WLAN geplant - AP direkt an das Modem?

  • Tach zusammen!


    Wollte mir demnächst ein WLAN einrichten. Zu meinem Problem:
    Mein Telefonanschluss liegt im Wohnzimmer. Die beiden Rechner (die später beide ins I-Net sollen) stehen in einem anderen Raum - Kabelverlegung ist nicht möglich.
    Ursprünglich hatte ich geplant einen Router (Netgear WGR 614) ans DSL-Modem im Wohnzimmer zu hängen und die Rechner jeweils mit einer Karte auszustatten. Da ich allerdings für beide Rechner noch Netzwerkkarten hier rumschwirren habe, überlege ich nun, ob es möglich ist den Wireless Router zu den Rechnern zu stellen (diese dann quasi über ein "normales" LAN zu verbinden) und dann einen Access Point (dann wohl auch von Netgear) direkt an das Modem zu hängen.
    Ist sowas überhaupt möglich?

  • Nein.
    Der Router muss ans WAN, also Modem, da er die Verbindung zu Deinem ISP herstellt.
    Sollte das Signal im Raum der Rechner jedoch zu schwach sein, so kannst Du zwischendrinn nochmal einen AP aufstellen. Dadurch verstärkst Du das ankommende Signal.


    Grüße SpeedTriple

  • Habe sowas schon befürchtet. :( Wäre auch zu schön gewesen.
    Ist es eigentlich möglich das ganze mit zwei WLAN-Routern zu realisieren? Eine Kabelverbindung der beiden Rechner untereinander mit 100MBit wäre nämlich schon wünschenswert.

  • Zitat

    Original geschrieben von Farbschlurf
    Habe sowas schon befürchtet. :( Wäre auch zu schön gewesen.
    Ist es eigentlich möglich das ganze mit zwei WLAN-Routern zu realisieren? Eine Kabelverbindung der beiden Rechner untereinander mit 100MBit wäre nämlich schon wünschenswert.


    Du meinst, dass Du beide Rechner per Kabel an den Router1 anschliesst und dieser funkt dann zum anderen Router2, welcher am DSL-Modem hängt.
    Müsste gehen, wenn sich der Router1 als AP konfigurieren lässt, also keine Routingeigenschaften übernimmt, sondern nur den traffic weiterleitet.
    (DHCP müsste man ausschalten und das WAN deaktivieren).
    Aber bei solchen "Tricks" muss man genau schauen, ob das der Router mitmacht.


    Zur Not könntest Du den Router1 auch gegen einen Switch+AP ersetzen. Das müsste auf alle Fälle gehen.


    Grüße SpeedTriple

  • Ja, so meinte ich das. Vielen Dank für Deine Hilfe.
    Warum ist es eigentlich nicht möglich den AP direkt ans Modem zu hängen? Ersetzt doch quasi nur das Kabel zum Router. :confused: Erklär das mir als halb-DAU doch mal bitte.

  • Ganz einfach: Ich habe von dieser Variante noch nie gehört :rolleyes: :D


    Die Performance wäre sicher nicht die Beste, da der Router ständig mit dem WAN Daten austauscht und das müsste dann per WLAN gehen.
    Ein Router steht eigentlich immer direkt am WAN.
    Es gibt sicher noch einene bessere Begründung, aber ich kann es mir jetzt gerade nur so erklären.


    Grüße SpeedTriple

  • Servus,
    kann dir zwar bei deinem Problem nicht wirklich weiter helfen, aber vielleicht kann man das hier . Mir haben sie dort schon öfters geholfen!

    Gruß

  • Ganz dumme Frage: Warum nicht den Router ans Modem und den AP an dein 100MBit Netzwerk, wo auch die beiden PCs stehen? Du würdest halt noch einen zusätzlichen kabelgebundenen Hub bzw. Switch benötigen (ca. 30€), an den du beide PCs und den AP anschließt.


    Der Grund, weswegen du den AP nicht direkt an das Modem anschließen kannst ist, daß letzteres keine über WLAN addressierbare IP bekommt. Deine beiden PCs haben natürlich eine IP-Adresse, und können über den "durchsichtigen" AP direkt ins WLAN, und den am Modem angeschlossenen Router, der ja auch eine gültige IP hat, erreichen.


    Also: 2 PC's mit Netzwerkkarte --> Hub/Switch --> AP ~~> Router --> Modem.


    Wenn du einen AP (muß kein Router sein!) mit eingebautem Hub finden solltest, kannst du den natürlich statt je einem einzelnen Hub und AP benutzen. Sparst dadurch auch ein Netzwerkkabel.


    Zwei Router sind auf jeden Fall Overkill ;) - edit: und wohl schwieriger zu konfigurieren, denn wenn der erste Router nicht als AP einzurichten geht, mußt du ihn als Gateway eintragen, der verwendet den zweiten Router als Gateway, und der geht erst uber das Modem ins Internet. Wie gesagt, der AP ist bei og. Konfiguration stattdessen praktisch unsichtbar.

  • Erstmal vielen Dank für Eure Hilfe. :top:
    Werde es wohl so machen, wie Modi es vorgeschlagen hat.


    Zitat

    Original geschrieben von Modi
    Wenn du einen AP (muß kein Router sein!) mit eingebautem Hub finden solltest, kannst du den natürlich statt je einem einzelnen Hub und AP benutzen. Sparst dadurch auch ein Netzwerkkabel.


    Reicht da ein Hub oder muss es nicht doch ein Switch sein? Man merkt, die Grenze zwischen halb-DAU und DAU ist fliessend. :D

  • die Geräte machen im grunde genommen das gleiche
    Der Unterschied:
    Ein Switch ist intelligenter!
    Ein Hub sendet alles was er auf einem Port reinbekommt an ALLE wieder raus, ein Switch überprüft wohin das Datenpaket muss und sendet es dann nur an den Empfänger. Das entlastet das Netzwerk. Außerdem unterstützt jeder moderne (?) Switch 10/100MBit, bei Hubs ist das afaik nicht so verbreitet, dass sie Geräte mit 10MBit (z.B. DSL Modem) und 100MBit gleichzeitig verkraften


    Bei dem Preisunterschied heute würde ich nur Switches kaufen ;)

    Viele Grüße
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!