Fragen zu HSCSD mit D2/Eplus

• Servus,

ich habe ein paar Fragen zu dem obigen Thema:
    ich werde ca 2 Wochen ohne festen Telefon-Anschluss sein und möchte mit meinem Laptop online gehen. Ich rechne mit ca einer halben Stunde pro Tag Internetnutzung.

Erstmal zur Ausstattung:
    SE T68i und IBM Thinkpad (XP) mit Bluetooth
    Einmal den Eplus 3cent Festnetz Tarif und den alten D2 Fun Vertrag(Bmw).
    GPRS kommt aus Kostengründen nicht in Frage.
    Einen lokalen Einwahlknoten habe ich auch (Uni).

Jetzt meine Fragen, ich werde aus den Betreibern-HP nicht so schlau:
    bei D2 ist HSCSD ja schon freigeschaltet.
    a)Kann ich also für 7,5cent mit HSCSD über meinen lokalen Einwahlknoten gehen oder kostet HSCSD noch zusätz. Aufpreis auf die Minute?
    b)Geht bei D2 "nur" 38,4 kb?
    c) bei Eplus den GPRS für 2,50€ im Monat freischalten lassen und HSCSD nutzen.Geht dann Internet mit HSCSD bei Eplus nur über die Eplus-Einwahlnummer für 10cent?
    d)Wie rechnen die HSCSD-Calls ins Festnetz ab?
    e)kann ich bei Eplus auch HSCSD Festnetzcall für 3cent nutzen oder erkennen die den Datenanruf und was rechnen die dann ab (HSCSD,Festnetz)?

Gibt es irgendwo gute Hilfeseiten, die einem bei der Konfiguration helfen können?

Ich hoffe mal, ihr könnt mir helfen.

Greetz

Fropper

"Das einzige Backup das Du je brauchst ist das, wofür Du keine Zeit hattest."

• Zitat

a)Kann ich also für 7,5cent mit HSCSD über meinen lokalen Einwahlknoten gehen oder kostet HSCSD noch zusätz. Aufpreis auf die Minute?

Nein, weil in der Vodafonepreisliste steht "Gespräche" und eplus Datenverbindungen NIE zum Gesprächspreis abrechnet.

Zitat

b)Geht bei D2 "nur" 38,4 kb?

Ja, was Dich aber wenig interessiert, weil Dein Handy nur 28800 Bit/s kann.

Zitat

c) bei Eplus den GPRS für 2,50€ im Monat freischalten lassen und HSCSD nutzen.Geht dann Internet mit HSCSD bei Eplus nur über die Eplus-Einwahlnummer für 10cent?

Nein, Du kannst zu jeder Nummer eine HSCSD Verbindung aufbauen. Aber halt nicht zu 3 Cent. Siehe hierzu auch a)

Zitat

d)Wie rechnen die HSCSD-Calls ins Festnetz ab?

Vodafone berechnet immer den Gesprächspreis mit Ausnahme von BestCitySpezial.

Eplus rechnet immer Datenpreis. Wie hoch der gerade ist, keine Ahnung.

Zitat

e)kann ich bei Eplus auch HSCSD Festnetzcall für 3cent nutzen oder erkennen die den Datenanruf und was rechnen die dann ab (HSCSD,Festnetz)?

Siehe a) und d)

Ob GPRS bei E-Plus für Dich nicht in Frage kommt, solltest Du nochmal genauestens überdenken. Ich mache das jetzt schon eine Weile und der Vergleich Datenmenge zu Onlinezeit würde beim Jubitarif in etwa die gleichen Kosten verursachen. Hängt aber stark davon ab, was Du machst. Bei mir gilt das für TT lesen, News lesen, E-Mails abholen.

• Danke für superschnelle Antwort.

D.h. dass ich jetzt wahrscheinlich über Eplus online gehen werde. Mit welchem Tarif muss ich dann noch schauen.
    Habe weiter noch ein 6310i und ein S45i zur Verfügung um online zu gehen.

Also habe ich es richtig verstanden: bestCity Calls als Datenverbindungen mit HSCSD gehen bei D2 nicht?

Das Problem mit Eplus: für die zwei Wochen müsste ich dann nen 6monats Vertrag Eplus online nehmen und solange brauche ich die Menge nicht. Und dass ich von dem M in den S-Tarif innherhalb der 6 Monate komme, weiss ich nicht.

Greetz

"Das einzige Backup das Du je brauchst ist das, wofür Du keine Zeit hattest."

• Zitat

Original geschrieben von Fropper
    Also habe ich es richtig verstanden: bestCity Calls als Datenverbindungen mit HSCSD gehen bei D2 nicht?

So ist das richtig. Es kostet immer Inlandstarif. Egal ob mit oder ohne HSCSD.

Ich habe keine Ahnung, was bei dem BMW Tarif alles berechnet wird. Für zwei Wochen wäre es, falls es wie bei den Vodafonetarifen ist, am billigsten, wenn Du Vodafone Online (229000) nach 22:00 Uhr für 9 Cent/min. nutzt.

Aber ob das bei Deinem Tarif so viel kostet, und ob es überhaupt geht, müßtest Du selbst verifizieren, oder jemanden fragen, der sich da auskennt.

• Zitat

Original geschrieben von senderlisteffm
    So ist das richtig. Es kostet immer Inlandstarif. Egal ob mit oder ohne HSCSD.

Ich habe keine Ahnung, was bei dem BMW Tarif alles berechnet wird. Für zwei Wochen wäre es, falls es wie bei den Vodafonetarifen ist, am billigsten, wenn Du Vodafone Online (229000) nach 22:00 Uhr für 9 Cent/min. nutzt.

Aber ob das bei Deinem Tarif so viel kostet, und ob es überhaupt geht, müßtest Du selbst verifizieren, oder jemanden fragen, der sich da auskennt.

Woher hast du diese Info? Lt Vodafone Business Team ist es durchaus möglich sich mit BestCitySpezial zu 0,07 auf einen Einwahlknoten im entsprechenden Vorwahlbereich einzuwählen.

Gruß iric

• Zitat

Original geschrieben von iric
    Woher hast du diese Info?

Aus der Preisliste! Da steht "Gespräche" und das sind keine Datenverbindungen.

Wird auch auf der Rechnung eindeutig getrennt. Meine Gebühren stehen nicht bei "Gespräche", sondern bei "Datenverbindungen".

Die 229000 steht dann wieder weder bei Gespräche, noch bei Datenverbindungen, sondern bei "Sonderrufnummern".

Jedenfalls oben, unten bei der Summenbildung sieht´s dann wieder ganz anders aus. Ebenso beim Quickcheck. ;)

Da blickt kaum einer durch. Mir haben sie im Shop zu dem Thema auch den letzten Blödsinn erzählt. Daher verlasse ich mich nur noch auf das geschriebene Wort in den offiziellen Publikationen.

<edit> iric

Wenn bei den BMW Tarifen oder auch bei Vodafone direkt, das anders abgerechnet wird, ist das prinzipiell schön!

Aber man sollte beachten!

Gelten tut im Zweifelsfall die Preisliste. Wenn die das von heute auf morgen ändern, könnt Ihr lange rum heulen, helfen wird es nichts. Und bei BestCity und BestCitySpecial ist es ganz klar, weil hier ausdrücklich im Kleingedruckten steht, daß diese Option nur für "Gespräche" gilt. Damit wird es gemäß Deinem Tarif abgerechnet, wenn sie den Inlandspreis nehmen!

• die wissen das auch selber nicht, ich habe damals extra per Mail nachgefragt ob das Get 10 auch auf die 229000 mit HSCSD angerechnet wird. Man hat mir erzählt, dass das der Fall ist. Also Vertrag abgeschlossen, 3 Monate lang war es dann nicht angerechnet, ich habe mich jedesmal beschwert und die Hotline hat es gutgeschrieben, irgendwann sollte ich schriftlich reklamieren und dann hat man mit gesagt, dass es nicht angerechnet wird. Ist natürlich super...
    Wenn damals nicht die MMS Gratis-Aktion gewesen wäre, dann würde ich heute noch verdammt sauer auf Vodafone sein. Ich habe den BMW Vertrag schließlich nur wegen dem vermeintlichen Gratis-HSCSD genommen

Viele Grüße
    Martin

• Zitat

Original geschrieben von senderlisteffm

Da blickt kaum einer durch. Mir haben sie im Shop zu dem Thema auch den letzten Blödsinn erzählt. Daher verlasse ich mich nur noch auf der geschriebene Wort in den offiziellen Publikationen.

Das ist richtig. Deswegen hat der CallCenter Agent auch extra auf mein explizites Nachfragen bei der Technik Rücksprache gehalten - und meine Vermutung extra bestätigt, daß BSS und Dateneinwahl geht. In der Preisliste steht bei HSCSD auch, das die Verbindungen gem. dem gewählten Tarif abgerechnet werden - und BSS ist nun mal der gültige Tarif für City Verbindungen.

Gruß iric

• Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    die wissen das auch selber nicht, ich habe damals extra per Mail nachgefragt ob das Get 10 auch auf die 229000 mit HSCSD angerechnet wird.

Das wiederum hätte in der Preisliste gestanden.
    Take 10 -> ausgenommen sind Sonderrufnummern- und 22.... sind nun mal Sonderrufnummern.

Gruß iric

• Also wie das in deinem BMW Tarif ist weiß ich nicht.

Fakt ist das in den Vodafone und D2 Tarifen HSCSD Einwahl zu lokalen Einwahlnummern einwandfrei klappt und auch nur mit 7,4 oder 9 cent
    (BSS) die Minute berechnet wird.

Mache das nun schon seit mehreren Jahren und da gab es auch nie Probleme. Weder mit der Rechnung noch mit der Einwahl.
    Die allerdings in den meißten Fällen nur mit 28800 kp funktioniert.
    Aber das kann man ja testen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!