Anzahl der Basisstationen bei den Netzbetreibern

• Zitat

Original geschrieben von Martin Kissel
    Vodafone schreibt auf seiner Homepage "21.000 Antennenstandorte" - das klingt nach GSM + UMTS.

Sind diese Zahlen schon bekannt?

"Vodafone hat aktuell etwa 20.000 GSM-Basistationen und deckt mit diesen mehr als 99 Prozent der Bevölkerung ab. Mit mehr als 13.000 UMTS-Basisstationen werden mehr als 80 Prozent der Bevölkerung mit mobilem Breitband-Zugang mit Geschwindigkeiten von bis zu 3,6 Mbit/s und im Uplink mit Geschwindigkeiten von bis zu 1,45 Mbit/s abgedeckt. "

http://www.vodafone.de/unternehmen/presse/138912_141494.html

Gut, es kommt wohl auf die Zählweise an, aber 13.000 UMTS-Stationen sind doch ein Wort! Zum Vergleich: o2 hat laut Homepage 13.800 GSM-Basisstationen in Betrieb.

***21 Jahre o2***

• "Etwa 20.000" klingt irgendwie nach 19783, sonst ständ da "mehr als 20.000" :-) Das schrieb ja garantiert nen Werbefuzzi mit.

Interissant wären Zahlen von E+ und T-Mobile. Verlässliche ! An die 24.000 GSM Stationen von E+ kann ich nicht so recht glauben. T-Mobile und 21500 Standorte klingt verlässlich.

• Zitat

Original geschrieben von Rudi78
    Interissant wären Zahlen von E+ und T-Mobile. Verlässliche ! An die 24.000 GSM Stationen von E+ kann ich nicht so recht glauben. T-Mobile und 21500 Standorte klingt verlässlich.

An die Zahl von ca. 24.000 E-Plus GSM-Stationen kann ich auch nicht so recht glauben. Bestätigt wird meine Vermutung auch dadurch, dass bei einer Informationsveranstaltung in 12/2008 zum Thema Bau eines E-Plus Mobilfunkmastes in einer Gemeinde ein Firmensprecher der Fa. E-Plus eine Zahl von ca. 16.000 GSM Stationen genannt hat. Diese Zahl ist auch wesentlich realistischer. Hätte die Fa. E-Plus wirklich an die 24.000 GSM Stationen, dann wären diese ja wohl auch genannt worden, oder???!!!

Im Verlauf der letzten sechs Monate ist mir bei bei der Fa. E-Plus aufgefallen, dass bei einem Umbau von GSM 1800 auf Dualband sehr häufig die alte Systemtechnik nicht komplett getauscht wird, sondern die alte Technik nur durch eine neue Technik ergänzt wird (s. Foto). Da werkelt also eine ziemlich alte Nokia CityTalk auf GSM 1800 mit kleiner Leistung und daneben eine relativ neue Nokia UltraSite auf E-GSM 900. Was soll das denn??? Haben die kein Geld mehr oder wie??? Da hätte man doch die neue Technik gleich komplett als Dualband aufbauen können.

Interessant dürfte dabei sein, dass es sich dabei um zwei komplett getrennte Systemtechniken handelt. Evtl. werden die bei der Fa. E-Plus als zwei GSM-Stationen gezählt. Vielleicht kommt daher diese merkwürdige Zahl zustande. :D

• Zitat

Original geschrieben von Rudi78
    "Etwa 20.000" klingt irgendwie nach 19783, sonst ständ da "mehr als 20.000" :-) Das schrieb ja garantiert nen Werbefuzzi mit.

Hallo zusammen,

ich denke mal, TM und VF liegen beide zwischen 22.000 und 24.000 BTS GSM, schließlich haben die in den letzen beiden Jahren, wenn auch nicht viel, doch zugebaut. Dazu kommen dann jeweils die UMTS NodeBs, wobei VF ggü. TM deutlich vorne liegen dürfte.

Hat denn hier keiner aktuelle Zahlen?

Gruß

Markus

• Zu Vodafone: Ja.

Aus der doch sehr aktuellen PM von Vodafone entnehme ich, das sie nicht deutlich über 20.000 BSen haben. Sonst würde da "über 20.000" und nicht "etwa 20.000" stehen.

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von Funker4u
    Da werkelt also eine ziemlich alte Nokia CityTalk auf GSM 1800 mit kleiner Leistung und daneben eine relativ neue Nokia UltraSite auf E-GSM 900. Was soll das denn??? Haben die kein Geld mehr oder wie??? Da hätte man doch die neue Technik gleich komplett als Dualband aufbauen können.

Es ist wirtschaftlich gesehen vollkommen unsinnig, vorhandene Technik, die läuft, auszutauschen, nur weil die neue Technik was mehr kann, also wird erweitert.
    Was willst du mit den alten BTS denn machen, an Nokia zurückgeben - die lachen dich aus.

• Schaun wir mal, was E+ mit so konstruktionen macht, wenn sie wirklich fast flächendeckend EDGE implementieren wollen.

Mit Ausnahme von Vodafone dürfte mittlerweile die anderen NBs einen fast vollständigen SWAP auf modernere Technik als zu CityTalk Zeiten geplant oder bereits durchgeführt haben.

• Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    Es ist wirtschaftlich gesehen vollkommen unsinnig, vorhandene Technik, die läuft, auszutauschen, nur weil die neue Technik was mehr kann, also wird erweitert.
    Was willst du mit den alten BTS denn machen, an Nokia zurückgeben - die lachen dich aus.

anbei ein paar Gründe, welche für den Tausch der alten E-Plus Systemtechnik, so wie sie auf dem Foto abgebildet ist, sprechen sollten:
    - relativ geringe Sendeleistung, welche zum Teil bei unter 10 W liegt
    - kein oder unzureichender Software Support mehr durch Nokia
    - kein oder unzureichender Hardware Support mehr durch Nokia
    - keine EDGE-Unterstützung
    - IMHO nur eingeschränkte Unterstützung von frequency hopping.
    - Parameterplanung aufwendiger, da zwei Systemtechniken vor Ort vorhanden sind
    - steuerlich seit langem abgeschrieben
    - hoher Stromverbrauch durch Klimatisierung

Beim letzten Punkt kenne ich die genauen Daten zwischen der ganz alten Nokia CityTalk und der nicht mehr ganz so neuen Nokia UltraSite nicht auswendig. Allerdings hätte hier die derzeit aktuelle Systemtechnik Nokia Flexi BTS 2G einen wesentlichen Vorteil, da hier keine teure und stromverbrauchende Klimaanlage mehr notwendig ist.

Außerdem sprach ich nicht von einem Tausch der kompletten Systemtechnik, sondern nur davon, dass man drei GSM 1800 TRXe in die Nokia UltraSite hätte einbauen können.

Das Nokia mit der alten Nokia CityTalk nichts mehr anfangen kann, ist mir klar, das weiß ich selbst... :mad:

• Und irgendwann wird es wieder Wirtschaftlicher, das ganze in ner Ultrasite zu Implementieren ... Sehe ich genau so.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!