Tauben auf Balkon - sollen weg

• Hi,

ich beziehe zum 01.08. eine neue Wohnung.
    Diese Wohnung hat einen kleinen, sehr kleinen Balkon. Eigentlich ist es kein Balkon, sonder nur ein kleiner Vorsprung vom Fenster - d.h. steh ich auf diesem Ding ist der Balkon voll. Soll eigentlich nur was fürs Auge sein.

Und auf genau diesem Balkon sitzen zwei Tauben und haben sich da ein Nest gebaut und brüten ihre Eier aus.

Ich will diese Tiere da weg haben - wie stell ich das an?

Einfach das Nest runterschmeissen? - Nicht die feine englische Art.
    Die Tauben sind sehr aggressiv wenn man in die Nähe des Nestes geht.

Tierschutzverein anrufen?

Luftgewehr benutzen?

Gift?

Was würdet ihr an meiner Stelle machen?

Heiner

• naja wenn das gewöhnliche Stadttauben sind, dann ist das eher kein Fall für Tierschutz ;)
    Und Nest wegschmeißen killt die Tauben nicht im Gegensatz zu erschießen oder mit gift töten.
    Ich würde einfach das Nest wegnehmen, die Stadt ist dir da sicherlich dankbar ;)
    Hierzulande wurden sogar Taubenfutter-Häuschen aufgestellt, deren Futter mit Stoffen versehen ist die Nachkommen verhindern sollen

Viele Grüße
    Martin

• 20mm Flak !
    BTT:

Also ich würde mal beim Tierschutzverein anrufen was man da am besten macht.

Das mit dem Luftgewehr halte ich nicht so für sinnvoll.

Gruß
    vom Stefan

-Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

• Ich würd auch den Tierschutzverein anrufen! Außerdem sind die Viehcher so zäh, da hilft auch kein Luftgewehr. Die würden ne Atombombe überleben!
    Hier in der Stadt ist es auch extrem schlimm mit den Tauben! Auf jeder Fensterbank und jedem noch so kleinen Vorsprung sind so ich sag mal Eisenzacken, damit die sich nicht mehr draufsetzen!

Gruß
    Mekong

Ein Hund denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...sie müssen Götter sein!"

Eine Katze denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...ich muss ein Gott sein!

• Servus,

Mit dem Luftgewehr solltest Du schon auf den Kopf zielen. Auf den Körper wird vermutlich nicht viel bringen.
    Da Du nahe an die Tauben ranzukommen scheinst, würde ich eine (Luft-)Pistole dem Gewehr vorziehen.
    Bedenklicher sehe ich aber die Gefahr von Querschlägern. Bist Du Dir sicher, daß Du unbeteiligte Personen nicht verletzen kannst?

Nest entsorgen habe ich ich in einem ähnlichen Fall auch schon einmal gemacht. Aber vorsicht, diese Viecher tragen viele Krankheitserreger in sich. Taubenkot ist recht gefährlich.

Vielleicht mag sich die Katze der Nachbarn an den Viechern vergnügen wollen?

m

• Hmm,

versuch halt mal das Nest, die zwei Vögel und die einer in eine Art Katzenkorb zu sperrenund irgdnwo im Wald auszusetzen? Wenn sie sich einsperren lassen.

MfG, Snem.

• Ich schätze mal nicht, daß die Vögel sich in einen "Katzenkorb" einsperren lassen. Das musst du mir echt mal zeigen, wie du die fangen willst ;)

Im einfachsten Fall einfach warten bis die Vögel ausfliegen und das Nest dann entsorgen. Lange kann das eigentlich nicht mehr dauern. Wenn du ganz sicher bist, daß es Stadttauben sind (die ohnehin eine Plage sind) kannst du das Nest auch entfernen. Dafür würde ich mich aber trotzdem vorher mit dem Tierschutzverein in Verbindung setzen.

Gruß,
    Bates

• hi,
    eine katze sollte helfen :D

die städte sind mittlerweile heilfroh, wenn sie die tauben los werden.

es gibt mittlerweile recht erfolgreiche versuche, den tauben in einem schlag die eier gegen attrappen auszutauschen.

u.a. hat dies die firma ford in einem versuch auf dem gelände in köln gemacht.

vielleicht kannst du der taube auch mit plastikeiern den nachwuchs rauben.

greetz
    cm

• Würdemich mal beim örtlichen Tierschutz- o. besser Taubenzuchtverein erkundigen, wann und wie lange die Viecher brüten....

Vielleicht ist das dann sowieso in ein paar Tagen erledigt.?.

TantoXic

• bringt aber glaube ich nicht wirklich etwas, dann versuchen die Tauben eben die Plastikeier auszubrüten und er hat sie immer noch auf dem Balkon.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!