Eplus oder doch O2 ?

• Zitat

Original geschrieben von Neurotic
    Also ich wohne in Thüringen und habe ,vor allem in Städten, überhaupt keine Netzprobleme mit E-plus. Wenn ich kein Netz habe, passiert das hier nur weit auf dem Land, und da haben meistens auch Freunde mit Vodafone kein Netz.
    Und die D-Netze sollen ja eigentlich so gut ausgebaut sein.
    Also zusammenfassend gesagt, es gibt hier ab und an noch Abdeckungslücken mit E-plus, aber eher selten.

Du vergißt dabei, daß gerade in den neuen Bundesländern die E-Netze meist hervorragend ausgebaut sind. In den alten Bundesländern sieht es da teilweise völlig anders aus. Du schreibst eine punktuelle Einschätzung, die sicherlich nicht auf ganz Deutschland anwendbar ist. Es ist nun mal das Problem der E-Netze mit weniger BTSen und weniger Reichweite, die gleiche Deckung wie das D- Netz zu bekommen. Das ist eben einfach nicht möglich. O2 hat das, wenn man vom Barring absieht, einigermaßen geschickt durch das Roaming gelöst. Eplus hat diesen Vorteil nicht, besticht jedoch durch attraktivste Tarife.

• Zitat

Original geschrieben von Fibrozyt
    Du vergißt dabei, daß gerade in den neuen Bundesländern die E-Netze meist hervorragend ausgebaut sind. In den alten Bundesländern sieht es da teilweise völlig anders aus. Du schreibst eine punktuelle Einschätzung, die sicherlich nicht auf ganz Deutschland anwendbar ist. Es ist nun mal das Problem der E-Netze mit weniger BTSen und weniger Reichweite, die gleiche Deckung wie das D- Netz zu bekommen. Das ist eben einfach nicht möglich. O2 hat das, wenn man vom Barring absieht, einigermaßen geschickt durch das Roaming gelöst. Eplus hat diesen Vorteil nicht, besticht jedoch durch attraktivste Tarife.

Dem kann ich nur zustimmen.
    Aber wenn es um Service geht ist EPlus ja um Klassen besser als O2.
    Habe selber beide Netzte, werde aber auf dauer O2 abstoßen immer wieder gibt es Probleme mit dem Netz und die Hotline kann man ja ganz vergessen.

• Zitat

War auch einfach nur ein kurzer Erfahrungsbericht und keine Kritik an deinem Beitrag. Ist außerdem eine interessante Info, daß der Netzausbau zwischen alten und neuen Ländern so unterschiedlich ist. Wußte ich nicht! Bin halt hier in den neuen Ländern ein wirklich zufriedener E-plus Kunde, der die klischeehaften Vorurteile gegenüber E-plus an seinem Wohnort einfach (oder besser zum Glück) nicht nachvollziehen kann. Bleibt euch in den alten Bunesländern ja nur zu wünschen, daß der Netzausbau bald mindestens auf dem Niveau der neuen Bundesländer liegt.

Grüße Lars!

• Zitat

Du vergißt dabei, daß gerade in den neuen Bundesländern die E-Netze meist hervorragend ausgebaut sind. In den alten Bundesländern sieht es da teilweise völlig anders aus.

Das kann man so auf keinen Fall sagen, das ist alles von Region zu Region unterschiedlich und die alte Grenze hat damit nichts zu tun.
    Ich halte mich eigentlich nur im "Westen" auf und bin mit dem Netz zufrieden.

Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

• Zitat

Original geschrieben von Martin Kissel
    Das kann man so auf keinen Fall sagen, das ist alles von Region zu Region unterschiedlich und die alte Grenze hat damit nichts zu tun.
    Ich halte mich eigentlich nur im "Westen" auf und bin mit dem Netz zufrieden.

Doch das kann man so sagen. Die alte Grenze hat imho damit auf jeden Fall was zu tun. Es ging schon mehrfach durch Foren, daß die neuen Bundesländer mit BTSen gespickt wurden, wogegen man in den alten Bundesländern möglichst schnell Flächendeckung erreichen wollte und später die Löcher stopfte. Das hat jedoch nicht so ganz geklappt. Meine persönliche Erfahrung zeigt dies auch. Aber da kann sich ja auch noch mal ein anderer dazu äußern. Wenn du dich nur im Westen aufhältst, wie kannst du dann eigentlich was zur Netzdeckung im Osten sagen?

• Zitat

Doch das kann man so sagen. Die alte Grenze hat imho damit auf jeden Fall was zu tun. Es ging schon mehrfach durch Foren, daß die neuen Bundesländer mit BTSen gespickt wurden, wogegen man in den alten Bundesländern möglichst schnell Flächendeckung erreichen wollte und später die Löcher stopfte. Das hat jedoch nicht so ganz geklappt. Meine persönliche Erfahrung zeigt dies auch. Aber da kann sich ja auch noch mal ein anderer dazu äußern. Wenn du dich nur im Westen aufhältst, wie kannst du dann eigentlich was zur Netzdeckung im Osten sagen?

Du sagst, daß das Netz im Westen im Gegensatz zum Osten nicht so toll ist. Ich sagte, daß es im Westen gut ist, mindestens da wo ich mich aufhalte. Ich wollte damit nur klarstellen, daß der Unterschied so groß nicht sein kann. Also nicht "völlig anders".

EDIT:
    Aber da wir jetzt schon wieder bei einer Netzdiskussion sind, lassen wirs besser. Subjektiv und subjektiv ist noch lange nicht objektiv.

Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

• Zitat

Original geschrieben von Martin Kissel

EDIT:
    Aber da wir jetzt schon wieder bei einer Netzdiskussion sind, lassen wirs besser. Subjektiv und subjektiv ist noch lange nicht objektiv.

Da hast du recht. An vielen subjektiven Meinungen kann man sich der Objektiven jedoch annähern. Objektiv gesehen hat Eplus jedoch immer noch mit Abstand die wenigsten empfangbaren BTSen über Deutschland verteilt. Das muß sich eben ändern.

• Zitat

Vielleicht liegt das auch an der Topographie?? Wenn ich an Brandenburg oder MeckPomm, eingeschränkt bei den anderen Ostländern, denke sind die doch alle recht flach und man kommt mit wenigen BTS ziemlich weit. Während Süden und Mitte von Westdeutschland doch bergig ist und möglicherweise aufwändiger zu versorgen ist.
    Gruss henear

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!