Anzahl der Basisstationen bei den Netzbetreibern

  • Zitat

    Original geschrieben von Tob


    Kann es sein, dass der Ausbau doch nicht so schnell vorangegangen ist wie anfangs geplant? Oder betreibe ich Haarspalterei :p



    Ich denke o2 hat den Gegenwind von vielen Bürgerinitiativen unterschätzt. Beispielsweise in Oberschwaben, hat sich gegen fast jeden neuen Mast von o2 eine BI gegründet. Diese können die Masten dann nicht verhindern aber zumindest Verzögern. In eher urbanem Gebiet, wo o2 bisher die meisten Standorte hatte, war es viel einfacher das Netz zu errichten.



    Denke auch, dass man noch bis zum Ende von 2010 warten muss, um zu Bewerten, wie engmaschig o2 sein GSM-Netz gebaut hat.




    Gruß

    +~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+
    |Werbefläche zu vermieten !! |
    +~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+

  • Zitat

    Original geschrieben von Hallenser1
    Hat T-Mobile wirklich soviel mehr GSM Sender wie Vodafone !? Bei Teltarif hat jemand eine URL gepostet,was auch immer das ist wo steht das T-Mobile 25.000 GSM Sender hat. :confused: Das ganze ist aus dem gemeinsamen Ausgliederungsbericht von Telekom und T-Mobile
    > gemäß §127 UmwG findet man übrigens auf den Seiten der Telekom.


    http://tinyurl.com/TMD-25-000-GSM-Basisstationen


    Hm schon merkwürdig ja, kann ich mir fast nicht vorstellen, aber eins was sicher ist, wie schon da steht"an 25000 Standorten" das heisst jeder Repeater etc, wird gezählt, nicht nur reine Basisstationen!

  • Von E+ weiß ich das die ihre Repeater mitzählen,wie es bei VF und o2 ist weiß ich nicht !? :confused:Wobei in dem Bericht ja steht GSM Basisstationen an mehr als 25.000 Standorten.Ein Repeater ist ja keine Basisstation.

  • "Nachfolgend die uns derzeit vorliegenden Zahlen der Netzbetreiber:



    Vodafone (Stand 11.02.09, lt. Pressestelle keine signifikante Änderung)
    etwa 20.000 GSM-Basisstationen
    mehr als 13.000 UMTS-Basisstationen



    T-Mobile (Stand 03.09.09)
    etwa 25.000 GSM Basisstationen
    mehr als 11.000 UMTS Basisstationen


    O2 (Stand 17.12.09)
    17.000 GSM-Basisstationen
    9.500 UMTS-Basistationen


    E-Plus (Stand Ende 2008, Quelle Jahresbericht 2008*)
    Ende des Jahres 2008 mehr als 18.000 GSM-Basisstationen
    Über 6.000 UMTS-Basisstationen

    * neuere Zahlen liegen nicht vor, da die Zahl der Basisstationen lt. Pressestelle nicht veröffentlicht werden



    http://flatrate-to-go.de/news/…-auf-dem-vormarsch-2.html

  • Also scheint es ja zu stimmen,dass T-Mobile 5.000 GSM Sender mehr hat.Das hätte ich jetzt nicht gedacht.Warum merkt man dann aber gegenüber Vodafone diese 5000 Sender mehr nicht wirklich !? :confused:

  • Eine gute Netzabdeckung erhält man nicht nur durch möglichst viele Sender, sondern es ist auch wichtig, wo man die Sender errichtet.


    Neue Antennentechnik oder andere Frequenzen tun ihr übriges dazu, dass die Anzahl der Sender kaum noch Aussagewert hat.


    Dazu kommt dann noch, dass ein Sender mit einer höheren Sendeleistung ein größeres Gebiet abdecken kann.




    Gruß

    +~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+
    |Werbefläche zu vermieten !! |
    +~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+

  • Das mag ja sein,aber 5.000 Sender mehr sollten sich doch in einer besseren Netzabdeckung bemerkbar machen.Tut sie es nicht,dann hat die Netzplanung doch was falsch gemacht.

  • Zitat

    Original geschrieben von Hallenser1
    Das mag ja sein,aber 5.000 Sender mehr sollten sich doch in einer besseren Netzabdeckung bemerkbar machen.Tut sie es nicht,dann hat die Netzplanung doch was falsch gemacht.


    evtl. andere Versorgungsstrategie in Ballungsgebieten, mehr Microzellen + kleinere Zellengrößen. Denke nicht dass die 5000 Standorte irgendwo aufm Land stehen.


    Evtl hat ja T-Mobile im Vergleich zu Vodafone mehr Traffic im GSM-Netz, Vodafone hat sich ja relativ viel Mühe gegeben Vielnutzer schon in der Anfangszeit in UMTS zu verlagern, T-Mobile war da zurückhaltender.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!