Logitech Maus wird am PS/2 nicht erkannt

• Hi.

Hab inzwischen mit meiner zweiten Logitech Maus das gleiche Problem.
    Ich hab die Maus, trotz USB-Anschluss, mit Adapter am PS/2, da meine USB in der Regel alle belegt sind (Digicam und Bluetooth).
    Starte ich den Rechner kalt, kommt von Windows (98 FE) die Meldung, keine PS/2 Maus angeschlossen, serielle Maus nutzen, oder PS/2 Maus anstecken, hierzu den Rechner ausschalten.
    Wenn ich die Maus allerdings während des hochfahrens, also kurz nach Drücken des Power Buttons einstecke,funktioniert alles einwandfrei, ist aber nervig bei jedem Kaltstart des Rechners die Maus anzustecken.
    Das Problem trat bei einer optischen Logitech auf und tritt beim Wireless Desktop immer noch auf.
    Meine Vorgängermaus (so ein Microsoft Intelli Explorer 5-Tasten Klon) hatte diese Probleme nicht.
    Denke also nicht, dass es am PS/2 liegt.

Irgendwelche Ideen woran das liegen könnte oder wie man das umgehen kann?

MfG
    bombelescha

With great power comes great responsibility.
    This is my gift, my curse.

• Hallo bombelescha,
    habe WIN 98 SE mit Logitech Cordless Mouse USB/PS2-Anschluss. In der Systemsteuerung habe ich bei "Maus" ein Logitech-Icon. Beim öffnen des Menüs geht das Fenster - Eigenschaften von Maus - auf und unter dem Reiter "Geräte" steht: Cordless Mouse an der PS2-Schnittstelle.
    Hast du mit der Logi-CD die Install vorgenommen?

Grüße aus Alpen !

• Also die Installation hab ich mit der beiliegenden CD ausgeführt.

Die Maus funktioniert ja auch einwandfrei, bis auf das Problem, dass bei einem Kaltstart die Maus beim hochfahren nicht erkannt wird, wenn ich mich nicht erstmal über den PC hänge und die Maus neu einstecke.

MfG
    bombelescha

• Zitat

Original geschrieben von juezae
    Hallo bombelescha,
    Beim öffnen des Menüs geht das Fenster - Eigenschaften von Maus - auf und unter dem Reiter "Geräte" steht: Cordless Mouse an der PS2-Schnittstelle.

Was steht bei dir, wenn die Maus noch nicht funktioniert?

Grüße aus Alpen !

• Hab jetzt mal die alten Kenntnisse über Windows Bedienung ohne Maus rausgekramt.

Wenn die Maus nicht funktioniert, sagt die MouseWare Software nur "Unbekanntes Zeigegerät an Unknown Port"

Kommt wahrscheinlich daher, dass bei mir am COM1 ein IR-Adapter hängt.

Nach Neustart des Rechners, mit neuem Einstecken der Maus funtionierts einwandfrei.

MfG
    bombelescha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!