstatt in ein Handy;)


    Gruß Marcus

  • ............


    Hallo, mal kurz zur Klärung. Wir bieten hier keinen Vertrag an, damit sich jemand nur ein neues Handy besorgen kann. Es soll ein toller Vertrag sein mit noch einen guten Handy obendrauf. Es sagt aber auch niemand, das Sie hier für 10€ im Monat telefonieren müssen. Völliger Quatsch. Aber wie es oben schon erwähnt wurde soll die Karte nicht 24 Monate im Müll liegen, aber würde sie ja eh nicht wegen den 50 Frei SMS... :p


    Um es mal deutlich zu sagen. Es würde sehr auffallen, wenn sie 10 Verträge machen und mit keinem jemals telefonieren, nur um 10 Handys zu haben.


    @Illuminatos danke für den Tarif Hinweis, wurde geändert

  • schottenhandy: was bringen mir eigentlich deine Aussagen hier, wenn dann im Endeffekt in ein paar Monaten der eigentliche Anbieter (ppe-telecom) des Bundels bei mir auf der Matte steht und entweder erst gar nicht zahlen will oder das Geld wieder zurück will?
    Mit irgendwelchen Irrsinnigen Begründungen :rolleyes:


    Du vermittelst hier ein Gefühl der Sicherheit und kannst das doch eigentlich garnicht, da du weder mit der Abwicklung noch mit der Auszahlung zu tun hast! Sprich, die Grundgebühr für diesen Vertrag könnte nicht erstattet werden und du kannst gar keinen Einfluß darauf nehmen...:eek:

  • wird diese pdf-datei bzw. deren inhalt überhaupt vertragsbestandteil? gehört der inhalt zum kartenvertrag/-antrag? wie viele verträge schliesst der kunde hier überhaupt? vertrag mit cellway, erstattungsabrede mit ppe-telrcom etc. das muss natürlich alles beachtet werden.


    wenn ja, dürfte die klausel unwirksam sein, weil zu lasten des verbrauchers, unklar in der formulierung und sittenwidrig, da heimlich ein unbenannter mindestverbrauch gefordert werden kann.


    wenn nein, dann stellt sich die frage erst gar nicht


    OH

    iPhone 6, iOS 10, Telekom

  • Ihr versteht das etwas falsch. So ist es doch fast überall. Wir schreiben es halt deutlich hin. Es geht doch weder um versteckten Mindestumsatz oder ähnliches. Es ist halt einfach kein Vertrag um sich drei neue Handys zu besorgen, die Karten wegzuschmeißen und das wars.
    Es ist einfach ein toller Vertrag für alle die ein Handy mit Vertrag suchen... oder nicht??

  • vertrag ist vertrag. irgendwelche nebenabreden und infos sind nichtig. sucht Euren provisionschutz in anderen regelungen oder klärt es mit dem provider ab. so wie die verträge und erstattungsrelegungen sind, kann m.E. jeder seine sim-karte ruhig in der schublade lassen. ob's Euch ggü. fair ist oder nicht bleibt dahingestellt.


    OH

    iPhone 6, iOS 10, Telekom

  • Zitat

    Original geschrieben von schottenhandy
    Ihr versteht das etwas falsch. So ist es doch fast überall. Wir schreiben es halt deutlich hin.


    Und gerade deshalb ist Euer Angebot "etwas" anders als "fast überall". Ohne diesen Passus hättet Ihr nämlich - wie die anderen Anbieter - keine Handhabe, etwas zurückzufordern. Inwieweit Ihr Euch letztendlich auf diese Gummi-Formulierung "absichtliche Nicht-Telefonie" (geile Wortschöpfung :top: ) berufen könnt, wäre halt noch juristisch zu klären. Zum Vorteil des Kunden kann dieser Passus auf keinen Fall sein.


    Zitat

    Original geschrieben von schottenhandy
    Es geht doch weder um versteckten Mindestumsatz oder ähnliches


    Doch. Genau darum geht es. Es muß ein Umsatz gemacht werden, um dieses Angebot in dieser Form wahrnehmen zu können. Eine ganz böse Falle ist natürlich, daß Du den Kunden nicht einmal darüber aufklärst, wie hoch dieser Mindestumsatz liegt. Ich frage mich auch gerade, warum Du dieses Angebot wahrheitswidrig "ohne Mindestumsatz" bewirbst und was Deine Mitbewerber davon halten könnten?


    Zitat

    Original geschrieben von schottenhandy
    Es ist halt einfach kein Vertrag um sich drei neue Handys zu besorgen, die Karten wegzuschmeißen und das wars.


    Du hast Dein Angebot betitelt "Handy ohne Fixkosten". Welche Business-Kunden wolltest Du damit anlocken?


    Zitat

    Original geschrieben von schottenhandy
    Es ist einfach ein toller Vertrag für alle die ein Handy mit Vertrag suchen... oder nicht??


    Wohl eher nicht. Hast Du Dir mal die Tarif-Info durchgelesen? Um das Angebot richtig bewerten zu können, müßte man natürlich noch wissen, wieviel Mindestumsatz man zu diesen günstigen Minutenpreisen im 60/30-Takt absolvieren muß.

    4 8 15 16 23 42

  • ............


    Es geht doch nur um eins.
    Das du keine 10 Verträge machst, zehn Handys kassierst, aber dann nie mit irgendeiner Karte telefonierst, nur weil du die Handys haben wollstes zum verschärbeln...
    Auch die Provider wollen nicht betrogen werden. Ist doch logisch. Um nichts anderes geht es.
    Und ich finde das sehr komisch das da niemand für Verständniss hat. Es geht doch nicht darum allen ein Handy zu schenken und das wars. Wir wollen einen guten Vertrag anbieten... nicht mehr aber auch nicht weniger.

  • schottenhandy


    Das Problem mit dieser Nicht-Telefonie "Klausel" ist, daß das zu schwammig ist.


    Entweder schreibt ihr einen Mindestumsatz in Euro und Cent rein, oder ihr laßt es.


    Was heißt denn "absichtlich"? Wenn ich mir z.B. das Handy mit Vertrag bestelle, dann aber 2 Monate in ein Land ohne GSM-Abdeckung fahren muß, kann man wohl nicht von "absichtlich" reden.


    Frank

  • ---
    Das du keine 10 Verträge machst, zehn Handys kassierst, aber dann nie mit irgendeiner Karte telefonierst, nur weil du die Handys haben wollstes zum verschärbeln...
    Auch die Provider wollen nicht betrogen werden.
    ---


    der kunde betrügt niemanden. ihr steht nur vor einem rechtlichen ausgestaltungsproblem dieser "24monatelangkeinekosten"-verträge. that's the fact.


    zu den 10 verträgen: einfach verweigern, wo ist das problem? antrag unter falschem namen, ok. aber wer gibt schon seinen namen für einen vertrag her, damit ein anderer das handy preiswert kassiert und dann verkauft?


    OH

    iPhone 6, iOS 10, Telekom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!