T610: Wozu welches Datenkonto?

• In dem Ordner "Datenkonten" befinden sich ingesamt fünf entsprechende Einträge, als da wären:

-o2 WAP GPRS
    -o2 Internet GPRS
    -o2 WAP CSD
    -o2 Internet CSD
    -o2 GPRS Daten

Das letztgenannte Konto wird genutzt, um eMails abzurufen. Aber worin unterscheiden sich die übrigen Konten? Unterschied GPRS - CSD ist klar, aber eine weitere Unterscheidung WAP - Internet?

iPhone 4S
    o2 on
    zumeist zufrieden bei o2 seit 1999

• Re: Datenkonten

1.: WAP über GPRS

2. Emails abholen, im Netz surfen, alles ausser WAP halt über GPRS

3.: WAP über analoge herkömmliche Wählverbindung (CSD = Switch Circuit Data.)

4.: wie 2., aber über CSD.

5.: Der Unterschied zwischen 2. und 5. ist mir auch nicht klar. Welcher APN wird denn für 2. und 5. verwendet?

Mickey09

„Der Mann, der gesagt hat ‚Ich hätte lieber Glück als Talent.’ hat tiefe Lebensweisheit bewiesen. Manchmal will man nicht wahrhaben, wie viel im Leben vom Glück abhängt. Es ist erschreckend, wie viel außerhalb der eigenen Kontrolle liegt. Es gibt Augenblicke in einem Tennismatch, da trifft der Ball die Netzkante und kann für den Bruchteil einer Sekunde nach vorn... oder nach hinten fallen. Mit einem bisschen Glück fällt er nach vorn... und man gewinnt oder vielleicht auch nicht und man verliert.“

• Hallo

Da fehlt meiner Meinung nach das MMS Datenkonto, ausser O2 betreibt bereits eine "one APN-Strategie", was ich nicht glaube.

Bei SE und aber auch Siemens muss immer zuerst ein Datenkonto einge-
    richtet werden. Mit diesem Datenkonto bestimmst du ob du über CSD oder
    GPRS deine Daten verschicken willst. Bei GPRS bestimmst du zudem über welchen Zugangspunkt innerhalb des GGSN du ins Internet willst. Hinter jedem Zugangspunkt werden definierte Übertragungsprotokolle und Verrechnungsschemata verwaltet.

Nach dem Einrichten der Datenkonti, erfolgt das konfigurieren der Profile für WAP und MMS plus natürlich die E-Mail Einstellungen. Da muss dann jeweils das entsprechende Datenkonto zugeordnet werden.

Normalerweise werden heute bei den SE Geräten 5 Datenkonti eingerichtet - die Parameter dafür erhältst du beim Netzwerkbetreiber.
    1) WAP GPRS (APN-Adresse / Benutzername / Kennwort / bevorz. Dienst
    2) Internet GPRS (APN-Adresse/ Benutzername/ Kennwort / bevorz. Dienst
    DNS-Adresse)
    3) MMS GPRS (APN-Adresse/Benutzername / Kennwort / bevorz. Dienst
    4) WAP CSD (Telefonnummer /Benutzername/Kennwort/Datenrate/
    Leitungstyp)
    5) Internet CSD (APN-Adresse/Benutzername/Kennwort/bevorz.Dienst
    Leitungstyp/DNS-Adresse)

Und anschliessend kannst du unter WAP-Dienste, etc. die entsprechenden Profile einrichten.

Viel Spass
    Monaxia

The future is wireless

• Hallo

Da fehlt meiner Meinung nach das MMS Datenkonto, ausser O2 betreibt bereits eine "one APN-Strategie", was ich nicht glaube.

Bei SE und aber auch Siemens muss immer zuerst ein Datenkonto einge-
    richtet werden. Mit diesem Datenkonto bestimmst du ob du über CSD oder
    GPRS deine Daten verschicken willst. Bei GPRS bestimmst du zudem über welchen Zugangspunkt innerhalb des GGSN du ins Internet willst. Hinter jedem Zugangspunkt werden definierte Übertragungsprotokolle und Verrechnungsschemata verwaltet.

Nach dem Einrichten der Datenkonti, erfolgt das konfigurieren der Profile für WAP und MMS plus natürlich die E-Mail Einstellungen. Da muss dann jeweils das entsprechende Datenkonto zugeordnet werden.

Normalerweise werden heute bei den SE Geräten 5 Datenkonti eingerichtet - die Parameter dafür erhältst du beim Netzwerkbetreiber.
    1) WAP GPRS (APN-Adresse / Benutzername / Kennwort / bevorz. Dienst
    2) Internet GPRS (APN-Adresse/ Benutzername/ Kennwort / bevorz. Dienst
    DNS-Adresse)
    3) MMS GPRS (APN-Adresse/Benutzername / Kennwort / bevorz. Dienst
    4) WAP CSD (Telefonnummer /Benutzername/Kennwort/Datenrate/
    Leitungstyp)
    5) Internet CSD (APN-Adresse/Benutzername/Kennwort/bevorz.Dienst
    Leitungstyp/DNS-Adresse)

Und anschliessend kannst du unter WAP-Dienste, etc. die entsprechenden Profile einrichten.

Viel Spass
    Monaxia

The future is wireless

• Zitat

Original geschrieben von Monaxia
    Hallo

ausser O2 betreibt bereits eine "one APN-Strategie", was ich nicht glaube.

AFAIK tut das O2 aber für MMS. Daher konnte man auch den bis vor kurzen noch verfügbaren NOWMMS Dienst nutzen und trotzdem weiterhin "normale" MMS empfangen.

Mickey09

„Der Mann, der gesagt hat ‚Ich hätte lieber Glück als Talent.’ hat tiefe Lebensweisheit bewiesen. Manchmal will man nicht wahrhaben, wie viel im Leben vom Glück abhängt. Es ist erschreckend, wie viel außerhalb der eigenen Kontrolle liegt. Es gibt Augenblicke in einem Tennismatch, da trifft der Ball die Netzkante und kann für den Bruchteil einer Sekunde nach vorn... oder nach hinten fallen. Mit einem bisschen Glück fällt er nach vorn... und man gewinnt oder vielleicht auch nicht und man verliert.“

• Ein wirkliche "one APN-Strategie" betreibt O2 leider gerade nicht. Kein anderer Netzbetreiber trennt die WAP- und "sonstiges Internet"-Nutzung so streng.

Auffällig ist aber in der Tat, daß sie keinen speziellen MMS-APN haben, sondern das über den WAP-APN laufen lassen.
    Das ist eine sehr offene Lösung, die den Nutzern unabhängiger MMS-Dienste wie NowMMS sehr entgegenkommt. Andererseits könnten hier auch Sicherheitslücken hineininterpretiert werden. Ein Diskussion dieses Themas würde hier aber zu weit führen. ;)

Wo kommt eigentlich dieses "o2 GPRS Daten"-Konto her? Hast Du das selbst angelegt, oder mal eine Konfigurations-SMS empfangen? Denn eigentlich sollte ja, wie von Mickey09 festgestellt, im "Internet GPRS"-Konto das gleiche stehen.
    Grüße,
    Lanturlu

Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

• Bei o2 Internet GPRS fehlen Einträge zu Benutzer und Kennwort, außerdem steht keine DNS-Adresse.
    Bei o2 GPRS Daten, die ich tatsächlich per SMS bekommen habe, steht als Benutzername: GPRS, als Kennwort wohl das gleiche (ist verschlüsselt, zumindest vier Zeichen), als DNS steht dort 195.182.96.28.
    Ich lasse das am besten so stehen, weil es läuft.

iPhone 4S
    o2 on
    zumeist zufrieden bei o2 seit 1999

• Ich hab jetzt kein o2, aber die Menüpunkt sind trotzdem da (o2 Gerät). Hab schon alles auf T-Mobile gestellt, aber ich frage mich, warum hier nie etwas von HSCSD erwähnt wird, das das T610 ja offenbar unterstützt.

Ich habe weder im Telefon noch hier im Forum eine Möglichkeit gefunden, HSCSD zu aktivieren oder deaktivieren. Oder tu ich das dadurch, dass ich bei "Datenrate" im CSD Konto zwischen 9,6 14,4 19,2 und 28,8kb/s wähle? Das glaube ich nämlich nicht, weil HSCSD ja noch eine ganze Ecke schneller sein soll....

Kann mir das jemand erklären?

• Da du bei T-Mobile bist kannst du HSCSD nicht nutzen.
    Meines wissens kann man nur bei Eplus und Vodafone über HSCSD Datenverbindungen aufbauen.
    Kostet bei eplus 10 ct./min.

• Genau, für die handyinternen Dienste, die Datenübertragung nutzen (also Email Client, WAP usw.) kannst du HSCSD damit aktivieren. Das T610 unterstützt nur die Bündelung von 2 Kanälen im Downstream, daher sind im HSCSD Betrieb nur die genannten 28,8 kb/s max. möglich.

Für HSCSD Nutzung in Verbindung mit externen Geräten wie Laptop,PDA usw. aktivierst du die HSCSD Nutzung mit AT Strings, di dem Modem sagen, wieviele Kanäle es bündeln soll.

AFAIk ist als Teil der Communication Suite von Ericsson auch ein DFÜ Wizard dabei, der den String automatisch einträgt.

HSCSD ist nur bei Vodafone und Eplus verfügbar in Deutschland.

Mickey09

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!