Anzahl der Basisstationen bei den Netzbetreibern

• neue Zahlen o2 und E-Plus

Es sind mal wieder neue Zahlen veröffentlicht worden. Alle Zahlen beziehen sich auf Ende 2010 .

o2:
    17.900 GSM-Basisstationen
    11.000 UMTS-Basisstationen
    (vgl. http://de.o2.com/ext/portal/online/22/index)

E-Plus:
    19.005 GSM-Basisstationen
    7.675 UMTS-Basisstationen
    (vgl. Annual Report 2010 von KPN, http://www.kpn.com/corporate/e…profile/Annual-report.htm auf S.23 des Reports bzw. S.25 im PDF selbst)

Im Report finden sich auch Angaben zur Abdeckung des Netzes von E-Plus (jeweils auf Bevökerung und nicht auf Fläche bezogen):
    GSM Outdoor: 99,9% (das behauptet mittlerweile ja jeder Netzbetreiber ;)
    GSM Indoor: 90,1%
    UMTS Outdoor: 70,1%

zusätzliche Angaben im Text neben der Tabelle:
    HSPA-Bevölkerungsabdeckung: 45%
    EDGE-Bevölkerungsabdeckung: 84%
    (damit sind die bereits für das Jahr 2009 angepeilten 90% EDGE-Bevölkerungsabdeckung wohl immer noch nicht erreicht worden, vgl. http://www.heise.de/newsticker…r-2009-Update-190594.html)

• Und o2 hat wohl um die 900 GSM-Stationen neu errichtet und nur 500 UMTS-Stationen.

Jetzt wäre es interessant zu wissen, wieviele Repeater E-Plus in seiner Statistik als Basisstationen ausweist, und wie groß bei o2 und E-Plus von GSM 900 und GSM 1800 ist. Aber das wird man wohl nicht herausbekommen.

Gruß

+~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+
    |Werbefläche zu vermieten !! |
    +~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+

• Zitat

Original geschrieben von Hallenser1
    Das mag ja sein,aber 5.000 Sender mehr sollten sich doch in einer besseren Netzabdeckung bemerkbar machen.Tut sie es nicht,dann hat die Netzplanung doch was falsch gemacht.

Finde ich auch. Bei allen meinen Reisen in Deutschland habe ich festgestellt, dass das Vodafone Netz weit weniger "Funklöcher" aufweist, als das Telekom/T-Mobile Netz. Habe öfter (auch im "Wald") mit E-Plus oder o2 bessere, oder stabilere Verbindung als mit D1.

Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

• Zitat

Original geschrieben von morsum
    Finde ich auch. Bei allen meinen Reisen in Deutschland habe ich festgestellt, dass das Vodafone Netz weit weniger "Funklöcher" aufweist, als das Telekom/T-Mobile Netz. Habe öfter (auch im "Wald") mit E-Plus oder o2 bessere, oder stabilere Verbindung als mit D1.

Das kann ich auch bestätigen! Gerade im Schwarzwald-Enzklösterle ist mir das aufgefallen. Mit D1 hatte ich nur 1 Balken (fast Netzsuche) und mit Vodafone volle 5 Balken Empfang! ;)

Im Einsatz:
    Telekom: Congstar Prepaid
    Vodafone: 1&1
    E-Plus: blau.de
    o2: Loop mit Flatrate und Easy Money

• Diese Diskussion über besser oder schlechter ist müßig,im nächsten Ort hat dann Vodafone nur einen Balken und T-Mobile anständige Empfangswerte.So what.

• Die Telekom hat 2010 wohl 3000 neue UMTS Stationen in Betrieb genommen.
    Das müsste dann ja mehr sein als Vodafone hat.

Bei GSM sind es immer noch 25000 Stationen.

iPhone SE 64 GB
    Telekom Magenta M

• Hahahah :D Nee, ich denke nicht.

Die Telekom hat schon verdamt viel Geld in's UMTS Netz gestreckt 2010. Bei Vodafone hat sich IHMO garnix getan :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!