EC-Karte gestohlen, Konto geplündert... Tips, Rechtslage?

• Hallo Leute!

Wir sind einen Schritt weiter, *endlich* haben wir rausgefunden, wo das Geld abgehoben wurde.

Es handelt sich um einen Automaten der Banque Populaire, der in einem Supermarkt in Wintzenheim (2km von Colmar entfernt) aufgestellt ist.

Klingt natürlich wenig vielversprechend, was die Chance auf Videoüberwachung angeht...

• Zitat

Original geschrieben von Stefan
    Der Geldautomat spuckt die Karte nach drei Fehlversuchen einfach nicht mehr aus. Einfach aber sehr effektiv.

Stefan

Das ist bei den meisten Automaten nicht mehr so, früher schon. Mitlerweile wird die Karte gesperrt und kommt wieder raus (bei den meisten Automaten).

Das ist es aber nicht, was ich meinte. Ich würde gerne wissen, wie es aussieht, wenn man einen ausgemusterten Automaten aufgetrieben hat oder die Software eines solchen Automaten hat, ob man dann mit einer Kartenkopie beliebig oft probieren könnte. IMHO müsste man so mit einem entsprechenden Umbau automatisiert die PIN in kürzester Zeit ermitteln können, vorausgesetzt, der Automat speichert nicht intern die Kartnummern der Karten, die er selbst gesperrt hat, aber selbt dann gäbe es ja Manipulationsmöglichkeiten...

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

• Sagen wirs mal so:

Jeder Geldautomat hat diese 3 Fehlversuche voreingestellt. Wenn Du so einen Automaten auftreiben kannst, dann kannst Du diese Fehlversuchesmoeglichkeiten auch auf 1000 setzen....aber wie willst Du die PIN rausbekommen?

greetz,
    autares

• Die Fehlversuche werden kaum im Automaten gespeichert, denn dann könnte man ja einfach von Automat zu Automat wandern (in großen Städten gibt es mehr als genug) bis man bingo! sagt.

Insgesamt glaube ich nicht, dass die PIN auf eine der hier geschilderten Arten wirklich zu knacken ist. Wäre dies der Fall, wäre das System schon längst zusammengebrochen.

Aber natürlich gibt es Tricks (z.B. Ausspähen - sei es direkt, sei es durch - zumindest theoretisch mögliches - elektronisches Abfangen der Tastatureingaben), Softwarefehler (der Automat zahlt aus trotz falscher PIN) und dumme Benutzer (vermeintlich geschickt getarnte Notiz der PIN als Teil einer angeblichen Telefonnummer).

Alexander

Sicher ist, dass nichts sicher ist - selbst das nicht! (Ringelnatz)

• Zitat

Original geschrieben von Alexander
    Die Fehlversuche werden kaum im Automaten gespeichert, denn dann könnte man ja einfach von Automat zu Automat wandern (in großen Städten gibt es mehr als genug) bis man bingo! sagt.

Nein, das geht nur, wenn die Fehlversuche nur im Automaten gespeichert werden. Mir ging es aber um eine zusätzliche Speicherung, um die Möglichkeit zu erschweren, die Anzahl der PIn-Eingabeversuche durch maniplierte (kopierte) Karten zu erhöhen. Wenn der Automat zusätzlich die Karten-Nummer speichert müsste man auch nach 3 Fehlversuchen einen anderen Automaten nehmen. Mit einer Kartensperre hatte meine Frage nichts zu tun, dass es die gibt ist klar.

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

• *hochzerr*

Hi, hänge mich mal an, Situation etwas anders als im Eingangsposting:

Einer Freundin wurde durch Abhebungen am Geldautomaten im Ausland das Konto geplündert. Die ec-Karte ist jedoch noch vorhanden, PIN wurde nie rausgegeben.

Die Karte muss also wohl (durch Aufsatz am Automaten) kopiert worden sein, PIN evtl. durch Kamera am Automaten ausspioniert worden sein. Keine Ahnung, an welchem Automat das passiert sein kann.

Anzeige wurde erstattet, wie sieht es damit aus, Geld zurückzubekommen? Es gibt ja keine Chance für den Kunden, den Diebstahl zu beweisen.

Ich erinnere mich, dass sich Banken ziemlich quergestellt hatten in der Vergangenheit, danach gab es mal einpaar Gerichtsurteile dazu. Habe bisher aber noch nichts wirklich sinnvolles ergoogeln können.

Danke für Tipps, Öle

Mit Grüßen ...

• Zitat

Original geschrieben von rajenske
    Was hilft das jetzt? :confused:

Gar nichts :D
    Ist wohle eher als zukünftiger Tipp gedacht ;)

"Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

• Zitat

Original geschrieben von diego206
    Gar nichts :D
    Ist wohle eher als zukünftiger Tipp gedacht ;)

jetzt hilft das natürlich nichts mehr. Aber insgesamt kann man sich hier ne Menge Rennerei ersparen und muss die Gendarmerie vielleicht nur um einen Anruf bitten und nicht um 20 für alle Karten uns Handys ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!