Hier kann man den Netzausbau von
Vodafone im Bereich Niederlassung West
http://www.duven.de/d2sender/d2log.htm
schön sehen.
Es sind viele UMTS-Sender um den zweiten Frequenzbereich erweitert worden.
MfG Frank
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Hier kann man den Netzausbau von
Vodafone im Bereich Niederlassung West
http://www.duven.de/d2sender/d2log.htm
schön sehen.
Es sind viele UMTS-Sender um den zweiten Frequenzbereich erweitert worden.
MfG Frank
Eigentlich so gut wie alle .... Aber nicht nur da, sondern auch in anderen Niederlassungsbereichen.
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von HL1985
Laut der Vodafone Homepage haben sie 24000 Sendemasten.
Leider steht da nicht ob das nur GSM ist, oder auch UMTS mit gezählt wird.
Das Vodafone 2010 nicht mehr viel in sachen UMTS Ausbau gemacht hat, dürfte wohl daran liegen das sie schon Jahre zuvor einen Ausbaustand hatten wie die anderen ihn heute noch nicht haben.
Und wie schon vorher geschrieben wurde, hat man 2010 mit HSPA+ begonnen und so die Geschwindigkeit erhöht. Darauf muss man als O2 Kunde nach dem Friendly User Test 2009 in München noch immer warten.
Das gleiche sieht man ja aktuell am LTE Ausbau.
Während O2 noch am Testen ist und die Telekom auch erst ab April die LTE Tarife verkaufen wird. Verkauft man bei Vodafone schon seit Dezember 2010 und hat als einziger angekündigt bis ende 2013 an jedem Standort LTE anzubieten.
Für mich lässt sich daraus auch ableiten welchen Anspruch ein Unternehmen hat.
Für mich ist VF in vielen Dingen auch sehr voreilig. Die haben nur das Bestreben Geld zu verdienen, was jetzt nicht verwunderlich ist. Ganz schnell muss es gehen mit dem LTE, ganz schnell viele Kunde ziehen.
Man will diesem gar nicht erst die Möglichkeit geben, woanders zu schauen oder eben abzuwarten. Wenn man denen erstmal einen 2-Jahres-Vertrag aufgeschwatzt hat, steht man alleine da.
Ich stufe das nicht so ein, dass man daran erkennen kann, welches Unternehmen welchen Anspruch hat. o2 lässt sich Zeit, die scheinen im Stillen aufzubauen. Vielleicht bauen die derzeit viel mehr LTE, als VF und die Telekom? Man weiß es nicht und wartet eben auf deren Start und dahingehend weitere Infos.
Hallo,
ZitatOriginal geschrieben von KleinerMarcel
Für mich ist VF in vielen Dingen auch sehr voreilig. Die haben nur das Bestreben Geld zu verdienen, was jetzt nicht verwunderlich ist. Ganz schnell muss es gehen mit dem LTE, ganz schnell viele Kunde ziehen.
Man will diesem gar nicht erst die Möglichkeit geben, woanders zu schauen oder eben abzuwarten. Wenn man denen erstmal einen 2-Jahres-Vertrag aufgeschwatzt hat, steht man alleine da.
Das ist ganz klares Unternehmensziel gewesen, Erster beim LTE-Ausbau zu sein und das ist geschafft worden. Die Kunden die heute schon einen Vertrag haben, können erst mal nicht zum Mitwettbewerber gehen - den dafür ist der MArkt zu hart umkämpft.
Bei uns wird derzeit alles auf den LTE-Ausbau konzentriert.
Telefonica hat zum Halbjahreswechsel mal wieder neue Zahlen rausgebracht.
(http://www.telefonica.de/ext/portal/online/22/index)
18.000 GSM-Basisstationen und knapp 11.200 UMTS-Basisstationen.
Damit kamen in den letzten 6 Monaten lediglich 100 GSM- sowie weniger als 200 UMTS-Basisstationen hinzu.
(vgl. http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=4436165#post4436165)
Oh je, das dürfen wir auch niemandem weiter erzählen.
ZitatOriginal geschrieben von HL1985
Laut der Vodafone Homepage haben sie 24000 Sendemasten.
ist ja lustig. Auf der IFA meinte Herr Jousson es sind 22.500. Davon 1000 LTE. Hat Vodafone etwa Standorte zurückgebaut?
Hallo,
ZitatOriginal geschrieben von Der Schakal
ist ja lustig. Auf der IFA meinte Herr Jousson es sind 22.500. Davon 1000 LTE. Hat Vodafone etwa Standorte zurückgebaut?
Ist eher möglich, das einige Standort von GSM & UMTS auf Kombistandorte umgebaut wurden und dadurch Einzelstandorte weggefallen sind, was in Zukunft auch in Kombination mit LTE geplant ist, also GSM+UMTS+LTE Singlenode
Eigentlich müssten die NB doch genau feststellen können, wieviele Stationen sie in Betrieb haben!? Irgendwie überwacht werden die doch alle.
Ich denke die genaue Anzahl fällt wohl unter das Betriebsgeheimnis. So bleiben eben nur noch ungefähre Zahlen für das Marketing übrig.
Bin mal gespannt, wann o2 seinen Baustopp beendet. Oder können die einfach keine neuen Masten mehr aufstellen, weil es auf der anderen Seite der Technik so klemmt?
Gruß
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!