Landsberg: Sightseeing mit dem Bluetooth-Handy

  • Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) hat jetzt in Landsberg am Lech (Bayern) sein weltweit erstes Testnetz für mobiles Sightseeing vorgestellt. An bislang neun ausgewählten Sehenswürdigkeiten in der historischen Altstadt sind sogenannte Local Service Points (LSP) mit Bluetooth-Sendern aufgestellt.
    Die Touristen können sich dort drahtlos mit Informationen zur jeweiligen Sehenswürdigkeit versorgen lassen, sich aber auch mit dem Internet verbinden oder E-Mails verschicken.
    Derzeit kommuniziert das "Heywow" genannte Projekt nur mit Sony Ericssons P800, dem einzigen Gerät, das bislang die verwendete Java-Version der Verbindungssoftware unterstützt.
    Die Betreiber gehen jedoch davon aus, dass bis zum Start des öffentliches Testbetriebs im Frühjahr 2004 das Angebot an geeigneten Handys größer sein wird. Zudem sollen sich Interessierte dann auch entsprechende Geräte im Fremdenverkehrsamt ausleihen können.
    Das Projekt verfügt über Fördermittel in Höhe von 1,5 Millionen Euro, die zur Hälfte aus dem Topf der Hightech-Offensive Bayern (HTOB) kommen.
    Xonio

    \/\/olfgangS

  • Eine sehr interessante Sache wie ich vor kurzem auf n-tv erfahren konnte. Ich hoffe dass diese Lösung sich weiter ausbreitet und bald in ganz Deutschland zu nutzen ist.



    Norbert:top:

    MFG


    Norbert

  • Mann sollte nicht meinen, dass meine verschlafene (mehr oder weniger) Heimatstadt zu sowas fähig ist... :rolleyes:


    Schade nur, dass es bis jetzt nur mit dem P800 geht. Ein bisschen gratis-surfen fänd ich schon nicht schlecht... :D

  • Da ich mich zZ mit der Frage nach einem neuen Handy beschäftige und dann natürlich auch gleich das dolle Bluetooth-Netz in der Nachbarschaft nutzen will, hab ich mal ein wenig gestöbert und nähere Informationen zu "Heywow" gefunden.


    Zitat

    Vorraussetzungen


    Um Heywow in Landsberg selber zu erleben müssen Sie ein geeignetes Handy besitzen, und es muss eine spezielle Software installiert sein. In den ersten Monaten des Testbetriebes werden wir diese Software nicht zum Download bereitstellen, bis wir die technischen Komponenten und Inhaltformate geprüft und angepasst haben. Sobald wir unsere ersten Nutzertests beendet haben, werden wir diese Software im „Download“ Bereich zum installieren freigeben.


    Die Software kommt in zwei Varianten, eine davon, ohne der Fähigkeit auf Bluetooth zuzugreifen, läuft auf einigen gängigen MIDP-fähigen Handies. Die zweite Variante kann auf Bluetooth zugreifen, und läuft derzeit auf dem Sony Ericsson P800.


    Aber weiter hilft mir das jetzt auch noch nicht wirklich. :rolleyes:
    Welches (kommendes) Mobile brauche ich dafür, das aber möglichst günstiger ist als das P800?


    Hier übrigens noch der Artikel von teltarif

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!