Anzahl der Basisstationen bei den Netzbetreibern

  • Zitat

    Original geschrieben von Heeri
    Ich frag mich nur , wenn e+ soviele stationen hat, warum hab ich dauernd kein netz! Tsss


    Weil Aussagen, wie die von Martyn, eher das Wunschdenken als die Realität wiedergeben. ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Heeri
    Ich frag mich nur , wenn e+ soviele stationen hat, warum hab ich dauernd kein netz! Tsss


    Das Problem sind u.a. die 1800MHz. Zum einen haben die Handys nur die halbe Leistung (wie es bei den BTSn aussieht weiß ich nicht), zum zweiten ist die Abschwächung der Feldstärke durch Hindernisse aufgrund der kürzeren Wellenlänge größer, und zu guter letzt heisst Netzausbau nicht automatisch mehr Flächendeckung, wenn z.B. in einer Stadt die Zellengröße zur Erhöhung der Kapazität verringert wird.

  • Nabend!


    Leider ist hier völlig untergegangen, wieviele Sender die anderen Betreiber aktuell im Betrieb haben !


    Wäre schön, wenn noch jemand dazu was posten könnte - interessiert mich mal ;)



    MfG


    Julian

  • Zitat

    Original geschrieben von Limp BiZkiT
    interessiert mich mal ;)


    Das interessiert jeden - insbesondere den jeweils anderen - daher gibt es keine verläßlichen Zahlen. Alle Zahlen dürften auf Schätzungen beruhen, weil die, die es genau wissen, nichts sagen werden.


    Die Stühle auf dem Arbeitsamt sind halt nicht so bequem. :D

  • Heute steht in der FAZ ein Artikel über die Zahl der Stationen in Frankfurt.


    Während Eplus, o2 und D1 nur etwa jeweils so um die 200 Stationen angeben, will D2 angeblich 500 haben ... entweder haben die viele Indoorzellen oder
    sie verwechseln Sektoren mit BTSen.


    Ich vertrau den Angaben allerdings nicht, weil nicht genau angegeben wurde,
    was man unter "Frankfurt" versteht. Die einzelnen Location Areas sind ja sicher verschieden gross.


    j.

  • Zitat

    Original geschrieben von jansen
    Während Eplus, o2 und D1 nur etwa jeweils so um die 200 Stationen angeben, will D2 angeblich 500 haben ... entweder haben die viele Indoorzellen oder
    sie verwechseln Sektoren mit BTSen.


    Also Punkt 1, Vodafone sind die einzigen, mit Mikrozellen in der Innenstadt. Punkt 2. Vodafone hat speziell in Frankfurt wirklich deutlich mehr Stationen und es kommen derzeit wieder neue dazu. Wieviele Indoorzellen die in den Bürohäusern haben, und wie das Verhältnis zu T-Mobile ist, weiß ich aber nicht.


    T-Mobile ist im Verhältnis dazu oft wirklich lausig!

  • Zitat

    Original geschrieben von jansen
    .... oder sie verwechseln Sektoren mit BTSen.


    Ein Sektor ist eine BTS,
    der ganze Standort ist eine BS.


    Es ist reginonal wirklich ziehmlich unterschiedlich, hier in Nordbayern hat T-Mobile die meisten BTSn, mittlerweile gefolgt von E-Plus und Vodafone hat eindeutig die wenigsten (zwar dafür ziehmlich grosse). In Südbayern und Richtung BW sieht es dagegen schon wieder anders aus.

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Ein Sektor ist eine BTS,
    der ganze Standort ist eine BS.


    Hi.


    Nein.


    Ein Sektor ist ein Sektor und besteht nicht generell aus einer eigenen BTS.


    Man kann Base Transceiver Station (BTS) oder Base Station (BS) sagen. Beides ist das gleiche.


    Man kann eine B(T)S an drei Sektorantennen oder auch einer Omni Antenne betreiben.


    Vorteil von Omni Antennen: Man hat rundum alle TRX zur Verfügung. (=Nachteil für Sendersucher ;) )


    Sektorisieren muss man erst wenn man mit Interferenzen rechnen muss oder gegen jedes dB Dämpfung kämpfen muss (GSM1800).


    Ein Standort kann aus mehreren Stationen bestehen.


    Beispiel:
    1 GSM 900 BTS
    +1 GSM 1800 BTS
    +1 UMTS Node-B
    = 3 Stationen an einem Standort



    Gruß
    Dennis

    Aussagen, die nicht auf Logik aufgebaut sind, sind durch Logik folglich auch nicht zu erschüttern, denn Unsinn bleibt Unsinn.

  • Zitat

    Original geschrieben von Dennis2002
    Vorteil von Omni Antennen: Man hat rundum alle TRX zur Verfügung. (=Nachteil für Sendersucher ;)

    Das ich kein wirklicher Nachteil, dann hab ich wenigstens weniger zu tippen. ;)


    In meinen Augen ist aber alles was eine eigene CID hat eine BTS, alle Sektoren zusammen dann die Basisstation.


    Die Antennenform sagt noch garnichts über die Zellenform. Eine Omnizelle kan aus einem oder bei Diversity zwei Omnistäben bestehen, aber eine Omnizelle kann auch aus mehreren Sektorstrahlern bestehen, die über Combiner an einer einzigen BTS hängen bestehen.


    Das sich Sektoren mit eigenen CIDs die TRXe teilen hab ich noch nicht erlebt, aber ich glaub mich daran erinnern zu können, das eine Userin bei HK das mal behauptet hat.


    senderlisteffm: Hier gibt es wirklich Städte in denen E-Plus mehr BTSn haben dürfte als die Konkurrenz: z.B. hier und hier.

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    In meinen Augen ist aber alles was eine eigene CID hat eine BTS, alle Sektoren zusammen dann die Basisstation.


    Hi,


    na dann.


    Dann ist die Martynsche BTS halt das gleiche wie ein Sektor für die Netzbetreiber und alle drei (oder wieviel auch immer) Martynischen BTSn zusammen die Martynische BS.


    Ich weiss das jetzt und denke, dass ich mir das merken kann.



    Gruß
    Dennis

    Aussagen, die nicht auf Logik aufgebaut sind, sind durch Logik folglich auch nicht zu erschüttern, denn Unsinn bleibt Unsinn.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!