Anzahl der Basisstationen bei den Netzbetreibern

• Es gibt einige Aussagen aus o2-Kreisen zum Thema Investitionen in 2012, die darauf hindeuten, dass man sich auf UMTS-Kapazitätserweiterungen und den LTE-Netzausbau (in den Ballungsgebieten) konzentriert.

Möglicherweise hat man sich dafür entschieden, die begrenzten finanziellen Mittel in einen schnellen (perspektivisch bundesweiten) LTE-Netzausbau zu investieren, anstatt Gebiete mit geringem Verkehrsaufkommen jetzt noch mit UMTS zu versorgen.

• Zitat

Original geschrieben von Antonov
    Möglicherweise hat man sich dafür entschieden, die begrenzten finanziellen Mittel in einen schnellen (perspektivisch bundesweiten) LTE-Netzausbau zu investieren, anstatt Gebiete mit geringem Verkehrsaufkommen jetzt noch mit UMTS zu versorgen.

Scheint mir auch plausibel, da ja LTE auch in den Ballungsgebieten erstmal nur auf den 800er Frequenze kommen soll. Und wenn ich mir anschaue, wie in Finnland das Land (nur noch) mit UMTS900 zugepflastert wird/wurde, ist es anscheinend finanziell sehr sinnvoll auf die niedrigen Frequenzen zu setzen. o2 hat für die LTE800 Lizenzen ja auch ordentlich Geld gelassen...

• Zitat

Original geschrieben von Antonov

Dann sollte allerdings auch etwas in der Richtung passieren... Und wenn man den LTE-Ausbau von TMO/VF im Vergleich zu o2 anschaut - dann fragt man sich schon, wozu o2 mit aller Gewalt 2 LTE800-Bänder ersteigern musste, wenn Ihnen jetzt das Kreuz zum Ausbau fehlt.

• Zitat

Original geschrieben von Vodafone
    Aktuell versorgt Vodafone mit rund 3.000 Basisstationen über 15 Millionen Haushalte in Deutschland mit LTE.

Quelle.

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

• Hallo,

was jetzt - nur die Technik oder auch noch die Infrastruktur (Strom, Antennen, Bauwerk wie Rohre, Türme, Unterkonstruktionen,..)?
    Und nach Hause müssen die Daten auch noch - per Richtfunk, Mietleitung, Festnetz..

Gruß wirelessfriend

• Hab mal Zahlen gehört, die bezogen sich auf UMTS, das man für einen Standort rund 1/2 Mio. € kalkuliert, also Hardware, Aufbau, Infrastruktur usw. bis das Teil on-air ist.

Ob die noch aktuell sind, weiss ich nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!