Fragen zu HSCSD mit D2/Eplus

• Zitat

Original geschrieben von lanturlu
    Das ist vielleicht etwas mißverständlich bzw. nicht ganz zutreffend. Ich habe vor ein paar Tagen hier etwas mehr dazu geschrieben. Und gegenüber Nachfragen beim Internetprovider würde ich einfach ausprobieren deutlich vorziehen. :D
    Grüße,
    Lanturlu

Hallo,

ausprobieren kostet aber unnötig Geld!! Das HSCSD vom Netz genauso wie GPRS und UMTS unterstützt wird ist ja seit jahren bekannt. Leider habe ich beruflich sehr oft festgestellt dass man einige Provider mit HSCSD nicht nutzen kan. Sei es mit einer analogen Einstellung oder mit V.110 oder V.120. Bei Arcor war dieses vor einiger Zeit der Fall. Hier konnte Mobil diesen Provider nur mit max 14.4 kbit/s erreichen wenn vom Netz unterstützt. Es gibt noch einige andere.

Für mich ist aber HSCSD nicht mehr interessant. Für meine beruflichen Anwendung ist GPRS deutlich günstiger. Mit dem richtigen Tarif und dem Vorteil der Datenmengenabrechnung liege ich um einiges unter HSCSD.
    Und sollte ich mich doch einmal dazu überringen HSCSD zu nutzen, dann lieber die Zugänge der Netzbetreiber die HSCSD unterstützen. In meinem Fall Vodafone D2. Denn hier kan ich sicher sein das HSCSD auch korrekt unterstützt wird. Auch wenn D2 derzeit nur bis 38,4 kbit/s geht.

Norbert

MFG

Norbert

• Zitat

Original geschrieben von kabuff83
    Hmh ja ich werd das noch ein bißchen beobachten. So ganz korrekt kann die Geschwindigkeitsanzeige nicht sein; zumindest zeigt sie nicht die tatsächliche Übertragungsgeschwindigkeit zum Server an - hab eben mal ne GPRS-Verbindung ausprobiert. Anzeige: 912kbit/s:D

Die CONNECT Anzeige ist normalerweise in GSM/HSCSD/GPRS Murks. Es gibt Techniken, um beim CONNECT die HSCSD Kanal Anzahl herauszubekommen. Aber selbst dann sagt es kaum was über die Übertragung aus.

Normalerweise liegt noch ein Fehlerkorrektur Protokoll drunter (RLP), dass kann je nach Einstellung die Sache langsamer machen. Oder man macht dies aus und fährt dann mit V.42bis (Datenkompressions Protokoll). Dann ist theoretisch viel mehr drin - wenn die Dateien komprimierbar sind. Lohnt aber nur bei vollem Netz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!