problem:pc stürtzt immer bei spielen ab

• hallo tt´ler,

habe ein riesen prob und zwar stürtzt mein rechner immer ab wenn ich spiele.ich dachte es liegt an direktx9 weil es bei manchen unter xp probs macht.ich dachte mir, ich mach dann mal mein system neu und lass direktx 8.1 drauf nur leider hat das auch nichts genützt :( ich weiß nicht woran es liegen könnte da es kein hitze prob ist (max 56 grad celsius unter last).das prob ist seit einer lan aufgetreten wo mein pc auseinader gebaut wurde (komplett) um ihn zu reinigen,davor ist er zwar auch schon abgestürtzt aber nicht so oft wie jetzt :(

wer kann mir helfen?

mein pc:
    cpu: xp 1800+
    mainboard:gigabyte ga-7vrx
    system:windoof xp prof.
    graka:msi TI4200-TD8X mit 128 mb ddr
    speicher: samsung cl 2.5 333 256 mb ddr

gruß

dmx

• Hmm, wenns nur unter Last ist würd ich auf zuviel wärme tippen.
    Lass den rechner ma offen und beobachte dann mal.
    Muß ja nicht die CPU überhitzen, kann ja auch die Grafikkarte oder der Speicher (aber eher weniger) sein.

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• Hallo,

Kannst Du Dir mal ein Speichermodul von einem Freund leihen und Deine rausnehmen?!
    Wenn Du die anderen Sachen wirklich ausschließen kannst, dann denke ich, dass es am Speicher liegen wird (irgendeine Verbindung kaputt oder fehlerhaft oder Ähnliches!)

Probiers mal aus, wenn Du die Möglichkeit hast, und berichte hier mal.

Viele Grüße

Chris

• Das kann vom überlasteten oder überhitzten Netzteil über überhitzte CPU, Graphikkarte oder Speicher fast alles sein, auch defekter Speicher. Natürlich kann es auch am System liegen, ist aber eher unwahrscheinlich, wenn es nur unter Last auftritt.

Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

• danke an alle die schon geantwortet haben.
    der pc ist immer auf und dadurch schließe ich ein hitze prob aus.die graka ist auch nicht überhitzt das sie gut gekühlt ist und dieses prob erst seit der lan ist.der speicher kann es auch nicht sein weil ich mir für die lan ein 512 mb speichermodul geliehen habe.ich werde mal das netzteil tauschen um zu sehen ob es kaputt ist oder so.
    werde auch mal den prozessor tauschen um zu sehen ob er eine macke weg hat ist nämlich auf der lan hingefallen.ausser 2 verbogene pins war nicht viel zu sehen vielleicht defekt?

gruß

dmx

ps:bei allen spielen mit hoher 3d leistung (battlefield=nach einer mission ist ende)sonst kann ich den pc den ganzen tag durchlaufen lassen wenn ich nur surfe.

• Zitat

der pc ist immer auf und dadurch schließe ich ein hitze prob aus.

das muß gar nichts heißen!
    wenn die wärmequelle schneller abwärme produziert, als diese an die luft abgegeben werden kann, dann hast du ein problem. darum baut man ja kühlkörper, um die oberfläche zu vergrößern.
    geschlossene gehäuse mit durchdachtem "luftleitsystem" sind oftmals effektiver als offene ohne.

Zitat

werde auch mal den prozessor tauschen um zu sehen ob er eine macke weg hat ist nämlich auf der lan hingefallen.ausser 2 verbogene pins war nicht viel zu sehen vielleicht defekt?

na hoppala, das klingt doch so, als wäre der lüfter nicht ordnungsgemäß montiert. für den normalbetrieb reichts aus, aber unter last geht nix mehr. montier den mal neu.

Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

• habe gerade mein pc komplett auseinander genommen und wieder zusammen gebaut nach 3 minuten spielen ist er wieder abgeschmiert.bin total verzweifelt :(

• Hast du den Rechner übertaktet? Wenn ja, auf Standardeinstellung zurücksetzen. Ich wette zu 99,99% auf ein Speicherproblem. Daher unbedingt die Timings für den Speicher im Bios überprüfen. Gerade der Wechsel des Moduls während der LAN legt das nahe, weil da etwas geändert worden sein könnte. Hitzeproblem und Netzteil schließe ich aufgrund der Problembeschreibung aus. Sowas ist wie gesagt, meist ein Problem am Arbeitsspeicher bzw. dessen Bioseinstellungen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!