Per Software PC einschalten, wie ?

• Hallo,

gibt es eine Software womit ich z.B. übers Internet meinen PC an oder ausschalten kann ??

Anschalten wäre mir da wichtiger !

Gibts so was ??

Gruß t

• Das Problem ist, dass bei einem ausgeschalteten PC kein Betriebssystem läuft. Das einzige theoretisch ansprechbare Betriebssystem in diesem Zustand (Achtung: PC muss am Stromnetz angeschlossen sein!) ist das BIOS des Rechners.

Also per Internet kann ich mir kaum vorstellen, dass das möglich sein dürfte - dazu müsstest Du theoretisch einen Router besitzen, der ständig online ist und der ein entsprechendes Signal an den PC weitergibt. Das müsste dann eine sogenannte Wake-Up-On-LAN-Funktion, die die Netzwerkkarte des PCs und das BIOS kennen müssen, aufrufen (die Netzwerkkarte muss IMO über ein spezielles Kabel zusätzlich mit dem Motherboard verbunden sein). Die Wake-Up-Funktion schickt ein bestimmtes Signal an die entsprechende Netzwerkkarte, welches wiederum diese dazu bringt, dem BIOS über das Spezialkabel ne kleine Mitteilung zu schicken, welches dann den PC anspringen lässt.

Das sind also so viele Abhängigkeiten, dass ich mir wirklich kaum vorstellen kann, dass es Rechner aufwecken übers Internet gibt. Eine Wake-Up-On-LAN-Funktion gibt es aber schon sehr lange, such mal bei Google oder so nach diesen Lösungen - vielleicht bietet auch der Hersteller Deiner Netzwerkkarte hierzu Infos.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!