Anzahl der Basisstationen bei den Netzbetreibern

  • Zitat

    Original geschrieben von Kynnor
    E-Plus (Stand Ende 2008, Quelle Jahresbericht 2008*)
    Ende des Jahres 2008 mehr als 18.000 GSM-Basisstationen
    Über 6.000 UMTS-Basisstationen

    * neuere Zahlen liegen nicht vor, da die Zahl der Basisstationen lt. Pressestelle nicht veröffentlicht werden


    Achso :D
    Dann sollten die mal hier auf Seite 19 schauen :D

  • Zitat

    Original geschrieben von Hallenser1
    Seite 21 ist interessanter ! ;)


    Was willste denn mit einen Absatz über "Rest of world" ? :confused:

  • Zitat

    Original geschrieben von Hallenser1
    Das mag ja sein,aber 5.000 Sender mehr sollten sich doch in einer besseren Netzabdeckung bemerkbar machen.Tut sie es nicht,dann hat die Netzplanung doch was falsch gemacht.


    Genau das bestätigt sich hier in der Region bzgl. Abdeckung und Senderanzahl D1/D2. Vodafoneversucht oft mit einem Sender 2 Orte abzudecken, T-Mobile hat in nahezu jedem Ort selber mindestens einen Sender. Vodafone schon gute Abdeckung, aber indoor öfter mal schwächer! Genau das trifft hier bei GSM voll zu. D.h. zumindest in der Region hier bestätigt sich das ganze. Ebenfalls, dass Vodafone deutlich mehr UMTS-Sender hat, wobei das Verhältnis hier noch viel extremer ist. Vodafone hat mehr als doppelt so viele wie T-Mobile.

  • Naja wie immer ein sehr zähes Thema:


    Ich bin auch der Meinung, dass man von der Anzahl nicht auf die Qualität des Netzes schließen kann. Zum einen haben die Netzbetreiber unterschiedliche Standortkonzepte und zum anderen sind die Zählweisen nicht gleich. die einen zählen die Repeater mit, bei anderen weiß man es nicht usw.

  • Zitat

    Original geschrieben von giles_gs
    Ich bin auch der Meinung, dass man von der Anzahl nicht auf die Qualität des Netzes schließen kann.


    Aber nur bei GSM, oder ? Sonst könnte die olle UHS auf dem Florian ja doch besser sein als jeweils 50 Nodes, die die 3 anderen dafür aufgestellt haben.

  • Zitat

    Original geschrieben von Rudi78
    Was willste denn mit einen Absatz über "Rest of world" ? :confused:


    Ich bin nach der Seite des Adobe Readers gegangen,im Report ist es natürlich Seite 19 ! :D

  • Zitat

    Original geschrieben von Rudi78
    Aber nur bei GSM, oder ? Sonst könnte die olle UHS auf dem Florian ja doch besser sein als jeweils 50 Nodes, die die 3 anderen dafür aufgestellt haben.


    Ich denke bei E+ hat man langsam gemerkt das die UHS`en Unterstützung von normalen Nodes brauchen.In vielen Gegenden entdeckt man ja neue Node B.

  • Positiv und abseits von allen Diskussionen "was ist nun besser" finde ich gut, das sowohl E+ als auch O2 mutig sind, und eine realistische Indoorabdeckung (88,x% vs 90%) anzugeben, und das nicht wie die beiden anderen einfach verschweigend und dem Kunden suggerieren Outdoor=Indoor.


    Bei T-Mobile und Vodafone scheint es nichtmals aktuellen Zahlen zu geben zu den Standorten ...

  • Zitat

    Original geschrieben von Rudi78
    Positiv von allen Diskussionen "was ist nun besser" finde ich gut, das sowohl E+ als auch O2 mutig sind, und eine realistische Indoorabdeckung (88,x% vs 90%) anzugeben, und das nicht wie die beiden anderen einfach verschweigend und dem Kunden suggerieren Outdoor=Indoor.


    Stimmt, ist mir im KPN-Report auch aufgefallen. Die 8x% bezogen auf die Bevölkerung - nicht Fläche - indoor - klingt schon sehr realistisch. Ich konnte die 99,9% outdoor in 10m über jeder Bebauung schon nicht mehr lesen. Wenigstens mal ehrliche, und vor allem repräsentaive Zahlen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!